Beschützerinstinkt?

Erster Hund
Pacco/Husky (4Monate)
Zweiter Hund
Shanty/Pinscher (4Jahre)
Hallo,

ich habe seit ein paar monaten einen Pinscher Mix aus einer ganz schlechten haltung,
sie ist jetz 4 jahre alt und hört "eigendlich" aufs wort..

nur wenn sie andere hunde sieht hört sie garnich mehr und rennt weg und geht gleich in angriffstellung,
genauso wenn sie andere menschen sieht...habt ihr ein paar trix wie ich ihr das bei bringen kann das sie das unterlässt?

auch wenn jemand bei mir klingelt,rennt sie zur haustür und bellt wie eine verrückte,habe schon versucht durch einen rat
einen blumenspritzer zu nehmen und immer wenn jemand klingelt sie kurz mit wasser an zu spritzen aber das interessiert sie garnich,
sie reagiert dann auch garnich mehr wenn ich sie rufe

vielleicht habt ihr ein paar trix oder tipps die uns weiter helfen könnten?
 
Hallo,

schwer aus der Ferne zu sagen.

Kommt drauf an, wie stark ritualisiert das Verhalten ist usw.

Blumenspritzer würde ich persönlich nicht nehmen!

Draussen würde ich sagen Schleppleine ran und das Abrufen/Umlenken üben.
Du musst schauen, ab welcher Distanz sie reagiert und ihr vorher eine Alternative bieten.
Zeig ihr, dass es besser ist, sich auch in diesen Situationen an dir zu orientieren.

Ein Hundetrainer könnte das allerdings besser einschätzen, weshalb sie das macht und was du in der Situation besser machen kannst.

Drinnen z.B. eine art Hausleine dran und sie z.B. auf ihre Decke bringen und das bleiben dort belohnen bzw. schon dass sie wieder ansprechbar für dich ist.

Unser Rüde bewacht zuhause auch - ihn kann ich inzwischen wegschicken und er ist ruhig.
 
ich lasse sie draußen an der wiese ungern an der leine,
da wir ja auch einen jüngeren rüden haben und der gern mit ihr spielt,sie natürlich auch mit ihm.
naja die entfernung ist egal,sie kann neben mir stehen oder weiter weg so bald jemand vorbei läuft oder etwas weiter weg
lang spatziert rennt sie zu ihm hin und bellt wie eine verrückte,und der kleine natürlich hinter her,nur das gute bei ihm is das er hört wenn ich ihn
zurück rufe,was bei ihr leider nich der fall ist...

was klappen tut wenn ich sie an der leine habe und jemand vorbei kommt fängt sie leicht an zu knurren und ich hocke mich dann zu ihr runter und versuche sie ab zu lenken,klappt meistens sehr gut.nur geht es ja nich das sie dann einfach los rennt wenn sie jemanden sieht,das is auch schon sehr gefährlich geworden weil sie einfach über die straße gerannt is und sogar einen unfall hatte,der zum glück gut ausgegangen ist....
 
nur geht es ja nich das sie dann einfach los rennt wenn sie jemanden sieht,das is auch schon sehr gefährlich geworden weil sie einfach über die straße gerannt is und sogar einen unfall hatte,der zum glück gut ausgegangen ist....

na dann wird dir nichts anderes übrig bleiben - ein Hund der nicht abrufbar ist und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet muss an der Leine bleiben.

Ich würde sie nicht ableinen, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass sie nicht wegrennt! Auch wenn es blöd ist.
Ich würde in dem Fall auch eher zu einer Trainerin raten, die sich euch beide anschaut und dir zeigt, was du machen sollst.
 
Hallo,

ich kann dir auch nur ans Herz legen, den Hund nicht abzuleinen und einen guten Hundetrainer hinzuzuziehen.



auch wenn jemand bei mir klingelt,rennt sie zur haustür und bellt wie eine verrückte,habe schon versucht durch einen rat
einen blumenspritzer zu nehmen und immer wenn jemand klingelt sie kurz mit wasser an zu spritzen aber das interessiert sie garnich,
sie reagiert dann auch garnich mehr wenn ich sie rufe

Mit Wasserspritzern bekämpfst du nur Symptome und nicht die Ursache, unabhänig davon, dass die Gefahr besteht, dass eine zusätzliche Negativverknüpfung entsteht:
"Besucher sind doof, wenn sie kommen, werde ich nass gespritzt."
Außerdem stachelst du den Hund mit solchen Maßnahmen noch mehr an.

Weise dem Hund schon mal einen festen Platz zu, auf dem er zu bleiben hat, wenn es klingelt.
Das musst du aber üben und positiv belegen (ohne Besuch), der feste Platz ist keine Strafe, sondern der Hund soll da gerne liegen und liegen bleiben können
(auch wenn es klingelt, das sollte Fernziel werden)!

Viele Grüße
Mondnacht
 
Wie lange hast du sie schon? meist legen hunde solch ein verhalten an den tag, wenn es an führung mangelt oder unsicherheit beim halter bemerkbar ist.

was klappen tut wenn ich sie an der leine habe und jemand vorbei kommt fängt sie leicht an zu knurren und ich hocke mich dann zu ihr runter und versuche sie ab zu lenken,klappt meistens sehr gut.

Das solltest du auf keinen fall tun. ignoriere den hund und sein verhalten. jede zuneigung bedeutet für den hund "unterstützung" ins einem verhalten, ob du jetzt zu ihr sagst dass es nicht fein ist so zu bellen oder sie nur tröstest, sie versteht dich nicht.

leine sie auf keinen fall ab, wo leute unterwegs sind. eine lange schleppleine ist da durchaus von vorteil. die kannstd ud anne infach auf dem boden schleifen lassen. und draufsteigen, wenn sie los rennt.

in dem moment in dem sie los rennt nimmst du die leine und ziehst sie einfach in die entgegengesetzte richtung. wenn sie dann aufgibt und mit dir in die selbe richtung läuft ohne zu kläffen, dann lobst du sie dafür. sollte es vorkommen, dass du die leine nicht krigst, dann würde ich trotzdem laut rufend in die entgegen gesetzte richtung gehen. instiktives hinterherlaufen bewertet der hund nicht als verfolgen seiner seits, sonderna ls verfolung seiner ziele, in dem fall die vertreibung des fremden.

ind der wohnung, darf sie nicht als erste an der tür stehen, wenn es klingelt. du als halter udn rudelfüher hast die führung udn bestimmt wer die wohnugn betreten darf udn wer nicht. dazu lässt due infach jemanden mal klingeln um es zu üben. du bringst sie bei jedem versuch zurück auf ihren platz und lässt sie dort absitzen bis du sie wieder aufstehen lässt.

davor würde ich allerdings schon vorher das "auf dem platz bleiben" üben. damit es danna uch sitzt und der hund nicht wiedr aufsteht.
ganzw ichtig ist dabei, dass du selbst dir sicher bist dass du es durchziehen willst udn konsequent bleibst, ansonsten kannst du es gleich lassen.

solltest du alles richtig machen müsstest du es auch ohne trainer schaffen. fals nicht, ruf einen trainer...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben