Biothaneerfahrung

Wir haben eine 5 Meter Schleppe aus Biothane, und eine 20 Meter "Normal" Schleppleine.
Obwohl ich es lieber habe wenn Baylie im Falle einer läufigen Hündin 20 Meter zur Verfügung hat nehme ich lieber die 5 Meter Leine.
Es ist einfach eine saubere Angelegenheit mit der Biothaneleine. Sie trocknet meiner Meinung nach extrem schnell ( ich habe sehr selten nasse Finger, auch wenn es geregnet hat und sie auf dem Waldboden geschliffen ist ), sie wird extrem schnell sauber ( Dreck fällt fast von alleine ab ) und ist durch eine Leuchtende Farbe für andere Hundehalter auch zwischen Geäst und Bäumen hindurch sehr gut sichtbar.
Noch dazu wiegt sie so gut wie nichts.
Also ich bin Fan :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erstmal eine 1m Leine für Punkt bestellt.
Für Freya durfte ich noch nicht :happy2:

Bin echt gespannt wie die sich anfühlt, vom HB bin ich sowieso begeistert,es hat zwar ein paar Dreckstellen die irgendwie nicht abgehen,aber so wunderbar.
Wird nicht schwer im Wasser,und es stinkt nicht nach nassem Hund :)
 
Hab zwei verschiedene Biothane Halsbänder von Halsbandschmiede.de, sehr gut, stabil und ansprechend gefertigt, rein zu dem Zweck, meine Dogs bei ihrer Schwimmerei zwar nicht zu behindern, aber eben "Wasser- und Dreck-fest" zu sein und sie im event. Notfall doch fest am Schlafittchen halten zu können. Aber so ganz glücklich bin ich mit diesem Material nicht, es ist mir zu "bockig" , zu wenig "weich" und anschmiegsam. Vielleicht hätte ich sie in Beta-Biothane bestellen sollen, weil dieses Material angeblich weicher ist, allerdings wir auf der HP von Halsbandschmiede auch angeführt, daß Beta leichter "ausreißt"?
 
Habe ne 10 Meter Schleppleine.
Die saugen sich nicht voll mit Dreck und Wasser und sind daher auch vom Gewicht immer gleich. Sie reibt nicht in der Hand wenn der Hund mal zieht.. eigentlich sein Geld wert :)
 
Ich baue seid jahren Halsbänder und Leinen aus Biothane.

Man kann sich daran verbrennen, vorallem an der normalen Biothane, wenn die unter 16mm breit ist.
Allerdings eher an den Schleppleinen als an den normlen und der Hund muß dann auch wirklich schnell und unerwartet los rennen.

Für Hunde die ziehen habe ich deshalbeine 16mm breite aus Biothane grippy superheavy, das ist dicker und breiter.
Daraus mache ich auch Zügel fürs Pferd.
Ich habe das gerne in der Hand.
Das normale Betabiothane ist aber auch ganz schön in der Hand.

Solltest du fragen habe kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 
wie geht hund mit einer 15m schlepp spazieren? habs mit den 10m langen leinen aufgegeben. das ist für mich der horror. :)

Naja, die hatte ich auch nur ein paar Mal auf dem Feld, da der Radius zu groß wurde. Hab sie hinterherziehen lassen und nur das andere Ende in der Hand gehalten. :)
 
Man kann sich daran verbrennen, vorallem an der normalen Biothane, wenn die unter 16mm breit ist.

bei allen schleppleinen ist die verletzungsgefahr sehr groß. für hund und halter. was bringt mir z.b ein anti-jagd-training mit der schlepp, wenn sich der hund die hüfte auskugelt, weil die leine beim sprint zwischen seinen beinen war und ich mir dabei den daumen breche? :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben