Dicke Zitzen nach Läufigkeit

Erster Hund
Colli-Schäferhung (11)
Zweiter Hund
Aussi-Bracke-Mix
halo meine 10 monate alte hündin wurde ende letzen monat das erte mal läufig seit ca. 1 woche ist diese jetzt vorbei aber ihre zitzen sin etwas dicker und ich kann auch die drüsen dahinter spüren kann das eine scheinträchtigkeit sein merkt man das an den zitzen denn schon so früh sonst hat sie keinerlei anzeichen dafür :denken24:

haber aber auch im internet gelesen dass es auch mal vorkommt dass die zitzten ein bis 3 wochen nah der läufigkeit dicker sind, aber eine freundin die tierarzthelferin ist meinte dass es scheinträchtigkeit sein kann ( 100% ig kann man das nur mit einem bluttest feststellen meint sie) jetzt bin ich sehr ängstlich ist das denn schlimm , wen sie scheinträchtig ist? ich wollte sie einmal decken lassen und dann kastrieren kann ich das denn jetzt noch machen oder lieber gleich kastrieren?:traurig2:

gehe auf jeden fall nächste woche zum tierart aber leider hat mein tierazt freitag mittags zu :( und würde gerne mehr wissen bzw. übers wochenende nicht so hilflos sein ,wenn ihr versteht was ich mein :)
 
Das hatte meine Hündin auch nach ihrer ersten Läufigkeit.Die Zitzen waren blau,heiß und dick...Ob das Scheinträchtigkeit ist weiß ich leider nicht.Bei ihr ging es nach 2 Wochen oder so wieder weg.
 
Meine Hündin hat jetzt nach der ersten Läufigkeit auch dicke Zitzen. Da sie sich aber sonst nicht verändert hat und kein ungewöhnliches Verhalten zeigt, war ich noch nicht beim TA.

Aber bitte lass deine Hündin nicht decken! Es ist ein Irrglaube, daß eine Hündin 1x Welpen bekommen sollte. Lass sie lieber vorher kastrieren!
 
Ich frag mich warum die Hündin überhaupt kastriert werden soll?
Vom decken will ich jetzt nicht anfangen....
 
Hallo,

warum möchtest Du sie decken lassen..? Es macht keinen Sinn...gesundheitlich nicht...und auch sonst nicht.

Eine Scheinträchtigkeit hat viele Symptome. Lethargie, Lustlosigkeit, keine oder verminderte Anteilnahme, weniger Spieltrieb...körperlich kann sie eher nervös wirken, leicht erhöhte Temperatur haben, geschwollene Zitzen evtl. sogar mit Milchbildung. Socken, Kuscheltiere und besonders Quietschesachen werden ins Körbchen getragen, bewacht und bemuttert und die Hündin kann Anzeichen von Nestbau zeigen (buddeln, Kissen und Decken ins Körbchen schleppen oder im Garten buddeln). Bei extremer Scheinträchtigkeit verweigert die Hündin die Nahrung, kommt kaum zur Ruhe, winselt und "nörgelt" viel und kann sich anderen Hunden (insbesondere Hündinnen und Welpen gegenüber) aggressiv zeigen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nach der ersten Läufigkeit bleiben die Zitzen einer Hündin allerdings auch etwas größer und "verschwinden" nicht wieder.
Wenn sie also einfach nur etwas größer sind als vorher und sonst keinerlei andere Anzeichen da sind, ist es womöglich völlig normal.
Nach der ersten Läufigkeit meiner Hündin war ich auch erst total perplex und hatte schon fast auf Flugbesamung getippt. :happy33:

Eine Scheinschwangerschaft übrigens muss nicht immer negativ belastet sein.
Ich kenne eine Hündin, die hat das jedes Mal und keinerlei Probleme damit.

Das Decken lassen würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen, vor allem wenn du es aus gesundheitlichen Gründen machen willst, denn das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Tierärzte und andere Menschen verbreiten gern mal die Geschichte, dass eine Hündin 1x Welpen haben sollte.
Aber es gibt 1000 Beweise, dass das nicht stimmt. Nimm nur die Frühkastraten. Vor allem junge Hündinnen aus dem Ausland werden meist sehr früh kastriert. Die hatten nie Welpen und auch keine Probleme.
Wenn du ein Problem mit der Läufigkeit hast, lass sie lieber einfach kastrieren und verzichte auf diesen Welpenquatsch.
 
ich weiß dass das mit den welpen ansichtsache ist ich will sich nicht un bedinkt desswegen decken lassen ... die welpen wären auch schon unter und ich werde es auch auf keinen fall den zufall überlassen ich werde nur einen gesunden getestet rüden holen und auch meine hündin wird getestet :D ist eher ein wunsch von mir einmal in meinen leben einmal bevor kinder da sind (meine kinder mein ich da) ich werde auch verträge machen wie bei den Tirschützern eca. sonst bin ich einfach gezeichnet von mamatumoren und gebärmutterentzündung von der hündin meiner eltern sie ist jetzt 11 und hat die zitzen voll in der lunge und auch unter beiden achseln seit 1 woche hatte eine not op wegen gebärmutterentzündung und hatte schon mehr als 1 mal desswegen unter den messer und auch wegen der tumoren und jedes mal ist die beinahe gestorben :(


so jetzt noch mal zum thema:

durch diese erfahrungen hab ich jetzt angst wenn sie scheinschwanger ist habe gelesen dass das das krebs risiko erhöht :0 daher auch meine angst
ihr verhalten hat sich überhaupt nicht geändert, aber ich möchte sie eh wegen der medekamenten unverträglichkeit auf mdr testen lassen da das per blutabnahme geschiet kann sie das doch grad mitmachen hoffe ich :D

Zum schluss:

(ich akzeptiere jeder manns meinung dass ich sie nicht decken lassen soll aber bitte werdet nicht gemein oder böse :winken3:)

- - - Aktualisiert - - -

Nach der ersten Läufigkeit bleiben die Zitzen einer Hündin allerdings auch etwas größer und "verschwinden" nicht wieder.
Wenn sie also einfach nur etwas größer sind als vorher und sonst keinerlei andere Anzeichen da sind, ist es womöglich völlig normal.
Nach der ersten Läufigkeit meiner Hündin war ich auch erst total perplex und hatte schon fast auf Flugbesamung getippt. :happy33:

ja die zitzen sind größer aber auch die drüsen (michdrüsen?) eben auch und auch heiß sind die zitzen :denken3:

- - - Aktualisiert - - -

Das hatte meine Hündin auch nach ihrer ersten Läufigkeit.Die Zitzen waren blau,heiß und dick...Ob das Scheinträchtigkeit ist weiß ich leider nicht.Bei ihr ging es nach 2 Wochen oder so wieder weg.

das gibt mir hoffnung danke :zustimmung:
 
Hallo,

"böse" wird hier niemand...das verbietet allein schon die Netiquette, aber auf Zustimmung wirst Du hier mit dem Anliegen nicht treffen.

Selbst wenn Du Deine Hündin testen läßt (auf was auch immer), weißt Du nicht, was sie vererbt. Du hast ja selbst einen Mix und sicher keine Stammbäume und Untersuchungen der Elterntiere. Collie und Schäferhund sind beides sehr anfällige Rassen, was Erbkrankheiten angeht. Und nun steht noch der Verdacht auf MDR im Raum. Vom potenziellen Deckrüden mag ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich würde mir das SEHR GUT überlegen. Verträge schön und gut...aber auch schlecht. Du haftest wie bei einer Ware. Ist einer der Welpen krank, kommen die Käufer zu Dir.

Hast Du den zeitlichen und finanziellen Background für eine Vermehrung? Welpen großziehen und ordentlich sozialisieren ist ein Fulltime-Job...und das für locker mal 3 Monate.
Was, wenn es Komplikationen gibt? Die Hündin einer bekannten Züchterin (Cockerspaniel) mußte am 2.Weihnachtsfeiertag mitten in der Nacht in die Klinik, weil die Geburt nicht voran ging (Notkaiserschnitt mit Nachsorge ect. = ca.2000,--Euro). Ein Welpe mußte wiederbelebt werden, einer kam tot zur Welt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben