Bully schnauft nachts....

Danke. Das ist mit dem Preis und der Wartezeit ist tatsächlich so. Der Tierarzt hat sie vor ein paar Tagen noch gesehen und gesagt, dass sie für Ihre Rasse wirklich fit ist und auch gut atmet, aber das kann sich ja auch ändern.
 
Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass der Hund in zwei besser zweieinhalb Jahren (also, wenn er ausgewachsen ist) eine entsprechende OP brauchen wird (Gaumensegel kürzen, ggf Nasenlöcher erweitern).
Wenn er jetzt schon mit 20 Wochen anfängt im Schlaf zu röcheln ist das wohl eher ein ungutes Zeichen.
 
Und zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich hier keine Diskussion über die Rasse lostreten will oder wollte.
Hat auch niemand außer dir damit angefangen.
Ich selber habe keine Bully Erfahrung, daher den Blog eines kompetenten Tierarztes verlinkt der sehr viel Bully Erfahrung hat. Und zwar die Art von Erfahrung, die bei deiner Frage relevant ist. Nämlich die medizinische.

Ich mache mir halt schon ein wenig Gedanken zu dem Thema....
Warum das, wo du doch Jahre lang recharchiert, alles erdenkliche in Betracht gezogen hast und nun ein gesunder Bully bei dir eingezogen ist.
 
Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass der Hund in zwei besser zweieinhalb Jahren (also, wenn er ausgewachsen ist) eine entsprechende OP brauchen wird (Gaumensegel kürzen, ggf Nasenlöcher erweitern).
Wenn er jetzt schon mit 20 Wochen anfängt im Schlaf zu röcheln ist das wohl eher ein ungutes Zeichen.

Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass der Hund in zwei besser zweieinhalb Jahren (also, wenn er ausgewachsen ist) eine entsprechende OP brauchen wird (Gaumensegel kürzen, ggf Nasenlöcher erweitern).
Wenn er jetzt schon mit 20 Wochen anfängt im Schlaf zu röcheln ist das wohl eher ein ungutes Zeichen.
Sie röchelt halt garnicht. Sie schnauft.
 
Hat auch niemand außer dir damit angefangen.
Ich selber habe keine Bully Erfahrung, daher den Blog eines kompetenten Tierarztes verlinkt der sehr viel Bully Erfahrung hat. Und zwar die Art von Erfahrung, die bei deiner Frage relevant ist. Nämlich die medizinische.


Warum das, wo du doch Jahre lang recharchiert, alles erdenkliche in Betracht gezogen hast und nun ein gesunder Bully bei dir eingezogen ist.
Du hast einen Blog mit sehr viel negativer Energie verlinkt. Das hatte nicht viel mit meiner Frage zu tun. Und ich behaupte auch nicht, dass mein Bully gesund ist. Ich habe nur alles in meiner Macht stehende getan um einen möglichst gesunden Hund zu bekommen.
Aber genau das wollte ich vermeiden. Ich will nicht über die Rasse belehrt werden. Ich wollte eine Meinung zum schnaufen hören. Natürlich wird sie einem kompetenten Tierarzt vorgestellt. Was glaubt ihr eigentlich?
Ich hätte mir eigentlich denken sollen, dass es darauf hinaus läuft.
Und sollte irgendwann ein Eingriff nötig sein, wird sie den bekommen. Hier muss kein Tier leiden.
 
Das hatte nicht viel mit meiner Frage zu tun.
Äh, doch.
Deine Frage bezieht sich auf das nächtliche Schnaufen deines Bully Welpen.
(Also auf einen gesundheitlichen Aspekt)
Ein Tierarzt (Herr Rückert) ist in meinen Augen eine ziemlich glaubwürdige Quelle.
Neben der moralischen Kritik stehen viele medizinische Infos drinne, die nun mal Fakt sind.
Und nix mit Ansicht und Meinung zu tun haben.

Aber wenn du alles Medizinische weißt und unabhängig von den Beiträgen hier zum Tierarzt gehst,
habe ich die Frage vielleicht einfach missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie röchelt halt garnicht. Sie schnauft.

Gut, sie röchtelt nicht. Sie schnauft. Mein Fehler.

Aber hier
Nun ist unser kleiner Bully 20 Wochen alt und sie hat in den letzten 2 Nächten sehr stark geschnauft. Für mich hörte sich das an, als würde sie nicht richtig gut Luft bekommen.
liest man ja eben doch Deine Sorge heraus. "als würde sie nicht richtig gut Luft bekommen"
Meine "Prognose" bleibt leider die Gleiche. Für "sehr starkes Schnaufen" scheint mir der Hund deutlich zu jung, um es locker zu nehmen (was du ja nicht tust) und ja: das ist durchaus ein Problem der Brachys. Da ändert auch ein optisch "längeres Näschen" nix. Und was drinnen im Schädel so wächst und verwächst und zuwächst, sieht man von außen leider so gar nicht.
 
Guten morgen,

die letzte Nacht war wieder entspannt. Ein bisschen geschmatze und "an den Zähnen ziehen", dann ist sie ruhig eingeschlafen. Ich werde das beobachten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben