Offene Wunde Ballen

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

Keks hat sich ja gestern einen fiesen Schnitt am Ballen zugezogen. Die Hornhaut wurde entfernt, weil es nicht geflickt werden konnte und permanent gereizt hätte. Nun hat sie eine offene Wunde am Ballen, ca. so groß wie ein 2 Ct Stück, die natürlich auch noch etwas blutet.
Mein Tierarzt meinte, dass ich es erstmal sauber halten und täglich den Verband wechseln soll. Nur bin ich mir gerade total unschlüssig, ob das reicht?

An der Luft heilen lassen gestaltet sich etwas schwierig, weil sie auch im Liegen an der Stelle immer Bodenkontakt hat.

Sie bekommt kolloidales Silber oral und auf die Wunde habe ich auch was gegeben.

Den TA kann ich erst morgen wieder fragen, aber mir lässt das gerade irgendwie keine Ruhe.
 
Ich hatte es schon paar mal, einmal fast der komplette Ballen weg in der Mitte.

Ich habe Verband mit Jod und Salbe gemacht.
Auch mal abgewaschen mit Kamillentee.
 
Nikita hat auch schon öfters mit offenen Ballen zu kämpfen gehabt.
Mehr als auf Sauberkeit zu achten und die Ballen einzucremen habe ich auch nicht getan. Es ist dann zum Glück recht schnell wieder verheilt.
Ich wünsche Keks schnell gute Besserung.
Mach dich nicht verrückt, du machst schon das beste daraus!
 
Bei Kiara wurde der Ballen nach einen sehr tiefen Schnitt - Glasscherben sei dank - genäht. Ich habe ihr einfach eine Kindersocke angezogen. Somit kam deutlich mehr Luft dran als durch einen Verband. Allerdings musste ich immer aufpassen, da Kiara gerne die Socke ausgezogen hätte. Beim Spazieren gehen habe ich eine Tüte drübergestülpt. Ich musste auch zwei Mal täglich die Wunde reinigen und ein Zeug drauf machen.
Bei Caros ausgerissener Kralle war die Vorgehensweise ähnlich. Ihre Verletzung sollte zwei Mal täglich in Laugenwasser gereinigt werden
 
Ja, ja die Ballen Verletzungen das ist schon ein Problem bei Hunden, ich habe für so was ein sehr gutes Mittel, das heißt Überhaupt ist es gut für offene Wunden und das nicht nur bei Hunden, ich selber habe es auch schon an mir Ausprobiert, als ich mir mal mit der Schleif Flex in den Arm geschnitten hatte, weil die Scheibe gebrochen ist, da hatte ich das bei mir Ausprobiert, die Wunde gut Sauber gemacht das Zeug drauf und dann Sprühpflaster drüber nach 5 Tagen war meine Wunde Trocken und so gut wie zugeheilt, das wird aus Kräutern und was weiß ich alles für Pflanzen und Wurzel im Norden des Landes hergestellt und kein Hund oder sonst ein Tier Leckt da dran, Ursprünglich wurde es bei Kühen die von Schlangen gebissen wurden eingesetzt.

@Shnarph das könnte ich dir Zollfrei Schicken und mehr wie 10 € mit Porto kostet das auch nicht, das ist sehr gut und man braucht auch nur ganz wenig davon, bei mir Fehlt das in meinem Hunde Medizinschrank nie.
 
Kolloidales Silber war auch mein erster Einfall, bekommt sie ja schon. Damit dürfte es ja relativ schnell heilen. Ich glaube, ich würde es zuhause offen lassen, solange du kontrollieren kannst, dass sie nicht ran geht und draußen und, wenn sie allein bleibt, Verband und Socke drüber ziehen..,
 
Luke Pfotenverletzung damals wurde ja mit Licht beschossen. Ich muss jetzt lügen ich meine es war Laser (oder war es blau?) und es kam auch Salbe drauf. Allerdings ging die Verletzung auch tief, quasi bis zum Knochen und es gab schon abgestorbenes Fleisch usw.
 
Danke für eure Antworten.:) Hab sie schon früher gelesen, aber noch keine Zeit für die Antworten gehabt.

Hat mich auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass es die gängige Praxis ist die Wunde nur zu reinigen und ggf. eine Salbe draufzumachen. Die letzte Pfotenverletzung hatte Kritzel vor 5 Jahren, allerdings hatte sie sich die Haut zwischen den Zehen eingerissen und das hat damals ewig gedauert. Musste genäht werden, hatte sich entzündet usw. usf.. Schnittverletzungen hatten Sepp und Schorsch mal, aber das ist nochmal einige Jahre länger her, daher fehlen mir die Erinnerungen und die Erfahrungswerte.

Ich habe gleich nochmal eine neue Flasche kolloidales Silber bestellt und Käspappeltee für Sud zum Auswaschen geholt. Ansonsten hab ich noch Betaisodonasalbe da, wäre noch was antiseptisches.

@Crime so schlimm ist es bei uns dann zum Glück doch nicht. Man sieht das Fleisch, weil der schwarze Ballen komplett ab ist, aber noch tiefer geht es nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben