Ballen eingerissen!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej!

Einer der beiden JRT humpelt in letzter Zeit häufiger...
Und zwar gelegentlich so ca. 1h nach dem Gassi gehen. Vor ein paar Tagen habe ich mal geschaut und an einer Vorderpfote war der Ballen eingerissen, man konnte soga ein Stück hochklappen. Es war wohl nicht sehr tief, vlt. nen mm. Erst wollte ich das Stück abschneiden, damit sich kein Dreck drunter sammeln kann, habe ich aber nun doch gelassen.
Daraufhin war ich einen Tag lang nicht groß mit den Hunden draußen. Eigentlich hatte er den nächsten Tag schon nicht mehr gehumpelt... aber sicher ist sicher. Es ließ sich dann auch nichts mehr hochklappen den Tag danach, war quasi wieder angewachsen.
Nun hab ich eben gesehen das der Hund schon wieder humpelt... ca. 5h nachm Gassi gehen... es ist ein Riss im Ballen zu erkennen...
Dicker als die andere Pfote ist sie nicht... und furchtbare Schmerzen hat er auch nicht, man kann soga manchmal draufdrücken ohne das er zuckt (er mag es nicht so wenn man an seine Pfoten geht...).

Kann es sein das der Hund nur etwas wehleidig ist!? Ich mein sicher wird er was merken... von alleine wird er nicht anfangen zu humpeln... aber da es ja nach ein paar Stunden immer wieder aufhört denke ich nicht das es was ernstes ist...

Habe aber irgendwie dennoch angst, dass sich da was entzünden könnte!?

Soll ich weiter ganz normal mit ihm spazieren gehen, spielen etc.!?
Oder lieber schonen!? Und wenn wie... und wie lange...

Der Riss sieht ziemlich Oberflächlich aus... was macht man wenn der mal tiefer ist!? Desinfizieren und verbinden!? (Damit kein Schmutz rein kommt...)
 
Ich würd's desinfizieren und für's Spazieren gehen verbinden oder so nen Hundeschuh anziehen.
Ich denke nicht dass der wehleidig ist. Du weißt doch selber wie weh das schon tut, wenn man ne Blase am Fuß hat...
 
Schon... nur tut mir die Blase dann durchgehend weh und nicht ne Stunde... dann mal 10 Stunden nicht... dann mal wieder usw. ;)

Weiß noch wie der auf dem Heimweg, wo Schnee lag 3m vor der Haustür nicht mehr weiter laufen wollte ;D

Ich werd mir mal so Hundeschuhe besorgen... kann ja immer mal wieder passieren~
 
Genau das hab ich mir jetzt auch gedacht. Luna hatte auch ne kleine Verletzung am Ballen. Für draußen ist das dann schon praktisch...
 
2 - 3 x tägl. mit Chlorhexamed alkohol frei ( kriegst du in der Apotheke ) desinfizieren und vorallem beim gassi gehen einen schuh drüber ziehn.
Dürfte dann in ca 1 woche weitesgehend verheilt sein.
 
Hallo,
das habe ich bei meinem Border-Collie auch immer ab und zu... Läufst Du viel Asphalt? Wir haben das Problem immer wenn wir viel Asphalt gelaufen sind... Besser als der Hundeschuh eignen sich hier allerdings Verband und Babysöckchen... Da der Hundeschuh nicht gerade Luftdurchlässig ist... Ich mache es immer so, dass ich es erst desinfiziere und dann Wund- und Heilsalber draufmache... :)... Dann einen Verband (Achtung Du musst zwischen den Zehen Watte reinpacken) und dann Klebeband drum und Babysöckchen drüber... Wir wünschen gute Besserung... :)
LG
Kathrin
 
Hej :)

Ja da sind wir viel Asphalt gelaufen, da ich auf der 'Straße' (Da ist nur landwirtschaftlicher Verkehr freigegeben) spielen mußte, da das Gras auf der Wiese viel zu lang war.

Jetzt ist allerdings schon nichts mehr zu sehen! Wenn man drauf drückt scheint noch minimal eine Blase drunter zu sein... fühlt sich zumindest so an. Werd das mal weiter beobachten.

Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass es der andere Fuß war den er nicht belasten wollte ô0 Da war aber absolut nichts festzustellen... und nach ein paar Stunden hörte er wieder auf.

Find ich schon komisch... werd mal schaun ob das regelmäßig vorkommt, wenn wir viel gespielt haben oder lange unterwegs waren. Denn er humpelt nicht sofort! Erst wenn er ca. 1-2 Stunden wieder drin war...
 
Ja... dann hast Du vermutlich die gleichen Probleme, wie wir mit unserem Sammy... Bei uns reicht es allerdings schon, wenn ich mehrmals täglich Gassi gehe über Asphalt... Dann hat er das schon wieder... Melkfett soll wohl helfen... Hat mir eine gute Freundin als Tipp dafür gegeben... Dann werden die Ballen geschmeidiger und wohl auch widerstandsfähiger...
LG
Kathrin
 
Diego hatte das auch mal...auch ziemlich regelmässig. Ich hab dann immer Vaseline oder Ringelblumensalbe drauf gemacht, damit die Pfote (der Ballen) weicher wird. Er hat extrem raue Ballen.
Seitdem haben wir das Problem gar nicht mehr!
 
Dann werden wir das jetzt mal probieren... Wir werden berichten, ob es bei uns geholfen hat :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben