An die Langhaarhunde...

Erster Hund
Toffee
Zweiter Hund
Pudelmix
Dritter Hund
14.10.2011
Gerade bei diesem nassen, Schneematsch Wetter bleiben bei meiner Hündin riesige Schneeklumpen im Fell, am Bauch und an den Beinen hängen.
Teilweise sogar so viel, dass sie kaum und ganz umständlich laufen kann.
Da Meine auch nicht die größte ist stört sie das sehr und so macht der Spaziergang auch keinen Spaß mehr. :-(
Auch hat sie kein sehr dichtes Unterfell und wenn sie dann bis auf die Haut nass ist zittert sie total.
Eigentlich finde ich ja Klamotten für Hunde total schrecklich, aber wenn sie sonst friehrt und es wirklich nur zweckmäßig gedacht ist, wäre es doch sinnvoll, wenn ich ihr also so eine Jacke kaufen wùrde, worauf müsste ich achten, wie groß darf sie sein?
Und nochmal zu den Eisklumpen an den Pfoten, was kann man dagegen machen? Es gibt ja eigentlich so Hundeschuhe, würden die da was bringen?
 
Die Pfoten und das Fell dort mit Vaseline einreiben soll wohl helfen..
 
Wenns es gegen den Schnee im Fell ist und der Hund etwas kleiner, dann keine Jacke, darin sammelt sich der Schnee nämlich gern. Besser ist ein Overall.

Bei den Schuhen gibts große Qualitätsunterschiede. Aber gerade die müssen gut sitzen, sonst scheuern sie.

lg, Katharina
 
ich würde das ganze fell an den pfoten radikal kürzen .
pudelmix - hat er auch das fell vom pudel ?
dann geht das leicht.
das Fell am bauch kannst du auch kürzen.....

ein mantel bedeckt den bauch/brust nicht besonders.

für die pfoten benutze ich hirschtalg .
 
Ich habe auch einen so wunderbaren langhaar Hund , er ist auch sehr klein ;)
Ich mache es ganz einfach das ich ihn dann mal alle 10-15minuten zu mir rufe und die schneeklumpen , ob groß oder klein , abstreife und schön abrubel , wenn ich sehe das er gar nicht mehr laufen kann auch früher , hatte da nie Probleme ;) Fell kürzen sehe bei ihm schei*e aus , weil er keine unterwolle hat und kein so super dichtes fell ;)

Lieben Gruß,
Lotta

P.s gut das es hier tipps gibt *gg*
 
Meine Meinung: lass ihn scheren (5mm) und kauf ihm ein warmes Mäntelchen.

Im Bichon- , Pudelfell usw. kann man den Schnee nicht einfach so abstreifen wenn das Fell lang ist. Und bei 4 Hunden bei jedem Spaziergang? nein danke :denken24:

Vaseline würde ich ihnen auch nich in's Fell schmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch, wenn einer passt einen Overall anziehen und das Fell an den Pfoten eben kurz schneiden.
 
Bei Milow haben wir an den Füßen das Fell ein wenig gekürzt, jetzt bleibt der Schnee nicht ganz so sehr hängen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, er hätte das Puli-typische Fell :nachdenklich1: *graus*.
Nunja, jetzt ist der Schnee aber so tief, dass sogar er fast ganz versinkt, da meidet er den Tiefschnee sowieso, also bleibt auch nicht so viel hängen. Trotzdem würde ich eben v.A. an den Füßen und am Bauch das Fell einfach kürzer schneiden, auch wenn es vll etwas komisch aussieht, aber es kommt dem Hund zugute :).
Und ich habe gehört, dass man Vaseline an die Pfoten schmieren soll. Also nicht ins ganze Fell, sondern nur unten hin, dann bleibt, soweit ich weiß, der Schnee nicht zwischen den Zehen hängen und es schützt ein wenig vor der kälte bzw. dass die Füße zu trocken werden :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben