Bully schnauft nachts....

Hallo,

ich weiß dass die Problematik nicht unbekannt ist und möchte bitte keine Belehrungen lesen.

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden eine französische Bulldogge ins Haus zu holen. Unsere Große damals war ja ein Rotti und aufgrund der Größe und des Gewichtes kommt die Rasse für mich nicht mehr in Frage. Auch wenn der Hund an sich ein absoluter Traum war. Nun ist unser kleiner Bully 20 Wochen alt und sie hat in den letzten 2 Nächten sehr stark geschnauft. Für mich hörte sich das an, als würde sie nicht richtig gut Luft bekommen. Heute morgen war alles wie immer. Zwischendurch hat sie tagsüber immer mal ein bisschen schwer geatmet, aber nicht geröchelt oder so. Sie isst normal, muss sich nicht übergeben, speichelt nicht.

Die Kleine kommt aus einer Zucht, in der seit einigen Generationen eher hochbeinig mit längerer Schnauze gezüchtet wird. Muss ich mir schon Sorgen machen? Also die mache ich mir schon. Ist das gerechtfertigt? Unsere Mischlingsdame ist halt eher so der Hechler. Das macht die Kleine garnicht.
 
Hey,

ich habe selbst eine Bullydame, von daher keine Vorwüfe :D

Vielleicht hat sie aber auch nur blöd gelegen, dann ist es bei meiner Dame auch mal etwas belegter :)
Meine Kleine hat generell kein Problem und atmet frei, aber ich habe das schon bei vielen anderen gesehen und gehört.

Ansonsten würde ich das vielleicht auch erstmal vom Arzt abchecken lassen, nicht dass es ein körperliches Problem ist.
Bei einigen half es schon, anderes Futter zu geben - es war natürlich nicht weg, aber viel besser.

Und es gibt auch leider "seriöse" Züchter, die total gesunde Hunde verkaufen und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, angeblich gar nichts von Problematiken gewusst haben sollen ... leider selbst bei dem Hund meiner Eltern erlebt.
Lieber einmal zu viel abgeklärt, als anschließend nur noch die Urne mitzubringen...
 
Die Züchterin ist bekannt für ihre "vernünftige" Zucht. Von daher würde ich der auch keine Vorwürfe machen, geschweigedenn den Hund zurückbringen. Ist ja mein kleiner Seelenhund. Futter haben wir wieder auf Barf zurückgestellt, da sie von der Verdauung her nichts anderes ertragbar verarbeitet. Ich sag nur: Pfffffttttt.....😂

Ich finde im Schlaf werden die Nasenlöcher etwas enger. Versichert ist die Kleine Hummel zum Glück. Beim Spielen und Rennen gibt es keine Probleme.
 
Die Züchterin ist bekannt für ihre "vernünftige" Zucht. Von daher würde ich der auch keine Vorwürfe machen, geschweigedenn den Hund zurückbringen. Ist ja mein kleiner Seelenhund. Futter haben wir wieder auf Barf zurückgestellt, da sie von der Verdauung her nichts anderes ertragbar verarbeitet. Ich sag nur: Pfffffttttt.....😂

Ich finde im Schlaf werden die Nasenlöcher etwas enger. Versichert ist die Kleine Hummel zum Glück. Beim Spielen und Rennen gibt es keine Probleme.
Zurückbringen eh nicht, das könnte ich auch niemals :D

Der preisgekrönte Boston Terrier von denen, auch gebarft, wurde aufgrund seiner körperlichen BEschwerden auf Pferd umgestellt, weil es wohl als einziges keine Harnstoffe enthält, tatsächlich hatte sich sogar die Atmung verbessert, vieles andere natürlich auch .. es kann ja immer alles mögliche sein oder auch einfach gar nichts :D

achja ... das gut, alte PFFFFFFFFFFFFFFFFT :D :D :D
 
Ich hab beim Futter wirklich alles gegeben, aber Barf ist bei den Clowns offenbar wirklich das beste. Sie kratzt sich selten, hat keine Schuppen, Ohren sind sauber, ich bin echt erstaunt.
 
Muss ich mir schon Sorgen machen? Also die mache ich mir schon. Ist das gerechtfertigt?
Bei der Rasse würde ich mir um die Atmung immer Sorgen machen ...
Langschnauzig und Hochbeinnig hat leider gar nichts zu sagen.
Denn Schuld an Atembeschwerden ist nicht die äußere Körperform, sondern die Verformungen im inneren des Schädels.
Die inneren Atemwege und Organe sind ja von Außen gar nicht sichtbar.

Ich würde wohl zu einem - darauf spezialisierten - Tierarzt gehen.

Vor allem hätte ich Sorge, dass mein Hund schlecht Luft bekommt, und ich es nicht mitkriege.
Atemnot ist nach meinem empfinden was ganz furchtbares und für mich immer mit Todesängsten verbunden.

Diesen Artikel möchte ich jedem "Plattnasehalter" (oder welchen, die es werden wollen) ans Herz legen

Informativ? Ja, sehr.
Kritisch? Natürlich auch.
Wer sich bewusst für solche Rassen entscheidet sollte aber mit der angebrachten Kritik (nicht Hetze!)
umgehen oder sie einfach überlesen können.

Ich drücke die Daumen dass deine Kleine keine Beschwerden hat! Ablären würde ich es dennoch.
 
Ich kenne den Artikel und lese ihn nicht noch einmal. Ich finde das hat nur bedingt etwas mit vernünftiger Kritik zu tun. Informiert habe ich mich ausgiebig. Und wie ich schon schrieb ist mir die Problematik auch bekannt.
Also überlese ich diese "Kritik" dann einfach mal.
 
Irgendwie will ich das so nicht stehen lassen. Als erstes möchte ich anmerken, dass ich als Asthmatiker durchaus weiß wie sich Atemnot anfühlt.

Wir hatten auch schon einen recht kranken Rottweiler, bei dem im 4. Lebensjahr schlimme Arthrose aufgrund der bis dato unbekannten HD festgestellt wurde. Unsere Mischlingshündin hat furchtbar krumme Beine und inzwischen einen knochenharten Rücken. Alles was möglich ist, um unseren Hunden ein vernünftiges Leben zu ermöglichen wird hier auch gemacht. Das Finanzielle hat bei uns glücklicherweise nie eine Rolle gespielt. Ich habe mich jahrelang mit Bullyzuchten und Züchtern beschäftigt um dann einen Hund aus einer vernünftigen Zucht zu bekommen. Ich kann jedem vergewissern, dass wir alles hinterfragt haben, was man hinterfragen konnte. Und wir haben auch mit dem Gedanken an eine andere Rasse gespielt, und es wurde trotzdem oder gerade deswegen ein Bully.

Und zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich hier keine Diskussion über die Rasse lostreten will oder wollte. Ich möchte gerne von anderen Bullyhaltern wissen, wie es ihrer Erfahrung nach aussieht. Es gab bisher nur diese 2 Nächte die wirklich blöd waren. Vorher hat sie eher mal ein bisschen wegen dem Zahnwechsel gemeckert.

Ich mache mir halt schon ein wenig Gedanken zu dem Thema....
 
Der Artikel ist wirklich extrem kritisch, spricht die extremen dieser Rassen an - defintiv, vor allem im Hinblick auf den Boom in den letzten Jahren.

Ich kann mich davon nicht gänzlich frei sprechen, das resultiert aber vor allem daraus, dass ich bei der "Anschaffung" meiner Bullydame, überhaupt nicht aufgeklärt war. Klar war sie nie geplant und mehr Zufall, aber dieser extreme Qualzuchtschrei fing erst hinterher so richtig an.
Dennoch habe ich jetzt einen Bully der bis auf seine Wirbelsäule kerngesund ist, dennoch ist das ein großes Problem jetzt und in Zukunft und ich weiß, sie wird wohl nicht älter als 6-7. Meine Schlussfolgerung ist, ich kläre jeden auf der mit dem Gedanken dieser Rasse o.ä. spielt, es gibt auch da Züchter die sich mit Rückzüchtungen beschäftigen, aber hier steht man eben meist mehrere Jahre auf Wartelisten und der Spaß kostet, das wollen auch sehr sehr viele nicht. Dasselbe gilt für Boston Terrier, Mops, etc. und egal wie süß meine kleine ist, mir und den anderen muss dann klar sein, dieser Hund ist aber auch sehr krank.
Leider alles erst zu spät gelernt und zu spät erfahren und untersucht, dennoch liebe ich sie natürlich über alles und sie darf das beste Leben leben solange es möglich ist.

Um auf deinen Gedanken einzugehen Sunny, sicher abklären kannst du alles natürlich nur bei einem gescheiten (!!) Arzt, das weißt du aber natürlich selbst. Ich bleib dabei, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, gerade bei diesen Rassen (ist leider so) muss man aufpassen und viele Dinge können sich halt auch noch entwickeln, da vertraue ich auch leider keinem noch so seriösen Züchter, ich würde trotzdem jede Untersuchung und jedes Röntgenbild prüfen lassen, einfach aus Erfahrung. Vor allem auch, weil ich jedem das ersparen will, was wir bei diesem Hund mitgemacht und gesehen haben.

Ich drücke deinem Mäuschen aber alle Daumen, dass sie ein glückliches, gesundes und langes Leben hat :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben