Autofahren mit ungeuebtem Hund

Erster Hund
Elly - Schnauzermischling
Guten Morgen zusammen.
Morgen ist es soweit und wir dürfen unsere Elly zu uns holen. Elly ist mit einem 30stuendigen Tiertransport Anfang Dezember nach Deutschland gekommen und der Tierheimchef meinte, eine Kiste wäre nicht sehr ratsam, da die soanischen Strassenhunde damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir haben sie bei unserem letzten Besuch vor unseren geöffneten Kofferraum gestellt und sie ist voller Neugier mit den Vorderpfoten reingehhuepft. Nun sagte mir der Chef dort, einfach eine Decke in den Kofferraum und nachher die Leine (die am Geschirr hängt) in einer der Ösen, die in unserem Kofferraum sind (wir haben einrn Peugeot Partner, einen grossen Kastenwagen) festmachen.
Was mache ich aber, wenn sie Panik bekommt, wenn der Kofferraum geschlossen wird ? Ich kann mich scnlecht zu ihr in den Kofferraum setzen ... oder doch ? Oder soll sie jemand vor dem Beifahrersitz zwischen die Beine nehmen und sie damit festhalten? Sie wuerde gerade nochnso dahin passen. Ich moechte auf keinen Fall, dass sie Angst vor dem Autofahren bekommt, da ich vorhabe, sie so ziemkich ueberall mitzunehmen - wir gehen jede Woche laengere Strecken geocachen, aber immer woanders.
Wie habt Ihr damaks Euren Tierheimhund nach Hause geholt ?
Vielen Dank für Eure Antworten, daneva
 
Es gibt Gurtsysteme (Adapter), die man am Geschirr befestigen kann.
Damit könntest du sie (auf einer Decke) auf dem Rücksitz anschnallen und ich daneben setzen.
Das Üben mit dem Kofferraum kann man dann zu Hause in Ruhe üben.
 
Hallo Daneva,

dein neues Familienmitglied sollte nicht in den Fußraum. Ich denke mal, dass euer Kastenwagen kein Firmenfahrzeug ist und eine Rückbank besitzt? Ich kenne gerade nur den Caddy, den es mit und ohne Rückbank gibt. Jedenfalls habt ihr eine Rückbank, leg eine Decke hinein damit die Sitze nicht dreckig werden, besorg ein Geschirr (kannst den Tierschutz fragen, ob sie dir eins besorgen würden. Natürlich würdest du die Kosten übernehmen.). Es gibt Anschnallsysteme für das Auto. Die Kosten etwa 4 € bis 6 €. Diese kannst du notfalls auch als kürzführer benutzen. Am besten wäre es, bevor ihr einsteigt, dass der Hund den Anschnallgurt schon um hat, dann lasst ihn reinspringen und lobt ihn ganz doll. Gibt ihn auch ein paar Leckerchen zur Belohnung. Du oder dein Mann setzt dich neben den Hund und belohnt für richtiges Verhalten (z.B. wenn der Hund entspannt).
Das Kofferraum Training könnt ihr später noch starten. Gibt euren neuen Familienmitglied Zeit dafür, macht nur die notwendigsten Fahrten mit den Hund. Das ist alles noch so neu.
Auch wenn die Boxen für den Hund aktuell etwas unschönes sind, kann euch eine sogar für das Kofferrraumtraining helfen. Stellt eine Box in euer Wohnzimmer. Versucht euren Hund da selbstständig in die Box zu bekommen und lobt ihn. Er kann da auch gerne sofort rein. Ihr könnt den Hund auch darin Füttern, dann wird die Box mit was positiven verknüpft. Lasst die Box lange offen. Wenn euer Hund irgendwann entspannt in der Box schläft, dann kann diese ins Auto. Lasst ihnin den Kofferraum, lobt ihn, wenn er in die Box geht und lasst ihn wieder rausspringen. Dies wiederholt ihr mehrere Male (das gleiche könnt ihr natürlich auch ohne Box tun). Dann lässt ihr ihn länger im Kofferraum sitzten, irgendwann wird der Deckel geschlossen, irgenwann seid ihr soweit und könnt schonmal den Motor starten.

Viel Erfolg mit euren neuen Familienmitglied
Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben