Rassebedingte Neigung zur Anaplasmose?

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich habe mittlerweile schon von einigen Australian Shepherd Besitzern gehört, dass ihre Hunde die durch Zecken übertragene Krankheit Anaplasmose bekommen haben. Von anderen Rassen/Mixen ist mir persönlich kein Fall bekannt. Weiß jemand, ob es bei dieser Rasse eine Veranlagung/besondere Anfälligkeit dazu gibt? Oder ist das reiner Zufall?
 
Scheint eventuell ein generelles Hütehund-Ding zu sein. Ich kenne auch nur Hütehund/Mixe, die zum Ausbruch der Anaplasmose neigen bzw., wo es ausgebrochen ist.

Hoffentlich macht da mal wer wissenschaftlichen Kram drüber...
 
Eine meiner Nachzuchten hatte auch durch Zeckenbisse Anaplasmose bekommen. Das hat sich geäußert, dass er zwei Wochen lang schlecht laufen konnte und sehr geschwankt ist... wurde dann Homöopathisch behandelt und inzwischen geht es ihm seit einem Jahr wieder super.

Wenn er wieder Symptome bekommt, muss er doch eine antibiotische Kur bekommen. Aber die Tierärzte meinen dass er ein sehr gutes Immunsystem hat und das wahrscheinlich dadurch nicht nötig sein wird.
 
Rassebedingt glaube ich nicht. Hund ist Hund. Ich glaube eher, es kommt darauf an, wo der Hund lebt. Es gibt Gegenden, da tritt Anaplasmose häufig auf und in anderen Gegenden so gut wie gar nicht. Außerdem wo Hunde ihren Auslauf haben. Die einen dürfen durch Wiesen, Sträucher, Wald und die anderen dürfen nur auf den Wegen oder im Ort an der Leine gehen. Freiheit liebende Hunde sind da mehr gefährdet.
 
Kira hat Anaplasmose, als sie vor 8 Jahren zu uns kam, war die Anaplasmose akut, sie bekam Doxy.
Danach hatte sie noch zwei Schübe, einer relativ leicht, lief ohne Behandlung, der zweite musste wieder behandelt werden.
Ist jetzt etwa 7 Jahre her, seither hatte sie keinen Schub mehr.

Aber Kira ist sehr viel draußen in Feld und Wald unterwegs, hat immer wieder Zecken, ich denke auch, es liegt an der Gegend und den Gewohnheiten, wo der Hund unterwegs ist. Wobei sie natürlich auch ein Hütehund Mix ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben