Die optimale Welpenstunde

@ Marik doch find ich ganz gut so! Mich wundert nur, dass du das alles in eine Stunde quetschen kannst!?

@Joju ich glaub 2 mal15 Minuten reicht schon zum Spielen, spätestens nach der 2.en Spielrunde wird sich die Konzentration der kleineren vermutlich sowieso verabschieden... Wieviel Stunden macht ihr denn pro Kurs?

Das mit dem souveränen Althund find ich ne super Idee! Oder überhaupt mal, wenn die HF nicht so gut verstehen, mal mit dem eigenen kurz Hund vorzeigen, was man meint! Mir gings zum Beispiel so, dass ich zu Anfang null Plan hatte, was meine Trainerin mit körpernahem spielen meinte (konnte mir darunter nüsse vorstellen)...bis sie es mir an ihrem eigenen Hund zeigte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Joju
Wieviel Zeit würdet ihr einräumen für freies spielen? 20 Minuten, halbe Stunde?
Ich dachte an 2x15 Minuten, dazwischen etwas anderes.
Einen souveränen Althund würd ich da gern dabei haben.


Also ich hab 3 Mal 10-15 Minuten, je nach Art des Spielens (bei wilde Spiel halt früher aufhören);-)
Und zwischendrin halt so übungen, lol steht ja oben alles schon hihi

Gruß Rouven
 
Marik wie lang ist bei dir eine Welpenstunde?

Kritikpunkt, der mir auffiel: rufen und dann anleinen.
Ich rufe den Welpen, lobe ihn und geb ihn wieder frei, er soll das nicht mit dem Ende des Spieles verknüpfen.
Angeleint wird der Welpe "so nebenbei", nicht nachdem er gerade auf Rückruf kam.

Unterordnungsübungen möchte ich nicht machen, das können sie später noch lernen bzw. das machen wohl alle Besitzer zuhause. Höchstens zeigen, wie man es anfängt.
Die Purzelchen sollen sich in Sozialverhalten üben.

Aber wenn die Welpen bei euch bis 6 Monate da sind, können die Älteren spielerisch beginnen, seh ich ein.
Wir stecken sie ab etwa 4 Monaten in die Rüpelgruppe.

Liebe Grüße
JoJu
 
@Joju Wieviel Stunden macht ihr denn pro Kurs?

Eine volle Zeitstunde, offiziell.

Aber weißt ja wie das ist, danach steht man noch rum, wird gefragt, erklärt und redet, ist ja auch gut so.
Die Kleinen sind danach fertig, logisch.

LG
JoJu

Edit: ach so, wieviel Stunden der Kurs geht.
Von der 8. Woche bis etwa zur 16.-22., je nach Entwicklungsgrad.
Ab 4-5 Monaten geht`s bei den Größeren weiter, Rüpelstunde.
Ein schüchterner Wicht, der noch nicht so weit ist, darf aber bestimmt auch bissel länger bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marik wie lang ist bei dir eine Welpenstunde?

Naja der praktische Teil geht so ca 60 minuten und dann halt noch so ne viertel Stunde Theorie, oder länger, wenn noch Fragemn aufkommen.

Stimmt das mit dem rufen is bisl blöd, aber de meisten machen das halt so.
Ich erklär zwar immer, das zusätzlich zu dem was du gesagt hast es sowieso selten hinhaut, dass sie kommen beim ersten rufen und somit auch lernen, den Befehl zu ignorieren, aber die meisten wollen halt angeben glaub ich und zeigen, dass ihr Hund schon hört:)
Meist laufen se dann halt demHund hinteher und rufen zusätzlich naja.


Was läuftenin der Rüpelgruppe so?

hört sich ja gefährlich an:happy2:

Gruß Rouven
 
Eine volle Zeitstunde, offiziell.

Aber weißt ja wie das ist, danach steht man noch rum, wird gefragt, erklärt und redet, ist ja auch gut so.
Die Kleinen sind danach fertig, logisch.

LG
JoJu

Jep ist bei uns auch so, die Trainerin bleibt nach der normalen Stunde immer noch eine halbe Stunde um Fragen zu beantworten... aber ich meinte wieviel Stunden ein Kurs hat, also bei uns sinds beim Welpenkurs 8 gewesen und dann immer 10.
Nachtrag:
Aso also eh so ungefähr, wie bei uns...
Darf ich fragen nach welchen Modell in eurer Hundeschule unterrichtet wird (also HTS oder Cumcane usw)? Oder ist sie Privat?
 
Was läuftenin der Rüpelgruppe so?

hört sich ja gefährlich an

In der Rüpelgruppe lernen die Junghunde, dass wir Menschen äußerst seltsame und befremdliche Dinge von ihnen verlangen :)
Unterordnung genannt (auch ein Wort, das ich nicht mag).

Aber noch locker und spielerisch, zwischendrin auch noch Elemente aus der Welpengruppe: neue Geräte erforschen, über wacklige Paletten klettern, Mann mit Kinderwagen fährt vorbei, all sowas. Umweltsicherheit eben. Und spielen dürfen sie auch ausgiebig -obwohl das in dem Alter oft kein "Spiel" mehr ist.



Darf ich fragen nach welchen Modell in eurer Hundeschule unterrichtet wird (also HTS oder Cumcane usw)? Oder ist sie Privat?

Das ist ein Hundeverein, dem VDH angegliedert.

Kein Modell, Gott sei Dank!
Jedes Modell hat seine Schwachstellen und passt nicht zu jedem Hund.
Auf unserer Fahne steht lediglich Gewalt- und Schmerzfreiheit (Würger, Stachler etc. darf nicht auf den Platz) und Lernen über Motivation.
Den Rest macht jeder Trainer nach eigenem Gutdünken.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben