Blase kontrollieren

Ab wann können Welpen denn eigentlich ihre Blaso kontrollieren?
Ich hör ja die verschiedensten Geschichten wie z.B. "mein Hund hat ein halbes Jahr gebraucht bis er stubenrein war"
Ich erinnere mich noch an unseren ersten Hund. Der war ruck zuck stubenrein. Das ging echt schnell.

Mein Bailey ist jetzt seit knapp 5 Wochen bei uns und nicht stubenrein. Nichtmal annähernd. Bin ich da zu ungeduldig?
Ich geh alle zwei Stunden und gleich nachdem er aufgewacht ist mit ihm raus. Ich lobe ihn auch immer wenn er draußen gemacht hat. Das blöde ist: ich seh es nicht gleich wenn er rein macht. Ich entdecke das immer erst später. Dann bringt ein "nein" oder "pfui" ja natürlich nichts mehr.

Und meine Frage jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich meine nicht, wann er stubenrein ist, sondern seine Blase kontrollieren kann. Oder ist das im Prinzip das Gleiche? Ist ein Hund gleich stubenrein wenn er seine Blase kontrollieren kann?
 
Ich würde nicht sagen, dass dies das Selbe ist. Die Blase kontrollieren zu können ist etwas Körperliches. Stubenrein zu werden ist Erziehung. Ich denke, wenn ein 2-jähriger Hund in die Wohnung macht, liegt das nicht daran, dass er es nicht einhalten kann (außer es liegt ein medizinisches opder psychisches Problem vor), sondern weil er es halt nie gelernt hat, dass dies unerwünscht ist.

Wenn man alle 2 Stunden mit seinem Welpen raus geht und dadurch nichts in der Wohnung landet, würde ich auch nicht unbedingt behaupten, es läge daran, dass der Kleine bereits Kontrolle über Blase und Schließmuskel hat. Es liegt daran, dass er rechtzeitig raus kann und seine Besitzer die Zeichen deuten, wenn es soweit ist.

Alle meine Hunde haben ihr Geschäft in einem Alter von etwa 6-8 Monaten über Nacht zurückhalten können. Das sind bei uns 12 Stunden.
 
Die meisten Welpen, die ich kenne, wurden (auch über Nacht) in etwa zwischen 4-8 Monaten stubenrein. Bei meinen Hunden hats immer ein wenig gedauert. Sheeva hat es mit fünf Monaten geschafft, Pogo mit sieben. Andere Hunde, die ich selbst hatte, haben in etwa auch so lange gebraucht. Also, wenn bei einem 6 Monate alten Hund noch das ein oder andere Pfützchen danebengeht, würde ich das als "normal" einstufen, solange es nicht ständig passiert.
 
Hi!
Ich war noch vor zwei mkonaten auch so verzweifelt. Unser Welpe inzwieschen 17 Wochen alt, bekam ich als er sieben wochen alt war und ich wollte, das er am besten sofort stubenrein ist. zwar war ich die ersten wochen geduldig, aber nach vier wochen war ich am verzweifeln, ob das alles seine richtigkeit hat. es gab tage wo er die bude voll bepinkelt hat, es gab tage, wo er drei tage nichts machte und immer nach eine längere pause, dachte ich, es ist soweit, aber nix da.
Bis er schliesslich aufgehört in der Wohnung zu machen, aber bei uns in treppenhaus. er hält soger vier stunden aus, aber sobald er unsere wohnung verlässt, pinkelt er auf dem flur. gehe ich mit ihn jede drei stunden ist alles gut, trinkt er viel, hält er keine zwei stunden aus. ich beobachte ihn was er ´tut. schläft er, lasse ich ihn. sobald er wach ist, bin ich bereit zum gassi gehen, dann aber sofort und nicht erst in eine minute.
spiellt er und schnuppert unruhig den boden...gehe ich mit ihn raus....


ich glaube, durch beobachtung kannst du irgendwann deinen kleinen einschätzen und verstehen was er denkt, oder will....aber sei bereit, wenn er muss und belohne ihn für jedes pipi und häufchen.
mein hund ist sehr dankbar dafür das ich verstendniss habe, wenn er nicht mehr kann und es passiert....als ich ihn früher ausgeschimpft habe, war er traurig, heute, wenn ich sage, nach dem es passiert ist....das es nichts schlimmes passiert ist und alles gut ist, schleckt er mich aus und ist erleichtert.
mir tut er immer leid, wenn er nicht mehr schafft....
 
Ich bin echt total verwirrt im Moment.
Sagt mal ist das normal? Es gibt Tage, da macht er überhaupt nicht rein und es gibt widerum Tage, da macht er ein paar mal rein.
 
hehehehe, aber klar doch. ich war genauso verwirrt, nicht nur das. sauer, traurig, frustriert. ich dachte ich mache etwas falsch, hab soger geweint, weil mir das ganze zuviel war.
VORSICHT: Man kann stress auch auf seinen eignene Welpen übertragen.
schreibe ich aus eigene erfahrung.
ich habe zB einen fehler gemacht, meinen welpen auszuschimpfen, das er in der wohnung pullert, danach, als die selbe situation kamm,
Ich ziehe ihn geschirr an, nehme an der leine, gehe richtung tür, er wird unruhig, versucht sich zu befreien und pullert vor angst auf dem flur.
seit dem ich kommentarlos sauber mache und dazu noch mit ihn rede....das es mir leid tut, dass er nicht ausgehalten hat ist er lockerer und geht gerne raus.
manchmal denke ich, er versteht jedes wort was ich zu ihn sage

Keine sorge, es hat seinen richtigen lauf, es wird besser, glaub es mir. bin in der selbe stituation wie du :zwinkern2:
 
Er ist jetzt 2 Wochen alt.
Ich weiß, ich muss mich gedulden. Er ist ja noch so jung und das dauert mit der Stubenreinheit. Aber wie gesagt. Es gibt Tage, da macht er ein paar Mal am Tag rein und dann wieder ein paar Tage hintereinander gar nicht. Dass ich denke "juhu..ich glaub wir haben es geschafft..." bis er dann doch wieder rein macht.
Hach..ich bin in der Hinsicht einfach zu ungeduldig. *schäm*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben