Diabetes mellitus

Hallo,

gestern wurde bei unserem Riesenschnauzer "Clara" Diabetes festgestellt. Wie sicher viele andere Hundebesitzer war ich sehr überrascht und zunächst ein wenig überfordert.

Als erstes haben wir eine "Grundausstattung" vom TA erhalten:

Spritzen
Insulin
spezielles Diätfundefutter in einem 12kg Sack

Allerdings kam das Futter fast 60 € für 12 kg, was ich etwas happig finde.
Weiss leider nicht ob das erst mal für den Anfang ist oder auf Dauer.
Hat jemand von euch Erfahrung mit anderem Futter?

Das Insulin "Caninsulin 40 in 10ml" für fast 26€ sollen wir nun erst einmal täglich mit 16,5Einheiten spritzen, soll wohl noch weniger werden.
Die 16,5Einheiten sollen wir 5Tage spritzen und dann noch einmal zum Bluttest zum TA umfestzustellen ob eine niedrige Dosis angesetzt werden kann. Hat jemand einen Tipp,wo es das Insulin kostengünstiger zu kaufen gibt?

Ich kenne das ein wenig vom Menschen, allerdings das normale Menschen Blutzuckermeßgeräten messen. Hat jemand damit Erfahrung?

MFG
Doreen

PS. Wir sind über jegliche Erfahrungen und Tipps dankbar.
 
insulin würde ich grundsätzlich nur beim tierarzt kaufen wenn es für den hund ist ! :zustimmung2:
 
Hallo du, ich kenne mich nicht mit dem Diabetis bei Hunden aus aber ich bin selbst Diabetikerin.
Also zu dem Futter, ich denke du kannst jedes beliebige Futter geben du musst es eben nur abwiegen und berechnen. Das heißt du musst auf die Kohlenhydrate im Futter achten und die Kohlenhydrate auf das Insulin umrechnen was dein Hund dann braucht. Jeder Hund/Mensch braucht eine andere Menge daher kann ich dir das so nicht sagen, ich kann es dir nur anhand meines beispieles geben also ich brauch zum beispiel 2 I.E. Insulin für 12g Kohlenhydrate. Denke das kannst du ja nochmal mit deinem Arzt besprechen.
Man braucht Insulin allgemein im Körper um den Blutzuckerspiegel richtig zu halten, sobald man Kohlenhydrate zu sich nimmt dazu eben mehr insulin, bei bewegung senkt sich der Blutzucker.

Zu dem Insulin. Ich kann mir vorstellen das du es evtl übers Internet günstiger bekommen könntest, da das Insulin aber kühl gelagert werden soll und nicht arg geschüttelt werden darf weiß ich nicht ob man das risiko eingehen möchte dann evtl ein "kaputtes" Insulin bekommt was dann nicht wirkt wie es soll.
Es gibt nur die möglichkeit wie auch bei Menschen ein Reimport zu nehmen, ist meist billiger aber genau der gleiche Wirkstoff.

Du solltest in nächster Zeit deinen Hund ganz genau beobachten, dein Hund kann zu hohen Blutzucker bekommen (bei mir äußert sich das durch schlafheit, mödigkeit und auch etwas genervter) es zeigt sich auch oft durch übermäßiges Pinkeln und ist auf dauer sehr schädlich für die Nieren und alle anderen Organe, also achtung wenn dein Hund sehr müde und schlapp ist. Außerdem gibt es auch einen Unterzucker. Dieser ist viel viel gefährlicher da man von jetzt auf gleich ins Koma fallen kann. Es äußert sich durch zittern und schwanken. Bei Menschen kann man es mit einem betrunkenen Zustand vergleichen. Ich habe schon öffters gehört das die Tiere es zeigen, Katzen die freigänger sind kommen dann zum beispiel heim oder Hunde setzten sich vor dem Kühlschrank. Beobachte mal was dein Hund zeigt.

Zu den Blutzuckerwerten, es gibt 2 Varianten zum Messen. einmal in Hunderter stellen das heißt der Wert sollte zwischen 80 und 160 mg liegen oder in komma stellen ich glaube da soll der wert bei 6 bis 6,5 liegen bin mir da aber nicht sicher. Da ich wie gesagt selbst Diabetikerin bin und nächste Woche neue Messgeräte bekomme kann ich dir meine gerne abgeben, habe auch noch haufenweise Messstäbchen dazu falls du für den Anfang deinen Hund selber daheim mal etwas testen möchtest. (Die Messgeräte sind nicht teuer aber die Teststäbchen kosten ein haufen geld)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Mach dir keine Sorgen mit Diabetis lässt es sich gut leben auch für Tiere nur musst du eben auf manches mehr achten und deinen Hund gut kennen um zu wissen ob es ihm gut geht oder nicht.
 
Hey Benni willkommen im Club.

Ich bin auch ein "Süsser", Du hast das schon hervorragend erklärt.
 
Hallo Benni,

besten Dank schon mal für die Tipps!

Das mit dem Futter hatte ich mir bereits gedacht nur leider weiss ich noch nicht mit dem Wiegen und spritzen Bescheid. Da "Clara" ja erst noch eingestellt wird.
Deswegen jetzt auch erst mal die 16,5 damit der Zucker überhaupt runtergeht.
Habe mir mittlerweile auch Traubenzucker geholt falls sie unterzuckert, da ich die 16,5 selber ganz schön viel finde, auch wenn ich sie nur 1x am Tag damit spritzen muss.

Mit dem Messen muss ich auch erst mal gucken. Ein Mensch pieckst sich ja in Finger aber wo mach ich das beim Hund? Und welche Werte sind denn beim Hund ok und welche nicht? HAbe darüber noch keine Info´s. Hoffe das ich diese beim nächsten TA-Besuch bekomme. Vielen DAnk für dein ANgebot mit dem Gerät würde ich gern drauf zurückkommen nachdem ich beim TA war und schlauer bin. Aber vielleicht bekommen ich ja auch eins beim TA
Mal schauen
 
@Lengalenga na willkommen im Club :winken2:

@missdoto, ja das mit dem futter solltest du erst umstellen wenn alles andere eingestellt ist und auch wieder nur mit rücksprache des arztes, wirst du wohl am anfang investieren müssen aber auf dauer sicherlich anderweitig machbar.

Wo genau und wie man einen Hund den Blutzucker misst weiß ich auch nicht, evtl am Ohr??? :nachdenklich1: und ob es andere werte sind wie beim Menschen kann ich dir auch nicht sagen, wenn du deinen Arzt fragst frag am besten nach den 100er werten da meine Geräte diese haben und leider nicht umzustellen geht. So ein Gerät kostet nicht viel, bekommt man für 20 Euro schon aber wie gesagt die Teststäbchen sind teuer, ich habe noch nen ganzen schrank voll und würde das alles sonst weg schmeisen, melde dich einfach. :winken5:

Frisst dein Hund den Traubenzucker so??? Was du dir evtl auch noch besorgen könntest bzw deinen Arzt fragen kannst ob er es dir geben kann ist ein Notfallset, Das ist ein Etui mit einer Spritze mit Flüssigkeit und einer Flasche mit einer Zuckerlösung, dies ist für den Notfall wenn dein Hund in ein Unterzuckerkoma gefallen ist da kann er den Traubenzucker ja nicht mehr selbst runter schlucken und diese Spritze kannst du deinen Hund dann erstmal geben bis du in der Klinik bist, hilft schnell und gut. Falls es wirklich mal zum Koma kommen sollte.

Wann musst du denn wieder zum Arzt? Wie gehts deinem Wurm soweit?
 
also ich finde etwas komisch, dass der hund nur 1 mal täglich gespritzt wird. was ich in der tierklinik erlebt hab, war dass alle hunde ihr insulin alle 12 stunden bekommen. z.b. um 8 uhr morgens und um 8 uhr abends. jeweils eine halbe stunde nach der insulininjektion wird gefüttert! also um 8.30...
hündinnen sollten ( und dazu rate ich wirklich nur, wenn es tatsächlich hilfreich ist) kastriert werden. die während der läufigkeit ausgeschütteten hormone können den stoffwechsel durcheinander bringen und es kann zu einem lebensbedrohlichen zustand kommen.
wünsche euch alles gute...
 
Es gibt ja mittlerweile unterschiedliche Insulin arten, welche die sofort wirken und nach einer stunde nicht mehr, welche die mehrere stunden wirken, 12 stunden oder mittlerweile sogar 24 stunden. Ich persönlich (zumindest was den mensch angeht) finde das 24 stunden insulin nicht so toll denn wenn man aus der reihe mal sport machen will ist das insulin ja in einem und man muss eben viel essen um das auszugleichen. Aber für den Anfang ist es um erstmal den Hund von den hohen werten runter zu bekommen, sicherlich nicht dumm ein 24 stunden insulin zu nutzen, danach wenn man merkt das der hund zu einer bestimmten tageszeit immer unterzucker oder höher als sonst ist kann man es ja auf 12 stunden insulin umstellen oder evtl sogar auf ein 8 stunden insulin je nachdem wie der hund eben seine werte hält. Jeder Arzt macht es eben anders.
 
Ich denke auch, dass es individuell unterschiedlich ist. Ich kenne Hunde, die einmal gespritzt werden, andere zwei oder dreimal. Das Futter würde ich erst mal geben. Shit auf den Preis. So lange der Hund nicht vernünftig eingestellt ist, nix verändern.
 
@benni

das mit dem Futter wollte ich auch erst machen, wenn Sie ordentlich eingestellt ist. Wir müssen am Dienstag wieder zum TA werde das mit Notfallset mal ansprechen, ist ein guter Tipp.

Denke mal, dass sie Traubenzucker nehmen würde, denn alles was ich ihr gebe frisst sie auch. Das mit dem Spritzen bekommen wir auch ganz prima hin.
Ich glaube sie weiß das "Frauchen" helfen will und auch hilft:zwinkern2: Ansonsten geht es meiner "Süßen" soweit gut.
Sie trinkt weniger wie vorher :), vorher war sie bei fast 4 Liter am Tag. Abgenommen hat sie nicht weiter:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben