"Beißen"

unser Mops ist 17 Wochen alt und beißt gerne in die Hand oder Schuhe. Wir haben schon vieles versucht z.B. das spiel sofort zu beenden, Hände hinter den Rücken oder in die Hosentasche, den Raum verlassen und warten bis er etwas ruhiger ist etc. aber auf nichts davon reagiert er.
Klar er ist noch ein Welpe und total verspielt aber wir wollen ihm nicht beibringen das die Hand zum Spielen ist.

Die Frage ist nun wie kann ich ihm dort noch Grenzen setzen? Aus vielen Büchern/TV etc. und auch aus eigener Erfahrung mit Hunden weiß ich das der Griff über den Fang Abhilfe schaffen kann.

Zu der Stellung zum Thema Fang-griff hab ich hier schon einiges gelesen Positiv/Negativ. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es durchaus, richtig angewandt helfen kann. Jedoch jeder der einen Mops kennt oder schon gesehen hat weiß, dass dort nicht viel Fang vorhanden ist ^^ also fällt dies eh raus.

lg
 
Ich mag diesen Griff nicht. Ganz und gar nicht.
Wir haben das bei unseren Hundis so gemacht: derjenige, der gebissen wurde, hat angefangen zu 'weinen'. Daraufhin sind alle Anwesenden zu ihm hin und haben ihn getröstet.
Sieht bescheuert aus, hilft aber ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kleine ist doch erst 17 Wochen alt, egal, welche Methode du auch immer anwenden wirst, nichts fruchtet innerhalb kurzer Zeit.
Je rabiater du vorgehst, umso größer die Gefahr, dass du in der Hund-Mensch-Beziehung mehr kaputt als heil machst, dazu gehören auch die Schnauzgriffe und andere Methoden, die zu Meideverhalten gehören.

Bei Welpen dient der Fang als Werkzeug, um die Welt und Gegenstände zu erkunden, Milchzähne sind spitz und ungnädig zur Menschenhaut.
Bis die Beißhemmung erlernt bzw. verstanden wurde, kann es dauern.
Deswegen solltest du auf keinen Fall ständig die Methode wechseln.
Bewährt hat sich noch immer der Kontakt - und Spielabbruch.
Bei einigen Welpen hilft das laute Quietschen, andere stachelt es noch mehr an.
Bewahre die Ruhe, reagiere souverän, sei niemals unberechenbar (Schnauzgriffe und mehr) und sei gelassen.

Der Hund ist noch jung und es dauert einfach.

Viele Grüße
suppentasse
 
Wurden denn die Kommandos wie "Nein" und "Aus" auch richtig konditioniert? In letzter Zeit stelle ich öfters fest (kein Vorwurf an dich), dass die meisten davon ausgehen, dass der Hund dies einfach so lernt und irgendwann versteht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben