Bröselige Ballen?

Erster Hund
Oskar, Berner Sennenhund
So, nachdem ich mich und meinen Berni Oskar soeben als neue Mitglieder in dieser Community vorgestellt habe, meine erste Frage:

Als ich heute morgen Oskars Krallen schneiden wollte, fiel mir auf, dass an einer Pfote die Balle der Wolfskralle richtig trocken und bröselig ist. Man kann die Balle regelrecht als kleine Stückchen abbröseln. Es blutet nicht und tut Oskar offenbar auch nicht weh, es ist einfach nur ganz trocken.

Die anderen Ballen sind zwar häufig etwas trocken, aber weder spröde noch rissig.

Das einzige, was mir persönlich dazu einfallen würde, ist:
Als ich Oskar aus dem Tierheim holte, war genau diese Wolfskralle schon so lang, dass sie in den Ballen hineingewachsen war, sodass sich dieser schon etwas entzündet hatte und Oskar Schwierigkeiten beim Auftreten hatte. Ich bin dann direkt mit ihm zum TA gefahren und habe die Kralle schneiden lassen. Der Ballen schien dann nach einiger Zeit abgeheilt zu sein und Oskar hatte seitdem keine Probleme mehr.

Könnte das damit zusammenhängen? Ist das überhaupt etwas Ungewöhnliches oder Gefährliches? Wer hatte schonmal ähnliches?

Nebenbei sei noch erwähnt, dass Oskar ohnehin nicht den "Züchtertraumkriterien" eines Berner Sennenhundes entspricht. Seine Pfoten haben wohl einige genetische Schwächen (z.B. einen weiteren kleinen Ballen oder einen zusätzlichen winzigen und dünnen Zeh, der nur gefunden wird, wenn man tief im Fell wühlt).

VG, Anja
 
Wenn der Nagel da richtig eingewachsen war, wird sich da jetzt so eine Art Hornhaut gebildet haben, wenn die trocken ist, kann die auch brüchig sein.
Das ist aber nix tragisches, meine Hunde haben auch, vornehmlich im Winter, trockene Ballen, da wird Vaseline oder Melkfett draufgeschmiert (Vaseline hält gut, passiert auch beim ablecken nix) und schon läuft das.

Es kann auch gut sein, dass, wenn du den Daumen regelmäßig mit Vaseline einschmierst und dieses Hauthorn weich wird, es irgendwann in einem größeren Stück abfällt. Aber wie gesagt, das ist nix schlimmes.

LG

Kathrin
 
Vermutlich hat sich unten drunter Narbengewebe gebildet und die Haut drunter wird nicht mehr genügend versorgt.

Wenns aber nicht blutet oder ihm weh tut dürfte es kein Problem sein. Der Tipp mit dem Melkfett ist gut! :)

Hat er denn eine solche Zehen-/Krallenfehlstellung dass schneiden notwendig ist?

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben