Besucher und Leckerchen?

Hallo ihr Lieben!
Da im nächsten Jahr ein Hündchen bei uns einziehen soll, mache ich mir jetzt schon total viele Gedanken (vermutlich viel zu viele) - unter anderem auch über die Erziehung.
Da es ein Kooikerhondje sein soll, die ja Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind, lege ich entsprechend Wert auf eine gute Sozialisierung in der Welpenphase. Mit Hundeschule und Freunden und Nachbarn (Besucher) hoffe ich, dass unser Hündchen aufgeschlossen gegebüber Fremden sein wird. Allerdings möchte ich den Hund auch antrainieren, dass er keine Leckerchen von Fremden nehmen soll bzw. nur dann, wenn ich das OK gebe (z.B. mit dem Komando "nimms").
Ich habe im Internet noch nichts entsprechendes gefunden (anders wie für das "allein sein" beibringen oder Stubenreinheit 1000 und 3 Tipps stehen) :denken3:

Könntet ihr mir Lösungsansätze geben, wie ich beides unter einen Hut bringe?? Beides gleichzeitig oder hintereinander?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben