Biothaneerfahrung

Ich habe kein Biothanegeschirr, werde mir aber irgendwann mal eines machen und es testen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Biothane bei kurzhaarigen Hunden aufgrund fehlender Polsterung Scheuerstellen verursachen kann. Kommt aber auch wieder auf die Passform an. Norwegergeschirre finde ich sowieso nicht gut, aber das muss jeder selbst wissen :)

Edit: Ich habe ein Halsband und eine Führleine aus BetaBiothane. Ich benutze beides sehr gerne bei Matschwetter. Selbst meine weiße Leine wird immer wieder strahlend weiß nach dem reinigen. Sie rutscht mir nicht durch die Finger und saugt sich nicht mit Flüssigkeit voll. Zudem ist sie sehr belastbar. Am Anfang war das Material starr, aber ich habe die Erfahrung gemacht je mehr man die Leine benutzt, desto besser kann man damit umgehen. Ob das jetzt daran liegt, dass das Material weicher wird oder ob man sich einfach nur an das Material gewohnt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen das Geschirr dann halt breiter unterlegen zu lassen wie bei Freyas HB.
Freya hat etwas längeres Fell als Pünktchen.
 
Ich habe schon Geschirre aus Biothane gebaut, auch für meine Hündin.

Biothane scheuert nicht auch nicht bei kurzharigen Hunde.
Deshalb ist es ja auch im Reitsport beliebt.
 
Mir wurde abgeraten von einem HB mit verstellbarem Klick,weil es dann unrund wirkt.
Stimmt das?
 
Die Leine ist da und ich bin hin und weg.
So leicht,das Grippy ist super.
Mit der Handschlaufe lässt sich die Leine viel besser halten als diese Nylonleinen die es im Handel gibt (die verstellbaren)

Ich könnte direkt die nächste bestellen,so begeistert bin ich.
Naja bis Ende des Monats muss ich noch warten,dann bestell ich die Leine für Freya und das HB für Punkt.

Mit dem Geschirr bin ich hin und her gerissen.
 
Halsbänder mit verstellbarem Klick sind ein bißchen unrund, hat mich aber bei größerem Umfang nie gestört.
Bei sehr kleinen Halsbänder ist es unpraktisch, die mache ich auf Maß.
Aber unbedingt einen gewölbten Schieber verwenden, die aus Metall sind weniger dick as die aus Plastik und sitzen damit besser.

Wenn die Halsbänder körperwarm werden liegen sie auch noch etwas besser, also ohne Hund drin.
 
Für Freya hab ich eins mit Schnalle.
Also wenn ein Geschirr das auch lieber mit Schnalle,obwohl man den Schieber e nich wirklich sehen würde oder (Norweger)?
 
Hier mal ein Bild von meiner 5-Meter-Schlepp, die ist auch biegsamer als die anderen Biothanesachen, die ich hab.

18955830ue.jpg
 
Das ist BetaBiothane Super heavy, das ist etwas weicher und grifffiger als die normale BetaBiothane
 
19216718kk.jpg


19216719fb.jpg


Pünktchens Geschirr ist da.
Sie fühlt sich wohl und ist auch ganz stolz gelaufen.
Dazu gab's ein Markenhalsband und für Freya die passende Leine zum HB
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben