Cavalier King Charles Spaniel

Aber nich nur beim cavalier in unserer zwar nicht langjährigen erfahrung als cavalierzüchter/besitzer hatten wir in nächster bekantschaft keinen Vorfall von dieser krankheit: Auch der Mops kann diese erbkrankheitbekommen!
 
Niki, ich habe auf Eurer Homepage gelesen, dass Ihr seit drei Jahren die Rasse habt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Mit dem Finger auf andere Rassen zu zeigen bringt nix. Das ist unreflektiert und hilft der eigenen Rasse nicht weiter. Zu sagen, JA, es gibt die Problematiken. Wir tragen dazu bei, dass es besser wird, sollte für einen Züchter der bessere Weg sein.

Musst Du eigentlich nicht zur Schule - mal so Off Topic.
 
@Flixi welche infos ??


@Tijaaa wieso erst in 2 Jahren??




Eher wieso schon in 2 Jahren? ^^


Ich bin 20 Jahre alt, habe bis im Juni noch meine Schule (Abitur) gemacht und wohne noch bei meinen Eltern - wir haben bereits 2 Hunde und das sind für uns genug. Meine Eltern möchten auch keinen Hund mehr.

Und in frühestens 2 Jahren, weil ich da hoffentlich in einer eigenen Wohnung wohn und weil ich da abschätzen kann wies zeitlich passt.


Außerdem finde ich es bei sowas wichtig sich auch Zeit zu nehmen - und nicht gleich überstürzt sich nen Hund zu holen nur weil man meint er würd passen.






LG :winken3:
 
@Flixi

ja klar bringt das nichts aber man muss doch nich immer die züchter dafür verantwortlich machen jedenfalls die die sich bemühen das beiseite zu räumen.
und außerdem JEDER Hund kann erbkrankheiten bekommen warum wird das immer auf Rassehunde geschoben!! Ich mein das einfach allgemein nicht auf den cavalier ,den Mops oder andere rassen bezogen es ist einfach so das sich die meisten immer um die erbkrankheiten anschauen anstatt das der Hund einen guten oder schlechten charakter oder die rasse menschenfreunlich ist. Der Labrador ist anfallig für Arthrose der schäfer für HD. Is doch voll banane diese denkweise


Ich will die hundezucht der vermehrer nicht schönreden es ist ein heutiges problem genauso das es immer wieder modehunde geibt die dann gezüchtet werden und dann meistens auch verzüchtet aber es gibt nun mal leute die das ändern wollen. Auch die regierung finde ich sollte gegen hundevermeher strenger vorgehen!!



@ tijaa

gut das ist ersichtlich man muss ja nicht mit dem Hundewunsch übertreiben und einfach einen Hund holen egal welcher
 
ja klar bringt das nichts aber man muss doch nich immer die züchter dafür verantwortlich machen jedenfalls die die sich bemühen das beiseite zu räumen.

Bitte? Wen den sonst? Wer wählt die Verpaarungen aus? Wer sorgt dafür, dass der Genpool immer kleiner wird? Wer ist daran Schuld, dass die Gebrauchsfähigkeit immer geringer wird, weil zu sehr auf Optik geachtet wird? Wer allein kann daran etwas ändern?

und außerdem JEDER Hund kann erbkrankheiten bekommen warum wird das immer auf Rassehunde geschoben!!

Es geht in diesem Thread um den CKCS. Auch wenn Du es abstreitest. Selbst seriöse Züchter kennen die Problematiken.

Ich mein das einfach allgemein nicht auf den cavalier ,den Mops oder andere rassen bezogen es ist einfach so das sich die meisten immer um die erbkrankheiten anschauen anstatt das der Hund einen guten oder schlechten charakter oder die rasse menschenfreunlich ist. Der Labrador ist anfallig für Arthrose der schäfer für HD. Is doch voll banane diese denkweise

DU willst etwas mit Zucht zu tun haben? Ist nicht Dein ernst oder? Gesundheit hat immer an erster Stelle zu stehen. Charakter wird durchaus durch Krankheiten negativ beeinflusst. Jeder will einen gesunden Hund. Das oberste Ziel von Züchter - zumindest den seriösen - und Haltern.


Ich will die hundezucht der vermehrer nicht schönreden es ist ein heutiges problem genauso das es immer wieder modehunde geibt die dann gezüchtet werden und dann meistens auch verzüchtet aber es gibt nun mal leute die das ändern wollen. Auch die regierung finde ich sollte gegen hundevermeher strenger vorgehen!!

Ich habe Eure Homepage gesehen. Was unterscheidet Euch von Vermehrern? Wie definiert man Vermehrer. Jemand, der mir einreden will, dass zu sehr auf Erbkrankheiten wert gelegt wird, erfüllt für mich dieses Kriterium. Modehunde gibt es, weil die herkömmlichen Rassen - dazu gehört auch besonders der CKCS - krank gezüchtet wurden.

Siehe oben.
 
Nein Modehunde gibt es, weil jeder Arsch einen solchen Hund will und dazu kommen die Medien. Es kam durch die Liebhaber, das Hunderassen (egal welche) zu SHowhunden wurden und immer überzüchteter wurden. Schau dir den English Bulldog an. Wer wollte denn immer massigere, faltigere und tiefergelegte Bulldoggen? Die Züchter? Nein, die Liebhaber. Die Züchter haben den Fehler gemacht und sind darauf eingegangen (Nachfrage = Angebot).

SM/CM uns Co kannst du auch bei einem seriösen Züchter finden. Und doch ist das vorkommen dieser Krankheit gar nicht mal so groß, wie immer alle denken.
Wie schon erwähnt hatte KEIN einziger Cavalier in unsere damalige Zucht SM oder CM und auch Herzfehler waren bei uns so gut wie nie (eigentlich gar nicht).

Nicht immer ist doch ersichtlich, ob der Hund der Träger ist oder sehe ich das falsch? Und ich glaube gelesen zu haben, dass man das zum Anfang (also SM) nicht bemerkt.

In einem Cavalierforum wurde ausgiebig darüber diskutiert (Züchter sowie Besitzer). Es gibt auch ein SM Forum, vielleicht dort mal nachlesen.

Ich finde einfach, und das ist nicht nur in diesem Cavalier-Thread so, dass die Rassen sofort schlecht gemacht werden. Dabei wird an dem "Problem" gearbeitet, jedoch ist das nun mal nicht in einem Jahr geschafft.

Und eins noch: Wieso wird die Zucht von Niki angezweifelt und als Vermehrer hingestellt? Weil sie nicht im VDH züchten?
 
Schade das hier Cavalier-Besitzer auf die Diskusion von Flixi eingehen.
Bis jetzt habe ich mich hier herausgehalten, aber nun wird eine sehr alte und schöne Rasse mal wieder durch den Kakao gezogen.
Klar gibt es in der Cavalierzucht dass Problem des Herzleidens und ich muss und will immer wieder betonen, dass ich in 18 Jahren keinen Herzkrakenhund hatte.

Ich züchte auch nicht über den VDH und gehe trotzdem mit großer Sorgfalt an das Thema dran.

Warum du Flixi, immer wieder Diskusionsrunden über bestimmte Rassen eröffnest, um dann über sie in deiner Art und Weise zu diskutieren versteh ich nicht. Vieleicht kannst du dazu ja mal etwas sagen.
Über Googel kannst du ja jede Rasseinfo bekommen, da fällt es leicht alle Probleme zu pauschalisieren.
 
Sorry fürs OT...

@Flexi da zitierst du ja einer der "besten" Tierkliniken *schüttel*

Ich weiß nicht woher du deine Meinung über die Tierklinik am Kaiserberg hast, ob es eigene Erfahrungen oder mal wieder vom "hörensagen" herrührt...
Ich lebe in Duisburg, und habe dieser Klinik mehr als nur ein Hundeleben zu verdanken.

Januar 03 Oskar kam mit 7 Wochen aus einer Sicherstellung in die TK, er hatte eine schwere Hepatitisinfektion, alle anderen Welpen verstarben, Oskar hat gekämpft, genau wie die Ärzte der TK, Oskar verdankt ihnen sein Leben
und dank Dr. Saers hat er wenigstens noch einen Teil seiner Sehkraft behalten..

Sommer 08, Rangarig hatte eine Hyperhydration, es war mehr als knapp, ich lang weinend bei ihm in der TK auf dem Boden und war mir sicher, er würde es nicht schaffen...Dr. Jacobs, ihm verdankt Rangarig sein Leben..

Herbst 08 wurde mein Kater Nolte am Herzen opperiert, er geht alle 6 Monate zum Herzultraschall, er wird nicht alt werden, aber er kann ein halbwegs normales Katzenleben führen...Dr.Kresken führt auch weiterhin alle Untersuchungen bei Nolte durch

Diaz hatte 2006 eine Magendrehung und wurde im Notdienst opperiert, auch sie verdankt der TK ihr Leben
Mein Pan..er hat es nicht geschafft...er lag 3 Tage stationär in der TK, Dr. Jacobs und Dr. Drinneberg haben mehr als alles gegeben....besonders ihre Anteilnahme, als er seinen Kampf verlor...werd ich ihnen nie vergessen...

Im letzten Jahr wurde bei meinem Kater Fengler ein Faustgroßer Tumor aus dem Bauchraum geholt, ich habe im Lauf der letzten Jahre schätzungsweise 150 Katzenwelpen aufgezogen, davon allein in diesem Jahr 36 Stk. die TK stand mir bei Notfällen immer zur Seite.
Unsere Zootiere werden nicht ohne Grund von der TK behandelt, wenn größere Dinge anstehen, die im Zoo nicht behandelt werden können. Vom Kaiserschnitt beim Affen, bis zur Bänder-OP bei einem Pinguin, wurde bereits alles von der TK behandelt.

Das alles sind nur die bisher schlimmsten Erkrankungen meiner Tiere, es gab vom aufgeschnittenen Ballen bis zum Magen-Darm-Infekt noch Dutzende Dinge, weshalb ich die TK aufgesucht habe..

Selbst wenn es ein paar Negativ-Erfahrungen deinerseits gab..., Fehler passieren, davor ist kein TA und keine TK gefeilt, aber dennoch schmälert es nicht die Sachkenntnis und Erfahrung der TK. Dort treffen so viele Spezialisten und FachbereichsTAs aufeinander, ich und meine Tiere sind mehr als Dankbar nur wenige Minuten von dort entfernt zu leben.
 
Warum du Flixi, immer wieder Diskusionsrunden über bestimmte Rassen eröffnest, um dann über sie in deiner Art und Weise zu diskutieren versteh ich nicht. Vieleicht kannst du dazu ja mal etwas sagen.
Über Googel kannst du ja jede Rasseinfo bekommen, da fällt es leicht alle Probleme zu pauschalisieren.

DAS versteh ich auch nicht..
 
Schade das hier Cavalier-Besitzer auf die Diskusion von Flixi eingehen.
Bis jetzt habe ich mich hier herausgehalten, aber nun wird eine sehr alte und schöne Rasse mal wieder durch den Kakao gezogen.
Klar gibt es in der Cavalierzucht dass Problem des Herzleidens und ich muss und will immer wieder betonen, dass ich in 18 Jahren keinen Herzkrakenhund hatte.

Ich züchte auch nicht über den VDH und gehe trotzdem mit großer Sorgfalt an das Thema dran.

Warum du Flixi, immer wieder Diskusionsrunden über bestimmte Rassen eröffnest, um dann über sie in deiner Art und Weise zu diskutieren versteh ich nicht. Vieleicht kannst du dazu ja mal etwas sagen.
Über Googel kannst du ja jede Rasseinfo bekommen, da fällt es leicht alle Probleme zu pauschalisieren.

Mag schade sein, dass ich und auch Niki auf Flexi eingegangen sind, mich regt es aber auf, dass man die Rassen gleich immer so abgrund tief schlecht macht.

Und wenn Flexi es nicht sehen will, dass SM und Herzleiden eben nicht sooooo oft vorkommen, muss sie sich wirklich besser informieren.

@DiazRanging Eigene Erfahrung und ich habe in TK Essen gearbeitet und weiß was Kaiserberg abzieht (habe vieles mitgemacht mit denen) und weiß auch, wie es hinter den "Kulissen" abgeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben