Besucher anbellen....

Erster Hund
Blacky, Spitz-Mix (8)
Zweiter Hund
Rocky, Malteser (4)
hallo,
habe zwei hunde. Der öltere, ein Spit-Mix, 7 Jahre alt (wir hatten ihn nicht von ganz klein auf, er war vorher schon mal woanders und wurde dort allem anschein nach schlecht behandelt...) bellt immer wenn Besuch kommt. Bei fremden oder Leuten die er scheinbar nicht mag, bellt er richtig wütend und ich komm kaum an die Tür. Der Paketdienst weiß schon bescheid und stellt die Päckchen immer nur in den Windfang und winkt mir ;) (haben eine komplett verglaste haustüre) und diverse Besucher lade ich nur ein, wenn die Hunde vorher von meinen Eltern abgeholt werden bzw. der Spitz-Mix. Der MAlteser allein bellt zwar auch aber nicht so penetrant und springt niemand an. Er schnuffelt mal, macht Männchen und kläfft kurz und das wars. Aber der Schwarze.....schlimm. ICh hab ihn manchmal schon an der Leine tagsüber, also schleppleine meine ich. Und wenn jemand kommt unangemeldet und er hört nicht dann nehm ich ihn mit der Leine und tu ihn in ein Zimmer oder binde ihn wo an aber da bellt er dann auch ewig wie ein irrer und lässt sich nicht beruhigen.
Was kann ich nur tun?
Er bellt ja auch oft wenn Autos bei uns laut den Berg hoch fahren (Siedlungsgebiet) oder wenn eine Katze an der Tür vorbeirennt. Die Müllabfuhr ist ein Drama. Aber da hilft es, wenn ich ihn an der Schleppleine habe und dann nehm ich ihn einfach mit nach hinten in der Wohnung wo er nix sieht und bind ihn an an seinem Platz da ist er dann soweit ruhig. Der Malteser, ich und mein Sohn gucken dann entspannt an der Haustür der Müllabfuhr zu ;)

Was kann ich aber in oben genannten Fällen am Besten tun? Hat da wer eine Idee?

Beim spazieren gehen ist es das selbe. Bei manchen macht er gar nix und bei manchen dreht er total durch. Sämtliche Befehle ignoriert er, ich packe ihn im Genack kurz oder büer der Schnauze, wie ich es mal gehört habe aber alle shiilft nix er dreht voll ab. Und das schlimmste: Er fängt dann an den Malteser zu beisen. Erst bellt zB ein Hund irgendwo im Hof und dann bellt der Spitzmix und dann beißt er den Malteser. Der hat schon immer Angst und versteckt sich hinter mir... ich steh dann halt immer dazwischen und wurde auchschon mal gebissen ins bein :(

hört sich heftig an aber ansonsten zu meinem sohn und so sind beide total lammfromm.

aber was kann ich gegen die andren probleme tun.

das mit dem pinkeln ist momentan absolut kein thema was ich schon mal hier angesprochen hab (auf holz klopf)

glg
 
Hallo,

ihn im Genick zu packen oder über die Schnauze zu greifen, sind keine geeigneten Methoden, einen Hund zu erziehen. Das mal vorab.

Aus welcher Motivation heraus verbellt er denn? Ist er territorial veranlagt? Verhält er sich in fremden Gebiet anders als im Haus und hausnahen Umfeld?
Bellt er aus Angst und Unsicherheit, weil er Fremde nicht einschätzen kann?

Ist er dabei eher im Rückwärtsgang, würde also eher flüchten, wenn er könnte? Oder geht er nach vorne und würde auch schnappen?

Du sagst, er wurde schlecht behandelt. Weißt Du Genaueres?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dir hier helfen können. Das Verhalten hat sich ja 7 Jahre aufgebaut (auch wenn er nicht immer bei dir war).
Ich empfehle dir auf jedenfall einen Hundetrainer! Dieser kann deine Hunde besser einschätzen als wir hier im Internet.

Was du aber erstmal machen kannst, ist deinen Hunden das Kommando "Decke", "Kissen", "Körbchen" oder ähnliches beizubringen. Deine Hunde haben bei den Wort beide auf ihre Plätze zu gehen. Verwende aber nicht Sätze wie "Geh auf dein Platz". In Deutschland ist es üblich, dass Hunde sich beim Wort "Platz" sich hinlegen. Trainiere das intensiv. Erst stehst du neben den Schlafplatz (du musst die Hunde einzeln trainieren), dann bist du einen Meter weg, zwei Meter ... bis du irgendwann in der Küche z.B. stehst und du das Kommando gibst, dass die Hunde zu ihren Plätzen sollen. Denke daran, dass es Wochen dauern wird! Als nächsten Schritt bittest du deine Nachbarn regelmäßig zu klingeln. Gib den Hunden das Kommando. Wenn sie nicht gehen, dann nimm sie an einer Hausleine und führe diese zu ihren Platz. Geh wieder zu Tür. Kommen die Hunde nach, schick die beiden zurück. Wenn natürlich Besuch kommt, muss dieser Geduldig sein. Es wird erst die Tür geöffnet, wenn die Hunde liegen bleiben. Lös das Kommando bloß nicht auf! Lass den Besuch erstmal reinkommen und sich setzten. Wenn du dann glaubst, dass der Spitz-Mix ruhig ist, kannst du das Kommando lösen. Vergiss aber auch nicht, deine Hunde zu loben!
 
hallo, danke schon mal für eure antworten.
im häuslichen bereich, wo er sich auskennt und zu Hause ist bellt u. gebärd er als wolle er verteidigen und angreifen. Aber außer Haus ist es meist Angst. Frauen bellt er kaum an, es sind hauptsächlich Männer. Auf Kinder und alte Leute geht er auch nicht, es sei denn sie haben eine Krücke / Stock oder einen Besen oder eine Harke oder so in der Hand. Da bellt er gefährlich aber wenn jemand auf ihn zu geht, dann weichth er hinter mich zurück. Ich denke aber, dass er beisen würde, wenn jemand dann immer noch weiter auf ihn zu gehen würde.
Der Malteser ist meist ruhig und macht gar nix, aber wenn er die starke Angst vom Spitzmix spürt, dann fängt er auch an zu bellen und knurrt wenn man ihn anfassen will. Weiß nicht ob er ihn dann nur unterstützt oder das Verhalten kopiert.
Bei anderen Tieren bellt er aber nicht aus Angst sondern agressiv. Bei Katzen wird es einfach der Jagdtrieb sein das sieht man ihm an. Bei weiblichen Hunden ist er hin und weg und will schnuppern, aber bei männlichen Hunden geht er total auf Rivalenkurs. Vor allem bei unsrem Nachbarshund. Daher kann ich die glaub ich schlecht bitten immer zu klingeln weil er da absolut abgehen täte wenn er den Hund riecht.
Außer wenn er den männlichen Hund von klein auf kennt, dann ignoriert er ihn nur.
Aber wenn er zB eine Katze sieht und dann bellt und ihr nach will, dann versteckt sich zB der Malteser auch schon hinter mir, weil es vorkommt, dass er dann wieder anfängt sich mit ihm zu beisen.
Er bellt auch wenn laute Fahrzeugef ahren zB Mofa, Laster, Traktor...wie irre. Ihne Leine täte er die glaub ich versuchen anzuspringen u. da beist er sich dann auch oft mit dem Maleser dann hinterher, k.A. warum :(
 
Hallo,

wie schon meine Vorschreiberin vorgeschlagen hat, rate ich dir dringend, eine gute Hundetrainerin aufzusuchen, die über positive Verstärkung arbeitet und nicht mit "in den Nacken packen" und über "die Schnauze fassen" unerwünschtes Verhalten maßregelt.

Dein Hund hat sich zum Selbstläufer entwickelt, er weiß sich nicht anders zu helfen, da ihm nie gezeigt wurde, was er anstelle seiner "Selbst - oder Grundstücksverteidigung", indem er nach vorne geht, machen soll.

Wenn du davon ausgehst, dass er zubeißen würde, ist es höchste Zeit, professionelle Hilfe heranzuziehen!

Die Probleme sind schon sehr ausgeprägt und ein Aggressionsverhalten gegenüber Menschen und auch Tieren kann man nicht via Ratschlägen aus dem Internet lösen, es wäre grob fahrlässig, hier einfach Tipps zu geben.
Das Einzige, was ich dir noch ohne Trainer raten kann, dass du einen gut sitzenden Maulkorb kaufen und mit dem Maulkorb-Training schon beginnen solltest.
Das funktioniert über Futter und viel Zeit und Geduld, rechne mit ca. 14 Tagen, bis der Hund es nicht mehr unangenehm findet, ihn zu tragen.
Eine genaue Anleitung, wenn du Interesse hast, kann ich dir schreiben.

Ich hoffe, du findest eine wirklich gute Trainerin, das ist das A und O!

Viele Grüße
Leo
 
oh, da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Also er würde nicht zubeisen, wenn jemand nicht zu sehr auf ihn zu geht. Er hat noch nie jemanden gebissen, aber ich höre an seinem bellen dass es sich gefährlicher anhört als sonst. Er bellt erst nur aufgebracht aber wenn die Leute dann ihn ansprechen und runter zu ihm gehn dann versteckt er sich und bellt richtig agressiv und wenn dann jemand die Hand hinstrecken würde, dann täte er bestimmt beißen.
Ich möchte ihm deswegen jetzt keinen Maulkorb hinmachne.
Meist bellt er und wedelt dabei mit dem Schwazn. Aber er bellt halt penetrant.
Ich habe es heute den ersten Tag nach euren Tipps ausprobiert und es hat super geklappt - zu Hause.
Es war jetzt kein fremder Besuch heute da, er bellt ja auch wenn Bekannte Leute kommen und versperrt die Haustür. Ich hab ihn jedesmal mit dem Wort "Decke" oder "Blacky Decke" gerufen und nur einmal hat es nicht gleich geklappt, da hab ich ihn dann am Halsband genommen und zur Decke gebracht. (Der Maltesre trippelt immer brav mit ;) Und dort hab ich ihn dann mit einem Leckerli belohnt und gestreichelt. Ich hab es jetzt erstmal gelassen auch zu versuchen dass er dort liegen bleibt, das wäre denk ich zu viel auf ienmal. Aber danach ist er nichts mehr an die Tür gerannt und hat weitergebellt sondern hat sich irgendwo hingelegt oder ist mir hinterhergelaufen aber alles ruhig.

Das hat mich schon sehr gefreut. Ich glaub ich hab ihn auch verwirrt wenn ich immer zu viel geredet habe "blacky geh auf deinen platz jetzt und hör auf zu bellen" solche sätze sind einfach zu lang und wenn dann andere leute noch da sind dann mischen die sich mit ein und dann ist denk ich normal das der hund nicht hört wenn jeder ihm was sagen will und keiner kurze befehle sondern nur so lange "menschensätze" gibt.
danke für euren tipp dabei. ansontsen hab ich es oft ignoriert wenn er so gebellt hat. Durch die Geburt unsres Sohnes hat es manchmal gestört klar aber er hat sich auch daran gewöhnt und ist da nicht so empfindlich.
Aber bei besuch ist es mir schon unangenehm dass ich die hunde da zu meinen eltern bringe wenn es längere besuche sind oder sie wegsperre in ein zimmer oder das gebelle halt habe...

An meinem Geburtstag am Samstag war ich auch psotiv überrascht. Wir haben nie oft Besuch (nicht wegen den hunden) und meist sind die leute nur kurz an der tür um was abzuholen oder kommen kurz rein und wir plauschen nur kurz und dieses "tür-angel" wenn die leute stehen bleiben das mag er glaub ich nicht. und weil di emeisten scheinbar keine hundemenschen sind. Zur Geburt unserres sohnes kamen zwei freundinnen von mir die noch nie bei uns waren und sie mögen hunde und haben selbst welche und da hat er sich die ganze zeit neben eine der beiden gesetzt und wollte gestreichelt werden. ihnen hat es jetzt nix ausgemacht aber bei anderen sind die leute halt genervt. er hört dann auf zu bellen wenn die leute sich setzen und ihn streicheln hab ich schon gemerkt. muss nicht jeder machen aber wenn einer der besucher das macht das ereicht ihm.
mir ist klar, dass das auch nicht sien sollte bei einem erzogenen hund aber ich denke, er brauch einfach total viel liebe und das er weiß dass ihm keiner was tut. wegen seiner schlechten erfahrung. kann das sein?

na ja jedenfalls hundetrainer würde ich schon auch in betracht ziehen, wenn ich einen guten finde. ich bin auch gegen gewalt. und ich hab ihn auch nicht arg gepackt im genack oder an der schnauze. weiß gar nicht wo ich das her habe...aus einer hundetrainershow vielleicht k.a. jedenfalls er hat nie gejault dabei u. ich fühlte mich aber auch nicht wohl das zu tun aber wenn worte nix halfen dacht ich ihc versuch es mal aber wie ihr mir gezeigt habt, wenig worte helfen doch!

aber was ich noch sagen wollte....da sich eben so viele leute oft einmischen und ihm auch kommandos geben wollen....das ist falsch, oder? hab mal gehört dass die kommandos immer nur von einer person kommen sollten. wenn die nicht da ist, dann natürlich eine andere aber solang das "herrchen" zB da ist, sollte nur er befehlen, stimmt das?

und soll ich es ivell. so machen dass ich ihn nur noch durch dieses Belohnen füttere?
als wir heute nachmittag einen lange Spaziergang gemacht haben, wollte ich ihn auch immer wieder mal abrufen und da hat er dann diie Leckerlies nicht mehr genommen. Wohl weil er schon satt war von den vorigen Übungen oder vom Essen aus dem Napf. Oder viell. weil es dann schon zu viel war an dem Tag mit Training?

Beim Spazierengehen ist s nämlich dann ganz schlimm, wenn ich ihn wo anbinde. Wir laufen oft zum Spielplatz da ist oft eh keiner da und wir haben einen weiten weg dorthin das mach ich oft in einem Aufwasch mi dem Hundespaziergang und solang ich die Leine in de rHand halte, bellt er nur, wenn eben Traktoren vorbei fahren oder Mofas oder so. wenn ich ihnn aber anbinde, dann bellt er nonstop die ganze Zeit. Oder zB der Zeitungsausträger fährt Mofa und der hält oft an und unterhält sich mit uns und da bellt er auch durchgehend bis er wieder weg ist. Wie reagiere ich da am besten. Ich wusste heute nicht, was ich da machen soll als bestes Verhalten?
Der Malteser steht nur da und guckt und der SPutzmix geht total ab.
Oder bei manchen Leuten. Manchmal macht er gar nichts und bei manchen Leuten die bellt er auch immer wieder an. Eine Frau war heute auch am Spielplatz mit ihrem Enkel. Haben wir auch schon oft getroffen. DAs Kind ist egal aber die Frau bellt er an, wedelt aber dabei mit dem Schwazn. Es hat ihr nichts ausgemacht aber mir war es trotzdem unangenehm, weil ich auch immer wieder solche Situationen habe. Dann wenn sie mal ruhig da stand u. nichts gesagt hat war er wieder ruhig und dann hat er sie wieder mal angebellt. Aber nicht bösartig, er schwänzelt ja und guckt. Vielleicht merkt er wenn jemand im Unterbewusstsein Angst hat?
Oder ist es unsicherheit?
 
Hallo,

die wedelnde Rute bedeutet erstmal schlicht Aufregung...ob positiv oder negativ verrät der Gesamtkontext der Körpersprache.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ahso, ok. auch gut zu wissen ;)
er wirkt weder eindeutig negativ noch eindeutig positiv dabei. Muss ich noch mal genau gucken.


Was mir aber auch aufgefallen ist: Wir sind neulich mit der selben Frau u. ihrem Enkelkind gut nen halben kilometer zufällig zusammen gelaufen. Da hat der Spitzmix gar nichts gemacht. Wenn ich mit jemand nebenher spazieren laufe, gab es noch nie Probleme. Aber sobald wir wo sind und es kommt jemand dazugelaufen oder läuft vorbei schlägt er in vielen Fällen sofort an.

Er ist immer wachsam. Während der Malti total entpspannt ist, spitzt der Spitmix immer die Ohren und guckt rum wo irgendein Geräusch her kommt oder sich was bewegt etc.

Außer Nachts. NAchts stört ihn fast gar nichts. Wenn jemand zur Haustür reinkommt schlägt er schon an aber bei lauten Autos, Hupen, Feierei in der Nachbarschaft etc. in der Nacht zuckt er nicht mal.

Ich weiß, dass er sehr jung von der Mama getrennt wurde und dann wohin kam wo es ihm nicht gut gegangen ist. Die Besitzerin seiner Hundemama hat ihn dann wieder zu sich und zu dem Wurf zurückgeholt, als sie das mitbekommen hat. Und dann kam er zu uns. Wir hatten ihn glaub ich mit 3 Monaten schon oder spätestens 4 Monaten. Daher denk ich muss seine erste Trennung sehr früh gewesen sein.

- - - Aktualisiert - - -

weil ich jetzt grad bisschen rumlese hier...kann es auch sein, dass er mit der zeit gelernt hat, dass er durch sein verhalten volle Aufmerksamkeit bekommt?
Jeder spricht ja dann ihn an "ja was ist denn los mit dir, was bellst du denn so... ich tu dir doch nix" etc. und das streicheln was bei bekannten Personen oder Hundeerfahrenen Leuten hilft, ist ja auch Aufmerksamkeit. Und weil jeder ihn ja dann "erziehen" will. Soll ich vielleicht mal alle Besucher bitten ihn zu ignorieren? Wobei das schwer sein kann wenn er dann immer hochspringt. Da soll man sich ja dann glaub ich weg drehen oder? Und er bellt dann ja so laut das keine rwas versteht. Aber da kann ich ja dann das mit der Decke machen und ist es ok ihn dann ggf. dort anzubinden wenn er nicht bleiben will? Muss das halt dann mit jemand üben der ein paar Minuten da bleibt u. ihn trotz bellen ignoriert und dann wieder geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben