Angst vor schwarzen Hunden?

Hallihallo, ich bins :jawoll::winken3:

Heute habe ich mal darüber nachgedacht, warum klein-Yardl zu machen Hunden so böse wird. Hier bei uns hat er ein paar ganz dicke Freunde. Einen Havaneser, einen CKCS ( nein, nicht Lilly :haapy2: ), eine Welpen-Horde von JR sowie zwei ausgewachsene JR, drei Beagle, ein JRT Welpen und ein Husky.

Die mag er alle super gerne. Er ist auch in versch. Situationen auf diese Hunde getroffen. Die JR Welpen bei uns im Garten, die Beagle an der Leine, CKCS & Havaneser an der Leine und der Husky ist sogar auf ihn zu gelaufen gekommen, als Yard an der Leine war.
Nun gut. Wie gesagt, die alle mag er. Auch den JRT Welpen, der am Anfang bisschen giftig war! Da hat er sich einfach weggedreht, bis die Kleine sich abgeregt hatte und ist hin zum Spielen.

Nun ist mir aufgefallen, dass er genau 4 Hunde nicht mag.
Einen Rottweiler (dunkle Farbe bzw schwarz), eine Labi-Windhund-Mischung (schwarz), einen Neufundländer (schwarz) und einen schwarzen Mops.
Gut die ersten drei sind alle größer wie er, sind die Beagle aber auch und der Mops ist ja seine Größe.

Kann es nun sein, dass Hunde schwarze Hunde nicht mögen? Ich habe ja schon viele Verhaltensgestörte Hunde kennen gelernt, aber eine "Phobie" gegen schwarze Artgenossen?
Kann das sein?

Danke schonmal und liebe Grüße.
 
Hah, wie bei mir. Je dunkler der Hund desdo weniger kann sie ihn leiden. Fängt bei Schäferhundfarbe an bis schwarz, das geht gar nicht und je heller der Hund desdo besser
 
Oskar ist ja nun sehr groß UND schwarz,
vor ihm haben wirklich manche Hunde Angst,
verstecken sich hinterm Frauchen oder gehen auf ihn los.
Bei Menschen ist es leider auch ähnlich.
Wilma ist schwarz und klein, das passiert so etwas nie.
 
Oskar ist ja nun sehr groß UND schwarz,
vor ihm haben wirklich manche Hunde Angst,
verstecken sich hinterm Frauchen oder gehen auf ihn los.
Bei Menschen ist es leider auch ähnlich.
Wilma ist schwarz und klein, das passiert so etwas nie.

Das ist ja interessant. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, wieder was neues gelernt :D :zustimmung::happy4:
 
vielleicht wirkt ein schwarzer artgenosse bedrohlich auf andere hunde... darüber habe ich noch nicht nachgedacht
 
Bei Micky ist die Größe egal, schwarz ist schwarz und somit Feind. Bei unserem riesengroßen Nachbarwuschelhund, der echt keiner Fliege hats zwei Jahre gedauert, dass sie keinen Aufstand mehr macht. Der ist schwarz, Kessie ist blond, einmal kurz angezickt, dann wars in Ordnung
 
bei Artgenossen habe ich das noch nicht festgestellt, aber bei Menschen. Schwarze oder schwarz gekleidete Menschen mag Finja gar nicht :jawoll:

Ich denke, die "Verhaltensgestörtheiten" der Menschen übertragen sich auf den Hund.
Ich habe nämlich im Rückkehrschluß die Erfahrung gemacht, daß Menschen meinen Hund nicht mögen, weil er schwarz ist. Sie ist zwar "nur" ein Dackel-Deutscher-Pinscher-Mix mit einer Schulterhöhe von 30 cm, aber sie hat eine kräftige Stimme und sie ist schwarz.

Die Animositäten, die ihr entgegengebracht werden, übertragen sich auf mich und somit sind wir beide ein "explosives Duo" - nee, Scherz beiseite.

Schwarz ist eine "negative" Farbe und wenn ein schwarzer Yorkshire kläfft und in Hosenbeine zwickt ist es süß. Macht das ein Dackel aus den gleichen Gründen, braucht er gleich einen Maulkorb.

Ich glaube, es ist wirklich die Farbe...
 
Baylie wurde mal von einem Schäferhund fast totgebissen, seitdem mag er keine Schäferhunde, zumindest anfangs nicht, und wenns dunkle / schwarze Hunde sind die größer sind als er ist er schon immer sehr skeptisch. Hat dein Hund vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
 
Bei uns in der HuSchu ist auch ein Hund, der eine schwarze-Hunde-Phobie hat. Alle anderen Hunde sind toll, sobald der Hund schwarz ist ist's vorbei...

Luna reagiert bei groß & schwarz auch anders (dabei ist sie's selber, aber das weiß sie wohl nicht :zwinkern2:).

Ich glaube einfach schwarze Hunde machen mehr Eindruck auf andere Hunde. Ist ja auch bei vielen Menschen so. Sobald der Hund groß und schwarz ist wird auf Abstand gegangen. Hab ich zumindest schon oft gehört, nachvollziehen kann ich das aber nicht ganz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben