Biothaneerfahrung

wenn ich die so benutzen könnte, dann bräuchte ich sie nicht. oder nicht?

Warum glaubst DU, braucht man eine SL? Damit man den Hund am "langen Arm" festhält und sie mühsam immer wieder aufwickelt, oder, weil man im ursprünglichen Sinn, eventuell auf die am Boden "schleifende" lange Leine draufsteigt, wenn der Hund Anzeichen macht, los zu spurten??? Der richtige Sinn der SL ist DIR anscheinend (noch) nicht geläufig. Wenn Du eine lange Leine zum "Festhalten" des Hundes brauchst, kannst Du ja die Flexi verwenden, die SL ist DAFÜR NICHT vorgesehen!
 
Der richtige Sinn der SL ist DIR anscheinend (noch) nicht geläufig. Wenn Du eine lange Leine zum "Festhalten" des Hundes brauchst, kannst Du ja die Flexi verwenden, die SL ist DAFÜR NICHT vorgesehen!

ursprünglichen Sinn, eventuell auf die am Boden "schleifende" lange Leine draufsteigt, wenn der Hund Anzeichen macht, los zu spurten???

wenn ich "nur" einen hund habe, um auf die leine draufzusteigen, wenn er "nur" anzeichen macht, um loszusprinten, dann brauche ich sie nicht. nie gebraucht.

für mich doppelte arbeit, da erst die leine kommt und dann der halter.

meine anfänge waren im schutzhundesport. die daraus entstandenen privaten hundeschulen nutzen eben die schlepp um im sprint den hund zu stoppen. habs nie angewendet, um erfolg zu haben. brauche ich nicht.
 
wie geht hund mit einer 15m schlepp spazieren? habs mit den 10m langen leinen aufgegeben. das ist für mich der horror. :)


Noch mal von vorn: WARUM hast Du, wenn DU sie eh nie brauchtest, dann je eine SL verwendet? Was machst DU denn mit 10m Leinen? Könnte es sein, daß DU Dich gerade in einen Wirbel reinschreibst, weil Du schon sehr "müde" bist, oder Dir nicht im Klaren bist, was da grad für ein Nonsens von Dir verzapft wird?
 
Warum glaubst DU, braucht man eine SL?

damit der hund unter zwang lernt, seinen halter als ein mitglied seiner sozialen gruppe zu akzeptieren, wie seinen besten hündischen freund? auf ihn aufzupassen, sich an ihm zu orientieren und ihn nicht alleine lassen, egal was kommt? *lol*

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal von vorn: WARUM hast Du, wenn DU sie eh nie brauchtest, dann je eine SL verwendet? Was machst DU denn mit 10m Leinen? Könnte es sein, daß DU Dich gerade in einen Wirbel reinschreibst, weil Du schon sehr "müde" bist, oder Dir nicht im Klaren bist, was da grad für ein Nonsens von Dir verzapft wird?

hab mir nie den daumen gebrochen, habe aber mit trainern gesprochen, die das im umfeld miterlebt haben. wie du ja weißt, fängt jeder mal klein an. hab die schlepp ausprobiert, bei verschiedenen, mir empfohlenen problemen. habs nicht gebraucht, weil die schlepp nochmal ein zusätzliches glied war, um die verbindung zwischen hund und halter herzustellen.

nö, ich schreib mir hier keinen wirbel. bin vor der zweiten halbzeit vom arbeiten heimgekommen. hab mich entschieden, daheim zu bleiben. weil ich die vieher nicht schon wieder allein lassen wollte, obwohl alle in unserer kneipe feiern. und zweitens bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. bei dem gedöns und der angst haben die eine souveräne vorstellung geliefert. ohne schlepp und leckerlietrainnig. geil. weltmeister!!!!!
 
damit der hund unter zwang lernt, seinen halter als ein mitglied seiner sozialen gruppe zu akzeptieren, wie seinen besten hündischen freund? auf ihn aufzupassen, sich an ihm zu orientieren und ihn nicht alleine lassen, egal was kommt? *lol*

FALSCH! Wenn Du einem Hund unter Zwang beibringen mußt, daß Du der bessere Freund wärst, ist das Thema "Freundschaft"/gute, intensive Bindung schon negativ gegessen. Und wenn DU einem Hund mit der SL beibringen mußt, daß der Hund sich an DIR orientieren soll, daß DU ihn nicht allein lassen würdest, dann fehlt es extrem an Bindung und Zugehörigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen. Oje .... !!! Eine SL braucht man mitnichten für solche Dinge denn mit Zwang, Druck und Blockade erreicht man derartige Dinge nie! "lol" Du gehst gewaltig daneben .... wenn DU das glaubst! Der Sinn einer SL ist ein ganz anderer, und genau DAS hast DU noch immer nicht verstanden.

WARUM glaubst DU, haben sich die Leute den Daumen (???) verletzt an der SL? Weil sie zu dumm waren, die SL mit der ganzen Hand zu halten" oder weil eben die SL nicht in die Hand, sondern auf den Boden gehört, wo sich auch der Hund nicht beim (kontrollierten) Nachschleifen) die HÜften NICHT ausrenken kann. Davon abgesehen, daß eine SL sowieso nur mit BG verwendet werden soll, weil sich der Hund sonst möglicherweise, wenn er einen SL-unwissenden Halter hat, den Hals verrenkt oder gar bricht? ....

DAS ist schon schön, daß Fußball wichtiger ist, als die "Vieher"", .... mein lieber Schwan, *kopfschüttel"
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist schon schön, daß Fußball wichtiger ist, als die "Vieher"", .... mein lieber Schwan, *kopfschüttel"
Wenn du ihren letzten Satz aufmerksam gelesen hättest, wäre dir wohl aufgefallen, dass es genau andersherum ist. Wäre ihr Fußball wichtiger gewesen, wäre sie wohl zum Feiern in die Kneipe runter, statt bei ihren "Viehern" zu bleiben.
Aber Hauptsache man kann dem, mit der falschen Meinung, nochmal richtig eins reinwürgen. Er muss ja aufs maximale diskreditiert werden, kann ja nicht angehen, dass sowas den Mund aufmacht...

Du arbeitest schon wieder auf deinen nächsten verbalen Ausrutscher hin. Vom ersten Beitrag an, gebärdest du dich aggressiv um dich dann von der Abwehrhaltung des Gegenüber anstacheln zu lassen.
Es ist dir vermutlich gar nicht aufgefallen, aber deine Beiträge sind schon wieder langsam in einem grenzwertigen Bereich.
Es wäre vermutlich wirklich hilfreich, wenn du mal ganz bewusst drauf achtest deine Beiträge nicht angreifend zu formulieren, dass wäre nicht nur für das Diskussionsklima angenehmer sondern wahrscheinlich auch für dich besser, da es dann leichter sein dürfte einen kühlen Kopf zu bewahren und seine Beiträge entsprechend sachlich zu formulieren.

Kann sein, dass du das größere Fachwissen hast und der ein oder andere von dir noch was lernen könnte. Aber in dem Ton, in dem du sprichst, wird das kaum passieren, da niemand auf eine solche Weise überhaupt was lernen will.
Da sind Menschen wie Hunde: Positiver Kontext ist alles.
Ein Hund wird auch nie vernünftig etwas lernen, wenn man ihn aggressiv anblafft, wenn er Fehler macht. Dann greifen einfach "Selbstverteidigungsmechanismen" und man schottet sich von den Äußerungen des anderen ab, so dass man dessen Meinung auch niemals akzeptieren wird.
Mit deinem Verhalten trägst du also mehr dazu bei ein falsches Verhalten aufrechtzuerhalten als es zu verbessern und das ist eig. sehr schade, da ich schon glaube, dass du über einiges Fachwissen verfügst.
 
leute, wir sind weltmeister!!! mein liebster ist grad heimgekommen, hab mit ihm noch a bisserl gefeiert. er hat auch den bildschirm gelesen. lol.

Es wäre vermutlich wirklich hilfreich, wenn du mal ganz bewusst drauf achtest deine Beiträge nicht angreifend zu formulieren, dass wäre nicht nur für das Diskussionsklima angenehmer sondern wahrscheinlich auch für dich besser, da es dann leichter sein dürfte einen kühlen Kopf zu bewahren und seine Beiträge entsprechend sachlich zu formulieren.

arac, du hast soeben den stein ins rollen gebracht. als ich hier angefangen habe, habe ich nicht erkannt, dass es sich um echte menschen handelt, die ihre erfahrungen, überzeugungen und erlebnisse schildern. leider wurde ich menschlich schlecht sozialisiert, das erkennt man an meiner schreibweise. es ist unbeschreiblich, wie sehr die die wahrnehmungen auseinandergehen können. das forum, eben das abstrakte, hat es nicht einfacher gemacht. danke für deine worte, die mir ein bisschen erkänntnis brachten!!

*blumenschick*

bin zuhause geblieben, weil ich die drei nicht mehr alleine lassen konnte. schließlich freuen sich die hunde, wenn der halti nach hause kommt. auch wenn der letzte grad mal zwei stunden weg ist. ich habs nicht übers herz gebracht. heim, duschen, pipi machen und dann wieder ab. so habe ich die wunderbarste wm gehabt.


Wenn Du einem Hund unter Zwang beibringen mußt, daß Du der bessere Freund wärst, ist das Thema "Freundschaft"/gute, intensive Bindung chon negativ gegessen.

DAS IST RICHTIG ABER

und die schlepp ist kein zwang? sind deiner meinung nach hunde so dumm, dass sie ne leine nicht als mittel einstufen können? oder muss ich den hund erst an die leine nehmen, um ihm meine freundschaft zu beweisen?

Und wenn DU einem Hund mit der SL beibringen mußt, daß der Hund sich an DIR orientieren soll

nö, die leine brauche ich nicht.

DU ihn nicht allein lassen würdest

FALSCH

die meisten hunde sind so gepoolt, dass er es eben in der macht hat, den halter alleine zu lassen und nicht umgekehrt. ein eingespieltes mensch und hund team verliert nie die orientierung aneinander, die entfernung, die ein hund einnimmt, ist immer die hörbare sicht. wenn dein hund dich am schritt hören kann, so weit entfernt er sich von dir. wenn der hund 40m vom halter sich frei bewegt heißt es nur, dass der hund die fähigkeit hat, seinen halter mit der nase wieder zu finden. aber nicht, dass die bindung stimmt.


dann fehlt es extrem an Bindung und Zugehörigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen.

mithilfe einer sl bindung aufbauen? vertrauen? für wie blöde hältst du unsere hunde denn eigentlich?
 
Ich frage mich gerade ,warum man eine SL. ,,nicht,, wie eine normale Leine nutzen kann ?
Ich mache das täglich ,bei uns im Dorf lasse ich nur Nino an der Schlepp ,Aufgrund Jagdtrieb und anderer Hunde.Für Sammy hab ich eine normale verstellbare Leine ,außerhalb darf er offline laufen.
Wenn wir im Dorf also an Straßen unterwegs sind sind Beide Hunde angeleint .Nino eben SL. die ich dann ebenfalls kurz halte .
Sie schleppt eben nicht immer am Boden ,nur wenn es die Gegebenheit zulässt .Außerdem benutze ich eine ,,ohne,, Handschlaufe ,und trage meistens Handschuhe .Im Sommer Fahrradhandschuhe oder dünne Arbeitshandschuhe.
Draufsteigen tue ich nicht ,würde eh nichts nützen ,ich halte immer einen kleinen Teil in der Hand ,Nino rennt da auch nicht rein ,wenn er merkt das langsam Spannung aufkommt läuft er langsamer ,also er zieht nicht .Nur eben bei anderen Hunden .
Übrigens sind meine SL. auch 10 meter lang ,die eine ist ca 1,5 cm.breit ,die andere ca. 2 cm. Ich nutze die schmalere ,da ich kleine Hände habe und mit der breiteren nicht klar komme .
Die Flexi nehmen wir seit wir die Schleppis haben nur ganz selten.
Wir finden sie klasse ,allerdings erst seit es die aus Biothan gibt ,die Anderen waren Mist

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Schleppleine aus Biothane von Alsa-Hundewelt.
Bin echt zufrieden, die Leine liegt auch bei Nässe sehr gut in der Hand.

LG
Sabine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben