Anspringen bei Besuch abgewöhnen

Meine müssen auch auf ihrem Platz bleiben. Weder dürfen sie mit zur Tür noch in der Garderobe rumwuseln. Sowas nervt mich ehrlich gesagt selbst bei Hunden von Freunden, die ich eigentlich gern mag. Kommst kaum zur Tür rein, ohne angerumpelt oder gestupst, beschleckt, angesprungen zu werden, das toleriere ich nicht.

Wenn wir dann entspannt rumsitzen und quatschen und auch die Hunde entspannt sind, kriegen sie eine Freigabe, was aber auch nicht Besuch abschlabbern und unterm Tisch betteln bedeutet. Sondern sie dürfen sich wieder frei bewegen und höflich zum Besuch Hallo sagen.

Hinbekommen habe ich es so: zunächst mal habe ich ein Türgitter vor dem Flur/Garderobenbereich installiert, sodass klar war, Haustür-Polizei spielen ist unerwünscht.
Und wenn dann der Besuch im Flur war, wurden sie auf ihren Platz geschickt (was natürlich ohne Besuch geübt wurde).
Mittlerweile ist das Türgitter weg und ich muss nix sagen. Wenn es klingelt, liegen die zwei auf ihrem Platz.

Was ich bei Taktiken wie Hund wegschubsen/Knie rammen/Pfoten festhalten und sogar wegdrehen vor allem bei aufdringlichen Rassen wie Labbis beobachtet habe ist, dass sie das anspringen zwar dann irgendwann gelassen haben, aber ebenso unangenehme Ersatzhandlungen für die aufdringliche Begrüßung erfunden haben: seitlich anrempeln, Nase in den Schritt stupsen (sieht man erschreckend häufig 🤣🤦🏼‍♀️) oder exzessives Hände-Belecken…
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben