Beschützerinstinkt?

Erster Hund
Cupra HH (1)
Zweiter Hund
Tommy Labbi X BS (9)
Hallo Forum,

kurze Vorweginfo: ich war mit einer Freundin und ihrer Schwester einen Hund anschauen (für die Schwester, nennen wir sie X.), X. hatte die spontane und fixe Idee sich jetzt gleich auf der Stelle einen Hund anschaffen zu wollen, jeglicher Versuch ihr das auzureden ist gescheitert und auch abwarten möchte sie nicht, der Hund soll am besten schon gestern einziehen. :rolleyes: Angesehen haben wir uns eine Holländische Schäferhündin (oder Mix?), 11 Monate alt. Meine Freundin wollte das ich mitkomme, weil wir beide nach wie vor versuchen X. von der Umsetzung dieses selten blöden Plans abzuhalten. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Wir kamen dort bei der Familie an (Ehepaar, zwei Kinder so um die 9 & 11 Jahre), klingelten. Die Tür wurde uns geöffnet und wir konnten der Familie ins Wohnzimmer folgen. Die Hündin, nennen wir sie Petra, stand mitten im Wohnzimmer und legte ein Bellkonzert der Extraklasse mit Zugabe hin. Ihre Körper war nicht angespannt, sie stand angespannt rum, aber sie wedelte wie irre mit dem Schwanz.
Sie ließ sich von ihren Besitzern mit einem lauten "Halt die Klappe!" dazu bringen ruhig zu sein, sie zuckte jedoch bei jedem lauter gesprochenen Wort zusammen. Auch kam sie so gar nicht zur Ruhe, sondern musste uns alle ständig im Blick haben.
Als X. aufstand um zur Toilette zu gehen, sprang Petra wieder auf, stocksteif, und das Bellkonzert fing von vorne an, ließ sich aber wie zuvor durch eine laute Ansage der Besitzer wieder beenden.

Während sich X. mit den Besitzern unterhielt, hat Petra uns keine Millisekunde aus den Augen gelassen.
Als wir dann später mit der Familie (also auch den Kids) eine Runde mit Petra liefen, wurde die Hündin abgeleint und gab sich ihrer Dinge hin.
Jedoch, jedesmal wenn uns jemand entgegen kam, fing das Gebelle wieder an und Petra zog sich zwischen unsere Menschengruppe zurück.
Wir trafen später auf einige andere Hunde und jedesmal lief die Begegnung so ab: Petra bellt wie irre los, rennt wie eine Dampfwalze auf die anderen Hunde zu. Manche Hunde machten sich bei ihrem Anblick aus dem Staub, was Petra nur verdattert hinnahm und ihnen nur noch nach bellte. Manche Hunde aber ließen sich das Verhalten nicht gefallen, es gab eine drüber für Petra und dann wurde gespielt.

Am Ende war sich X. dann Gott sei Dank sicher das so ein "anstregendes, lautes Vieh" nicht ihren Wünschen entspricht und Petra wird also nicht zu ihr ziehen. :D

Meine Frage ist allerdings, und ich weiß man könnte mehr sagen wenn man dabei war, ob Petra ein unsicherer Hund ist oder ob sie, so wie die Besitzer ihr Verhalten in einer Tour entschuldigt haben, einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat?
Woran erkennt man überhaupt den oft genannten "Beschützerinstinkt"?
Haben manche Hunde denn wirklich einen ausgeprägten "Beschützerinstinkt"?
Wie zeigen sich denn "Beschützerinstinkt"-Hunde?
Oder ist das auch kein Zeichen für Unsicherheit und Petra ist einfach verzogen?

Diese Fragen habe ich schon seit wir wieder Zuhause sind im Kopf und ich hoffe jemand kann mit meinen Schilderungen etwas anfangen und mir vielleicht das ein oder andere Fragezeichen nehmen. :)
 
Aufgrund der Schilderung würde ich annehmen das Petra ein recht unsicherer Hund mit einer nicht allzu guten Sozialisation aber vom Grundwesen her nicht völlig verkehrt ist.

Unsicher ganz sicher das bellen, sich zwischen den Leuten verstecken bzw. dann bellend nach vorne gehen bei Fremdhundekontakt.
Nicht gut sozialisiert weil sie eben bellend auf andere Hunde zurennt, laut deiner Schilderung wohl aber von den Hunden eine andere Reaktion erwartet.
Kein allzu verkehrtes Grundwesen weil sie eine auf den Deckel bekommt das aber dann nicht zum Anlass nimmt um richtig Stunk zu machen (und spätestens da ist das mit dem "Beschützerinstinkt" meiner Meinung nach hinfällig, ein Hund mit "Beschützerinstinkt" lässt sich in Anwesenheit seiner Leute sicher keine auf den Deckel geben und fängt dann an zu spielen. Statt dessen würde er solch eine Reaktion als potenzielle Gefahr für seine Gruppe sehen und entsprechend handeln) sondern im Gegenteil dann entspannt? spielt.

Das ? bei entspannt steht da weil ein Spiel natürlich nicht immer auch ein Spiel ist.
 
Sehe ich auch so. Auch das wiederholte bellen im Haus deutet auf Unsicherheit hin. Ihr Herrchen "schei*t" sie dann zusammen und sie beschwichtigt.
 
@Dingo deiner Schilderung nach würde ich das nicht nur als Unsicher einstufen sondern dazu kommt auch noch eine große Portion angst dazu.

Um deine Frage auch da zu Beantworten was den Beschützer Instinkt angeht, ein Hund mit einen starken Beschützer Instinkt ist da ganz gelassen und Ruhig der Bellt zwar auch wenn Fremde kommen, da nehme ich z. B. nur meine die Schlagen an kommen zu mir um mir eben die Fremden anzukündigen gehe ich da mit da sind die gleich wieder die Ruhe selber weil Sie keine Angst haben.

Jetzt gibt es aber auch noch die, die eine sehr große Bindung zum Halter Frauchen oder Herrschen haben, da kann ich dir aus Erfahrung sagen ich habe eine Hündin dabei, kommt da Besuch da bleibt die wie Angenagelt neben mir Sitzen und lässt den Besuch nicht eine Sekunde aus den Augen, mal Übertrieben gesagt Sie nimmt Bewegungen von dem Besuch wahr , die noch gar nicht Stattgefunden haben, so Stark ist bei Ihr der Beschützer Instinkt.

Bei den anderen ist das nicht so Extrem die haben den zwar auch aber den Drücken sie dann so aus, in dem Sie dann eben in einem gewissen Abstand Ruhig sitzen oder Liegen bleiben, die wäre auch sofort da wenn jetzt was wäre, denn keiner von meinen ist Unsicher oder hat Angst, die Hündin aber würde sofort Angreifen wenn z.B. mein Besuch nur Laut mir gegenüber würde und zum Anfassen da hätte Er erst Recht keine Zeit mehr denn die Hündin würde den Zerreisen so Extrem ist die.

Ich muss die auch nicht weg sperren wenn Besuch kommt die macht nichts, aber gesetzt den Fall da wäre was, da wäre dieses Hündin die Wildeste von allen.

Was die Besitzer da nur Verduschen wollen wenn Sie Bellt das hat gar nichts mit Beschützer Instinkt zutun das ist einfach schlichte Angst und Unsicherheit bei dem Hund und wenn deine Freundin nicht sehr viel Hunde Erfahrung hat, dann sollte sie lieber die Hände von dem Hund lassen, denn der bringt unter Umständen nur Ärger, das ist mein Rat zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben