Dicke Quaddeln auf der Haut, Hund sehr träge und Appetitlosigkeit

Erster Hund
Mila
Hallo zusammen.

Meine kleine Maus hat seit dem Wochenende Probleme mit ihrer Haut. Ich war am Sonntag mit ihr Gassi, die Gewöhnliche Runde und bin mit ihr dann wieder nach Hause.
Eine halbe Stunde später bekam Sie über den kompletten Körper richtige dicke Beulen / Quaddeln. Ich habe mir das ganze ca. eine Stunde angeschaut und auf ihr Verhalten geachtet und bin dann zur Tierklinik nach Duisburg gefahren, zum Notdienst.
TA meinte nur das es wohl eine Allergie ist oder vielleicht das sie voll durch ein Brenneselbusch gelaufen ist und spritzte ihr Kortison.
Kurz darauf ging es Mila wesentlich besser und auch die dicken Beulen sind komplett verschwunden. Meine Frau und ich haben überlegt was es denn sein könnte worauf Sie allergisch reagiert hat und sind dann auch erst mal von den Brenneseln ausgegangen.

Montag morgen war Mila super drauf, bin mit ihr noch vor der Arbeit eine große Runde gegangen und alles war super. Abends nach hause gekommen, Mila immer noch super drauf...

Gegen 23 Uhr bekam Sie wieder diese Beulen, zwar nicht so heftig wie am Sonntag und es hat sie am Anfang auch nicht gestört, dies fing dann erst in der Nacht an. Sie war sehr unruhig und hat nicht geschlafen. Bin mit ihr dann Dienstag morgen wieder zum Haustierarzt. Ganze Geschichte erzählt und das wir inzwischen auch den Verdacht haben das es entweder das Futter ist oder das Flohspray.

Wieder Kortison gespritzt und mit einem Folgetermin zur Kontrolle.

Bin dann Nachmittags zur Arbeit und komme grad nach Hause, ist die kleine Maus total antriebslos. Sie hat mich zwar begrüßt, dies aber auch nur sehr verhalten (nicht das übliche Programm). Bin mir ihr dann nach draußen, sie hat an der Leine gezogen wie bekloppt und mir ist aufgefallen das Sie sehr häufig den Kopf schüttelt (bzw. momentan ist es wieder ruhiger). Ohren hat der Tierarzt auch kontrolliert ist aber nix bei aufgefallen. Als wir wieder in der Wohnung waren hat sie versucht Decken und Kissen auf zu kratzen. Die Pfoten sehen aber normal aus.

Das Fell hat immer noch leichte "Beulen" und ich finde, das sie ein wenig anderes riecht, nicht Stinkt, nur ein wenig anderen Körpergeruch.

Ich hab nur keine Lust morgen wieder zum TA zu fahren und der wieder die Kortisonkeule rausholt.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrung mit so einem Fall gehabt ?

Ich danke schon mal für Antworten.

Gruss
 
Homöopath würde ich bei einer so ernsten Allergie nicht als alleinige Behandlung empfehlen.
wenn es tatsächlich so plötzlich und so heftig angefangen hat, dann würde ich das Futter erstmal ausschließen (es sei denn, das Futter wurde gerade gewechselt), das entwickelt sich langsamer.
Wie sieht es aus mit Reinigungsmitteln, Waschmittel etc. Gab es da kürzlich einen Wechsel?
Ansonsten würde ich den Besuch eines TA empfehlen, der auf Dermatologie (Hauterkrankungen) spezialisiert ist. Der holt dann auch nicht gleich die chemische Keule, sondern sucht nach der Ursache und das auf eine Art, die ein Homöopath nicht beherrscht.

l
 
Welpen und Junghunde in dem Alter haben im allgemeinen noch keine Futterallergie.

Das ist ziemlich sicher eine Reaktion auf die Impfungen, die in dem Alter gemacht werden und das Flohspray.

Ich würde den Hund mal unter die Dusche stellen und mit Shampoo waschen und gründlich ausspülen.

Dann würde ich eine gute Tierheilpraktikerin suchen und den Hund entgiften lassen.

PS: Gib mal im Internet die Stichworte ein: Beulen nach Impfung oder Beulen nach Zecken- bzw. Flohmittel. Da wirst Du viel finden.
 
ich würde als erstes den ta wechseln !

ohne genaue diagnose erstmal rein die chemie.

bei euch scheint es keine pflanze zu sein.
ich tippe auch auf das flohspray - das zeug ist ja das reine gift.
hatte sie denn flöhe?
 
Hallo, meine Kleine hatte auch Quaddeln an den Füßen und am Kopf.
Meine TA tippte auf eine Allergie auf irgendwelche Pflanzen. Die Q. verschwanden nach ca. 3 Stunden wieder.
Wir sind nur eine bestimmte Gassirunde gegangen, wo sie nicht reagierte. Jetzt ist alles wieder ok.
Sie hat zeitgleich noch eine Entzündung in den Augen gehabt und Durchfall, zusammen mit den Pusteln könnte das schon eine Reaktion auf Pflanzen oder Pflanzenschutzmitteln gewesen sein.
Es wurden nur die Symtome behandelt, ohne Cortison.
Grüße
 
Bekommt die Kleine regelmässig Flohspray aufgesprüht?
Das würde ich weglassen und sollte man eigentlich eh nicht tun.
Ich habe seit 6 Jahren Hunde und noch nie Flöhe.
Entweder bekommt es ein Hund oder eben nicht.
Für eine reine "Vorsichtsmassnahme" ist dieses Zeug viel zu schädlich für den Hund.

Dann würde ich auch erstmal die Wege meiden, die ihr vorher beim Auftreten der Beulen gegangen seid.
Wart ihr vorzugsweise im Feld unterwegs?
Jetzt im Herbst wird oft noch mal alles Mögliche auf die Felder gesprüht, z.B. für die Wintersaat oder so.
Nutz doch erstmal nur Fußwege, so blöd das ist.
So kann man schon einiges ausschliessen.

Und dann eben einen TA aufsuchen, dem auch an der Ursache gelegen ist, nicht nur daran, Cortison in einen Welpen zu pumpen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben