Diabetes / Tipps zum Spritzen

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bekamen wir die Mitteilung von unserem TA das Spike (5 1/2 Jähriger Kastrierter Rüde) an Diabetes erkrankt ist.

Jetzt haben wir natürlich Fragen über Fragen...vielleicht kennt sich ja hier jemand etwas damit aus.

Das größte Problem was wir haben ist das er aggressiv auf das Spritzen reagiert. Wir haben jetzt knapp eine Woche, mit 1 mal täglich, hinter uns. Wir haben jetzt schon einiges versucht...von überraschen bis zum ablenken mit was leckerem...alles hält aber nur 1-2 mal an, danach hat er es raus. Wir wissen nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen. Ab nächste Woche sollen wir ihn zwei mal am Tag spritzen, wie soll das denn funktionieren?!

Im Netz habe ich gelesen das einig Leute auch Tabletten geben, im Gegenzug hab ich aber auch gelesen das es für Diabetiker Hunde keine Tabletten gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Und was wir auch nicht wirklich verstehen, warum muss er auch noch Antibiotika nehmen? Der TA sagte uns auch wir brauchen das Futter nicht umzustellen, sollte man bei dieser Krankheit nicht auf ein Diätfutter bzw. Spezialfutter umstellen?

Kann uns irgendjemand weiterhelfen?

Lg Tenya
 
Hallo,

Tipps zum Spritzen verabreichen habe ich leider nicht für euch, ihr habt schon einiges versucht, mehr Ideen habe ich nicht.

Eigentlich müsste die Ernährung umgestellt werden, wie bei Menschen auch.

Es gibt zwei verschiedene Formen von Diabetes mellitus.
Typ I: Insulinmangel (dieser Typ wird mit Spritzen behandelt, man muss Insulin zuführen)
Typ II: Der Körper produziert zwar Insulin, aber nicht genügend, bzw. nicht genügend verwertet. Die Grunderkrankung bzw. Folgeerkrankung ist anders gelagert.

TypI muss mit Insulin (per Injektion) behandelt werden.
TypII mit Tabletten.

Wenn euch der Tierarzt Insulin-Spritzen verschrieben hat, muss es sich um Diab. mell. Typ I handeln, der nicht mit Tabletten behandelt werden kann.

Viele Grüße
Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben