Beschützerinstinkt?!

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hallo liebe Foris!

Wie merkt man das ein Hund Beschützerinstinkt besitzt?
Oder wie auch immer das heißt :denken3:
 
ich habs erfahren als ich angegriffen wurde. mein hund hat ihn definitiv nicht und ich hatte blaue flecken im gesicht... :happy2:
 
Also Leo entwickelt nun langsam auch einen Beschützerinstinkt.
Wenn ich mit ihm alleine zuhause bin legt er sich immer vor mich und wenn ihm etwas komisch vorkommt fängt er an zu knurren. Außerdem dackelt er mir dann immer hinterher.
 
ich frag mich immer ob das eine das andere ausschließt.

immerhin soll ich ja den hund führen. somit soll er scih nach mir richten. erst recht in stresssituationen.
aber in dem mom. wo der beschützerinstinkt durch kommt, meint der hund mich ja beschützen zu müssen und richtet sich in keinsterweise nach mir.

wäre das nicht eigentlich ein ungehorsam?´
im grunde unterstellt der hund mir ja, das ich die situation nicht im griff habe. habe ich dann so auch führungsqualität?

wie machen das die schutz und begleithunde. übernehmen die selbstständig von jetzt auf gleich die führung und geben sie aber auch später wieder gleich ab und ordnen sich ihren besitzer wieder unter.
ich kann mir nicht vorstellen das ein hund so überlegt. entweder der vertraut mir immer die situation zu regeln oder misstraut ständig meiner führung.

oder reagieren die auf bestimmte dinge, wie z.b. einfach nur darauf zu achten, das eine weitereperson nicht die hand hochhebt etc.


ich habe übrigens in meinem oberen beitrag ein NICHT zuviel. es soll heißen das sich mein hund in einer gefahrensituation verpisst und mich alleine da stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich frag mich immer ob das eine das andere ausschließt.

immerhin soll ich ja den hund führen. somit soll er scih nach mir richten. erst recht in stresssituationen.
aber in dem mom. wo der beschützerinstinkt durch kommt, meint der hund mich ja beschützen zu müssen und richtet sich in keinsterweise nach mir.

wäre das nicht eigentlich ein ungehorsam?´
im grunde unterstellt der hund mir ja, das ich die situation nicht im griff habe. habe ich dann so auch führungsqualität?

Gute Frage:)
Eine Antwort hab ich auch nicht,aber ein kleines Beispiel wie Enko reagierte.
Da wir auf dem Dorf wohnen ist es bei uns ja eher ruhig und gemütlich,keine Gangster,Gauner und Ganoven:))
Hoff ich zumindest,lach...

Ich machte mit Enko die letzte Runde und es war dunkel draussen.
Unser Dorf ist so klein,Du landest bei jeder Runde auch ausserhalb.Wir schlendern an Weideflächen lang,da stehen viele dichte Hecken und Büsche.
Enko wurde plötzlich aufmerksam,ging freiwillig Fuss und machte ne Bürste.Als er dann auch noch ganz tief zu knurren begann wurde mir auch etwas ungemütlich,weil er sich bei Wild oder unbekannten Geräuschen anders verhält.
Des Rätsels Lösung waren Dank Taschenlampe zwei Teenager in den Büschen die angst hatten bei ihrem Techtelmechtel erwischt zu werden:)
Enko wurde auch rasch wieder friedlich.Aber ich fand es gut das er mich gewarnt hat,ich denk das ist durchaus Beschützerinstinkt.

LG Caro
 
hm.

also an troll kann ich schon sehen das wo was im busch hockt. er fixiert das dann. aber ich denke das sind dann iregdnwelche tiere die in den büschen hocken. er hats ganz schön mit füchsen und davon leben bei uns reichlich.

ich habe auch schon erlebt das troll alte männer anknurrt. ich habe das bisher aber immer für abwehr gehalten. troll macht das nur wenn diese ihn anfassen wollen und er schon mehrere schritte zurück gegangen ist.

ich muß ja ehrlich sagen. ich hätte es ja auch gerne das mein hund mich verteidigt. er tut es aber nciht und manchmal denke ich mir, das ist auch besser so. lieber so als das er mal was falsch versteht.
 
Dann kommt das so langsam auch bei Punkt durch,o man...Sie knurrt auch Leute an die mich von weitem rufen...
Zu Hause isses auch ganz schlimm da wird auch gebellt wenn jemand rein kommt oder die Tür aufschließt...
 
hm.

also an troll kann ich schon sehen das wo was im busch hockt. er fixiert das dann. aber ich denke das sind dann iregdnwelche tiere die in den büschen hocken. er hats ganz schön mit füchsen und davon leben bei uns reichlich.

ich habe auch schon erlebt das troll alte männer anknurrt. ich habe das bisher aber immer für abwehr gehalten. troll macht das nur wenn diese ihn anfassen wollen und er schon mehrere schritte zurück gegangen ist.

ich muß ja ehrlich sagen. ich hätte es ja auch gerne das mein hund mich verteidigt. er tut es aber nciht und manchmal denke ich mir, das ist auch besser so. lieber so als das er mal was falsch versteht.

Wichtig ist das Du ihn auch dann unter Kontrolle hast,also bei einem Missverständnis.
Enko reagiert bei Wild oder anderen Geräuschen bzw Gerüchen anders als in der von mir beschriebenen Situation.
Hier im Dorf mag er unseren Küster nicht,aber auch das zeigt er wieder völlig anders.

LG Caro
 
Dann kommt das so langsam auch bei Punkt durch,o man...Sie knurrt auch Leute an die mich von weitem rufen...
Zu Hause isses auch ganz schlimm da wird auch gebellt wenn jemand rein kommt oder die Tür aufschließt...


ich glaube das ist eher etwas ungezogen... da sieht der hund dich mehr als sein besitz an und da darf kein andere ran.

beschützerinstinkt ist für mich, wo ein hund wirklick bemerkt das die situation jetzt brenzlig ist.

troll geht denen die er nicht mag aus dem weg, wenn die ihm dann aber hinterher laufen und ihn anfassen wollen, droht er dann halt auch. das heißt dann aber, nu lass mich endlich in frieden.
da muß ich dann aber auch zugeben das ich gepennt habe. ich hätte den typen sagen sollen, das er die finger von ihm lassen soll, wenn er sich nciht frewillig streicheln lässt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben