Cavalier King Charles Spaniel

Ich finde diese Rasse total toll, aber du schongezeigt hast, läuft bei der Zucht einiges schief. Obwohl die Züchter wissen, dass die Zuchtteire Erbkrankheiten haben, züchten sie immer weiter mit ihnen. Wir haben eine Frau, die 2 Cavaliere hat. Ganz tolle liebe Kerle. aber einer ist Herzkrank, und das wurde auch glaub ihc vererbt.
 
Meiner Meinung nach wird da mal wieder eine Rasse "kaputtgezüchtet".
Wirklich viel lernen die Menschen aus Fehlern wohl nicht... wie vielen Rassen haben sowas schon durchleben müssen?
Es müssen wohl wirklich erst die eigenen sein, damit man was merkt?! :denken3:
 
Ich habe einen Cavalier seit 14 1/2 Jahren und bin in einer Cavalierzucht aufgewachsen. Keiner unserer Hunde hatte jemals SM oder andere fatale Erbkrankheiten. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinen und SM schön reden. Dennoch sind es nicht soooo viele Cavaliere die davon betroffen sind.

Auch ist es völliger Quatsch zu behaupten, dass die Züchter schuld sind. Es ist der Standard und glaubt mir es gibt Züchter, die bemüht sind die Hunde wieder gesünder zu züchten. Aber sowas geht nun einmal nicht von einem auf den nächsten Tag, wie man ja bekannt lch weiß.

Es gibt genug andere Hunderassen, die ebenfalls erhebliche Krankheten aufweisen, sie Chihuahuas ect..pp...

@Flexi da zitierst du ja einer der "besten" Tierkliniken *schüttel*
 
Hallo Franci,
ich wollte es nicht verallgemeiner. Natürlich gibt es Züchter, die verantwortungsvoll sind, aber eben auch viele, die es nicht sind. Die Frau mit den 2 Cavalieren hat mit mir eine ganze Weile über die Zucht erzählt. Sie war mal in einem Cavalierclub, doch dort wurde sie rausgeworfen... weil sie das Thema mit den Erbkrankheiten angesprochen hat und sich dafür eingesetzt hat, dass sich endlich mal was da ändert. Sie hat nämlich schon 2 Cavaliere wegen der Erbkrankheit verloren. Sie mussten eingeschläfert werden, sagte sie...
 
Franci, für mich sind die Züchter diejenigen, mt denen die Verbreitung von Erbkrankheiten unabänderlich zusammenhängt.

Es gibt absolut verantwortungsbewusste und sehr bemühte und engagierte Züchter, die durch und durch vorbildlich auf die Gesundheit ihrer Zuchttiere achten. ( Und bei diesen Züchtern sollte man einen Hund kaufen!)
Mit meinem vorherigen Beitrag meinte ich allerdings jene Züchter, die über sowas gern hinwegsehen, die einen Standdard anpeilen, der ohne Nachteile für die Tiere nicht zu erreichen bzw zu halten ist.

Am Standard können im Grunde nur die Züchter etwas machen.
Wenn se protestieren ( würden), dann können die Vereine/Verbände das nicht komplett ignorieren.
Potenziell kranke Tiere züchten, weil irgendwer sich den Standard so zurechtgebastelt hat, finde ich verantwortungslos!
Und ich schätze Züchter umso mehr, wen sie offen über Probleme ihrer Rasse sprechen und sich bemühen, diese aus ihrer Zucht fernzuhalten.

Wie oft gab es schon Rassen, wo ein Standard festgesetzt wurde und dann viele gesundheitlich beeinträchtigte Tiere daraus resultierten?

LG
 
Ich habe einen Cavalier seit 14 1/2 Jahren und bin in einer Cavalierzucht aufgewachsen. Keiner unserer Hunde hatte jemals SM oder andere fatale Erbkrankheiten. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinen und SM schön reden. Dennoch sind es nicht soooo viele Cavaliere die davon betroffen sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Herzproblematiken bei den CKCS ist die am häufigsten vorkommende Erbkrankheit schlechthin.

Auch ist es völliger Quatsch zu behaupten, dass die Züchter schuld sind. Es ist der Standard und glaubt mir es gibt Züchter, die bemüht sind die Hunde wieder gesünder zu züchten. Aber sowas geht nun einmal nicht von einem auf den nächsten Tag, wie man ja bekannt lch weiß.

Seriöse Züchter, die sich bemühen gibt es sicherlich und natürlich ist es viel Arbeit.

Es gibt genug andere Hunderassen, die ebenfalls erhebliche Krankheten aufweisen, sie Chihuahuas ect..pp...


Das macht die Problematiken des CKCS sicherlich nicht besser.

@Flexi da zitierst du ja einer der "besten" Tierkliniken *schüttel*

Dr. Kresken ist für mich einer DER Herzspezialisten schlechthin. Die Tierklinik als solches ist mir wurscht.

Siehe oben.
 
Ich habe einen Cavalier seit 14 1/2 Jahren und bin in einer Cavalierzucht aufgewachsen. Keiner unserer Hunde hatte jemals SM oder andere fatale Erbkrankheiten. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinen und SM schön reden. Dennoch sind es nicht soooo viele Cavaliere die davon betroffen sind.

Auch ist es völliger Quatsch zu behaupten, dass die Züchter schuld sind. Es ist der Standard und glaubt mir es gibt Züchter, die bemüht sind die Hunde wieder gesünder zu züchten. Aber sowas geht nun einmal nicht von einem auf den nächsten Tag, wie man ja bekannt lch weiß.

Es gibt genug andere Hunderassen, die ebenfalls erhebliche Krankheten aufweisen, sie Chihuahuas ect..pp...

@Flexi da zitierst du ja einer der "besten" Tierkliniken *schüttel*



Also der meinung bin ich auch wir haben eine Hundezucht von Cavalieren und hatten keine Herzkrankheiten und sind bemüht das so zu belassen. viele der kranken hunde kommen auch aus dem VDH den ich hier keinesfalls schlecht machen will

[GELÖSCHT]

das ist unsere Page kannst ja mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben