Die optimale Welpenstunde

...wie sieht die für euch aus?

Was ist das Wichtigste, was soll nicht fehlen, was kann sein, muss aber nicht und was ist ein NO-GO für euch?

Die vorhandenen Möglichkeiten sind:
-2 Leiter
-2 voneinander abgetrennte Rasenplätze (auf dem Hundeplatz)
-in der Nähe Feldweg und ein Bach weitab von Straßen
-verschiedene Geräte (u.a. Agility- und THS-Geräte)


Ich frage, weil ich im kommenden Jahr in unserem Hundeverein eine Welpengruppe leiten werde und nun dabei bin, erst mal im Kopf ein Konzept zu erstellen. Eine ungefähre Vorstellung habe ich, aber ein paar Anregungen schaden bestimmt nicht!
Das Konzept wird natürlich noch mit den anderen besprochen, wir werden auch ein Welpenseminar besuchen, was auch immer das sein mag :)

In den ersten Stunden wird uns eine Trainerin mit Welpenstunden-Erfahrung zur Seite stehen, die sich dann aber wieder zurück ziehen wird.

Nun, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
JoJu
 
Ich finde es wichtig auch mal woanders mit den Welpen hinzugehen. In die Stadt oder so. Viele vergessen das bei ihrem ersten Welpen (spreche aus Erfahrung, ging mir nämlich so) und der Welpe lernt zu wenig Reize kennen.

Trennen nach Größe in der Spielrunde (also kein 5 Monate alter Labbi zu einem 15 Wochen altem Mops usw.)

Spielideen für die Hundebesitzer mit ihren Welpen um die Beziehung recht früh zu fördern (z.b. Achter durch die Beine, Tip Tap, Apportierspiele...)

Vielleicht hilft dir ja was:zwinkern2: Wünsch dir viel Spaß bei deiner Beschäftigung mit den Kleinen Rackern
 
...wie sieht die für euch aus?

Was ist das Wichtigste, was soll nicht fehlen, was kann sein, muss aber nicht und was ist ein NO-GO für euch?

Also für mich war das Wichtigste, Verständnis und Geduld der Trainer für den Menschen :verlegen1:!! Jou kein Scherz, als ich Akita letztes Jahr bekommen hab, war mein letzter Welpe 15 Jahre her, da vergisst man schon so einiges... Kann sein, muss aber nicht - wäre Welpen Agi, hätte ich mit meiner Hündin gern gemacht, war aber nicht. Was ich noch wichtig finde, wie erkläre ich meinem Hund, die ersten wichtigen Dinge, wie "Nein", "Sitz", "Komm her" und "Aus"! Wie erkläre ich Regeln und Grenzen (mittles Ampelsysem oder diverse andere Möglichkeiten)
Absolutes NO-GO ist mir auch letztes Jahr passiert: Anmeldung wäre im Vereinshäuschen gewesen, meinen Welpi sollte ich derweilen am Zaun anbinden oder in ne Box stecken - neben 10 anderen Boxen mit heulenden Hunden drinnen. Ich unsicher gewesen in der ersten Sekunde, Trainerin wird wütend, schnappt sich meine Kleine und zerrt sie hinter sich nach - bin dann mal kurz explodiert und die haben mich dann nie mehr gesehen!/COLOR]

Die vorhandenen Möglichkeiten sind:
-2 Leiter
-2 voneinander abgetrennte Rasenplätze (auf dem Hundeplatz)
-in der Nähe Feldweg und ein Bach weitab von Straßen
-verschiedene Geräte (u.a. Agility- und THS-Geräte)

[COLOR="Red" Auch gut finde ich, wenn man die kleinen in verschiedene "gefährliche" Situationen bringt und eben besonders den Haltern erklärt, wie sie ihre Welpis da bestmöglich durchführen! Und wenn die Welpis in der Hundeschule schon mal auf den Tierarzt/und späteren Wesenstest vorbereitet werden, also dass sie sich überall anfassen lassen können![/COLOR]

Ich frage, weil ich im kommenden Jahr in unserem Hundeverein eine Welpengruppe leiten werde und nun dabei bin, erst mal im Kopf ein Konzept zu erstellen. Eine ungefähre Vorstellung habe ich, aber ein paar Anregungen schaden bestimmt nicht!
Das Konzept wird natürlich noch mit den anderen besprochen, wir werden auch ein Welpenseminar besuchen, was auch immer das sein mag :)

In den ersten Stunden wird uns eine Trainerin mit Welpenstunden-Erfahrung zur Seite stehen, die sich dann aber wieder zurück ziehen wird.

Nun, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
JoJu[/QUOTE]

[COLOR="Red"]


Mehr fällt mir momentan nicht ein...
Siehe oben.
Lg
 
Die Gruppen sollten auch nicht zu groß werden, so bis 8 Welpen finde ich ok.

Habe damals mit meinem Rüden eine Welpenschule besucht, da waren zum Schluß 12 Welpen, das war nicht so schön.
Als ich uns dort angemeldet haben hieß es die Gruppe wird nicht größer als 8 Welpen,nach und nach kamen aber immer wieder neue dazu.
Es war nur noch ein wildes toben zwischen den Kleinen, die letzten Stunden habe ich dann hingeschmißen.
 
@ PatPat

Spielideen zu vermitteln ist eine gute Idee!
Könnte man fast eine Extrakurs draus machen: wie und was spiele ich mit meinem Hund?
Vielen fällt ja außer Bällchen nichts ein...ok auf meinen Merkzettel kommt auch:
Eckhard Lind -Bücher rauskramen und dann dort rumreichen :)

An Ausflüge habe ich auch schon gedacht.
Ich finde aber, dafür ist die Zeit zu schade, denn das können die Leute auch gut allein mit ihrem Zwerg unternehmen.
Aber im Frühjahr /Sommer einen gemeinsamen Ausflug an den Bach (ist nur ca. 200m weit entfernt) fände ich schön.

Trennen nach Größe und Temperament: auf jeden Fall!
Gibt nichts Schlimmeres, als wenn schüchterne Hasis von Labbibüffeln o.ä. umgerumpelt werden...

LG
JoJu

P.S. de anderen Antworten muss ich erst lesen
 
Und von Brachialmitteln Abstand nehmen, vielleicht den Leuten mal erklären, dass der "Alphawurf" veraltet ist und so sowieso nicht funzt!
 
Ein absolutes No-Go sind überfüllte Welpenstunden.
Meine Toleranzgrenke liegt da noch niedriger als die von Zora. Für mich wären 5 Welpen schon mehr als genug.
Und was ich wichtig finde:
Den HH die Körpersprache des Hundes verdeutlichen. Allzuoft wird sogar schon in Welpenstunden gemobbt was das Zeug hält. Es wäre schön wenn du die HH darauf aufmerksam machen würdest und ihnen z.B. erklärst das Mobben kein Spiel ist und wie man seinen Hund bestmöglich aus so einer Situation herausbekommt.. =)
 
An Ausflüge habe ich auch schon gedacht.
Ich finde aber, dafür ist die Zeit zu schade, denn das können die Leute auch gut allein mit ihrem Zwerg unternehmen.
Aber im Frühjahr /Sommer einen gemeinsamen Ausflug an den Bach (ist nur ca. 200m weit entfernt) fände ich schön..


Man kann ja vielleicht so einmal im Monat einen extra Termin für sowas legen. Viele verhalten sich ja falsch, wenn ihr Welpe mal Angst hat oder so. Da ist es dann doch mal besser es schaut einem jemand zu.

Die anderen Ideen find ich auch alle super! Werd ich mir auch mal alles merken, denn man weiß ja nie!
 
Frage zum Thema "Welpenkurs"

Hi ihr Lieben,

ich bin neu ihm Forum und finds voll interessant.

Ich hätte da allerdings mal ne Frage:

Ich bin Übungsleiter in einen Verein und leite selber so einen Welpenkurs.
So läuft das ungefähr ab(Beispiel):

Erst versammeln sich alle Hf. inclusive Welpe in einen abgetrennten, umzäunten Teil des Übungsplatzes. Dann fordere ich sie auf ihre Hunde abzuleinern, das Halsband zu entfernen, aber sie noch fest zu halten. Wenn alle Hunde abgeleint sind dürfen sie durch ein Kommando (z.B Lauf,Spiel ..., halt immer das gleiche pro Besitzer) zum Spielen geschicklt werden.
= "Freispiel"

Nach ca 10- 15 Minuten, werden die Hunde eingesammlt oder abgerufen, je nach "reife", und angeleint.

Dann erfolgt der erste Teil der praktischen Übungen, nennt sich "Unterordnung" ( also Grundlagen: Sitz, Platz, Komm, Nein, Aus...).

Danach ist wieder Freispiel angesagt (ca 10 - 15 Minuten).

Beim zweiten Praxisteil gehts um "Sozialisierung/Umwelt" ( z.B. Brücke, Tunnel, verschiedene Untergründe usw.)


Dann wieder 10- 15 Minuten Freispiel.


Und die letzte praktischer Übung zum Bindungsaufbau (Versteckspiel, Verfolgungslauf...).


Zum Abschluß mach ich noch einen Theorieunterricht mit verschiedenen Themen (z.b Ernährung, Calming Signals, Erziehung usw.).


Also z.B.:






11.12.10:


a) Nein (Leckerli, Hand auf, Hand zu)
b) Gefäß (eventuell mit Wasser) / Sauger
c) Verfolgungslauf
d) Theorie: Calming Signals - Beschwichtigungssignale


Was haltet ihr davon??
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, Kritik ...???





Zusätzliche Infos:


Im moment sind 6 Welpen in meiner Gruppe von 10 Wochen bis 6 Monate (find ich eigentlich zu lang, aber bearbeite noch unseren Vorstand;-).
 
Also für mich war das Wichtigste, Verständnis und Geduld der Trainer für den Menschen

Sehr nachvollziehbar!
Ich bin auch der Meinung, es ist viel wichtiger, den Menschen etwas zu vermitteln /beizubringen. Ihnen aufzuzeigen, an welchen Punkten ihnen Wissen oder Können fehlt, ohne sie zu entmutigen. Ich denke das ist die schwerste Aufgabe eines Trainers, dies a) genau zu erkennen und b) gescheit an den Mann /die Frau zu bringen.
Ich hoffe ich bin dem gewachsen.

Was ich noch wichtig finde, wie erkläre ich meinem Hund, die ersten wichtigen Dinge, wie "Nein", "Sitz", "Komm her" und "Aus"! Wie erkläre ich Regeln und Grenzen (mittles Ampelsysem oder diverse andere Möglichkeiten)

Das zum Thema: quasselt eure Hunde nicht voll! :)
Ja, gehört ganz sicher dazu.

Und zum Alphawurf: eine kleine Einführung zum Thema "Dominanz" wäre auch nicht verkehrt! Besser gesagt zu all den Irrtümern rund um diesen Begriff.

Zur Gruppengröße, was ihr, Zora und MisaMisa angesprochen habt.
Wenn es irgendwie machbar ist fände ich 5 in einer Gruppe die Obergrenze.
In der Vergangenheit waren in den Welpenstunden so 6-10 Welpen da. Die kann man noch gut trennen, damit es möglichst harmoniert innerhalb einer Gruppe.
Wäre zu klären, ob wir z.B. ab 10 Welpen sagen, sorry Kurs voll, geht woanders hin...hm.

Ich danke euch für die Ideen, super!

Wieviel Zeit würdet ihr einräumen für freies spielen? 20 Minuten, halbe Stunde?
Ich dachte an 2x15 Minuten, dazwischen etwas anderes.
Einen souveränen Althund würd ich da gern dabei haben.


Boah ich merke eine Stunde ist ganz schön kurz für all das, was ich gern machen möchte!

Liebe Grüße
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben