Anaplasmose u. Ronaxan 100

Erster Hund
Zille
Zweiter Hund
Lille
Dritter Hund
Lenni
Hallo,
meine Hündin Emmi stammt aus Griechenland. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre bei uns und geschätzte 3 Jahre alt. Von Anfang an, hatte sie irgendwelche Krankheiten (Husten, Augenentzündungen, Schlappheit, zu geringer Herzschlag). Seit ein paar Wochen wird sie nun auf anaplasmose behandelt (der letzte titer war 1 : 1.600). Sie bekommt bzw. sollte 4 Wochen lang Ronaxan 100 mg 2x2 Tabletten tägl. bekommen. beim ersten Versuch nahm sie die Medikamente ca. 2 Wochen, dann verweigerte sie jegliches Freßchen und erbrach sich öfter. Ich habe das Mittel abgesetzt. Ein paar Wochen später sollte ich wieder von vorn anfangen. Seit heute nun das gleiche Spiel: Nahrung komplett verweigern, auch die geliebte Leberwuascht und heute morgen nun auch Erbrechen.

Ich bin hin zum TA. Wieder absetzen des Mittels, aber das Problem, was es nun gibt: Es soll kein anderes vergleichbares Mittel geben. Aber: In Griechenland gibt es ein Medikament, das bei dieser Erkrankung gut helfen soll. Dieses ist hier nicht zugelassen. Mein TA hat es aber, weil er viel mit "Mittelmeerhunden" zu tun hat. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Am Montag will er dieses Mittel spritzen, sich aber am Wochenende noch mal schlau machen. Leider habe ich den Namen des Mittels vergessen.

Wer weiß zu diesem Thema etwas und kann mir helfen?

Danke Euch allen
 
MAGENSCHUTZ! heißt die Devise bei Ronaxan!!
Das Zeug kann den Magen verätzen.Und je öfter du die Therapie frühzeitig beendest,desto schlechter ist die Chance die Anaplasmose in Griff zu kriegen.
Ansonsten evtl. eine Therapie mit DoxyciclinMONOHYDRAT versuchen.
Hat dein Tierarzt dir noch mehr zum Thema Anaplasmose gesagt?
Impfen,Stress,...
Wurde der Hund auch auf Leishmaniose getestet?

Das Hyclat bitte immer gut verpackt geben. Dazu in zeitlichem Abstand ein Magenschutzmittel wie Ulcogant verabreichen.Das hätte dir dein Tierarzt eigentlich gleich mitgeben müssen.
 
Hallo Wuff, vielen Dank für Deine Antwort. Nee, ich weiß nicht viel mehr und ein Magenmittel hat meine Emmi auch nicht bekommen. Ja, die Mittelmeererkrankungen wurden alle getestet. Was ist "Hyclat"?
Nachdem ich nun ganz viel über Anaplasmose gelesen habe, gruselt es mich ganz dolle. Ich habe ganz viel Angst um meine Emmi. Richtig fressen will sie auch nicht. Ich koche gerade Hühnchen und Reis und werde noch Heilerde für den strapazierten Magen untermischen.

Am Montag soll ich nun zum TA und er will irgendein Mittel aus Griechenland, welches dort zugelassen ist, spritzen. Das soll gegen Babesiose helfen. Sind die Erkrankungen ähnlich? Wen ich nur wüßte, wo ich hin soll. Unsere Tierkliniken hier haben auch nicht so einen tollen Ruf.



Hallo,
meine Hündin Emmi stammt aus Griechenland. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre bei uns und geschätzte 3 Jahre alt. Von Anfang an, hatte sie irgendwelche Krankheiten (Husten, Augenentzündungen, Schlappheit, zu geringer Herzschlag). Seit ein paar Wochen wird sie nun auf anaplasmose behandelt (der letzte titer war 1 : 1.600). Sie bekommt bzw. sollte 4 Wochen lang Ronaxan 100 mg 2x2 Tabletten tägl. bekommen. beim ersten Versuch nahm sie die Medikamente ca. 2 Wochen, dann verweigerte sie jegliches Freßchen und erbrach sich öfter. Ich habe das Mittel abgesetzt. Ein paar Wochen später sollte ich wieder von vorn anfangen. Seit heute nun das gleiche Spiel: Nahrung komplett verweigern, auch die geliebte Leberwuascht und heute morgen nun auch Erbrechen.

Ich bin hin zum TA. Wieder absetzen des Mittels, aber das Problem, was es nun gibt: Es soll kein anderes vergleichbares Mittel geben. Aber: In Griechenland gibt es ein Medikament, das bei dieser Erkrankung gut helfen soll. Dieses ist hier nicht zugelassen. Mein TA hat es aber, weil er viel mit "Mittelmeerhunden" zu tun hat. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Am Montag will er dieses Mittel spritzen, sich aber am Wochenende noch mal schlau machen. Leider habe ich den Namen des Mittels vergessen.

Wer weiß zu diesem Thema etwas und kann mir helfen?

Danke Euch allen
 
Eine Freundin von mir fährt immer nach Postdam in die Tierklinik,seit eine andere TK in der Umgebung gewissermaßen ihren Hund auf dem Gewissen hat.
Ronaxan ist Doxyciclinhyclat, daneben gibt es noch das Doxyciclinmonohydrat.
Babesiose ist was anderes als Anaplasmose,sie ist noch gefährlicher (beim Hund).Es handelt sich um verschiedene Erreger,die aber BEIDE durch Zecken übertragen werden können.
Tödlich verlaufen können beide.
Der Tierarzt will wohl Carbesia spritzen.Das ist gut,es ah schon Hunden das Leben gerettet.
Wann wurden die Mittelmeerkranheiten gestest? Weißt du das die auch nach 7 Jahren noch ausbrechen können?


Noch kurz zur Anaplasmose: Der Erreger bleibt im Körper,mit Schüben muss nach dem ersten Ausbruch immer gerechnet werden.Um die zu vermeiden,darfst du den Hund NIE mehr impfen! Stress solltest du möglichst auch vermeiden.Du kannst versuchen das Immunsystem zu stärken,aber bitte nicht mit Mitteln wie Echchinacea,die pushen das Immunsystem zu stark,und es kann die Anaplasmose nicht mehr in Schach halten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben