An die Langhaarhunde...

Wenn deine Hündin pudelartiges Fell hat, würde ich sie scheren.
Ja, auch bei den Temperaturen, die zuzeit herrschen. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie bewegungsfreudig der Hund ist.
Ich habe hier 3 Hunde, die draussen immer in Bewegung sind. Merlin zwar nicht so wild, aber er friert trotzdem nicht.
Willow habe ich letztes WE erst auf 3mm runter geschoren und sie friert auch nicht. Notfalls kann man ja einen Mantel über ziehen.
Jetzt bleibt nicht mehr so viel im Fell hängen, zu Hause geht es dann auf eine Decke vor den Kamin und nach 15/20 Min. sind alle wieder trocken.

Ich denke, dass es viel schlimmer ist, wenn das Fell bei dem Wetter ewig zum Trocknen braucht. Da holen sie sich schneller was weg.
Und gerade bei Lockenfell bekommt man den Schnee nicht so leicht raus.
Wenn sich Klumpen zwischen den Ballen festsetzen, ist das auch unangenehm. Da kürze ich das Fell auch ganz stark mit einer, vorn abgerundeten, Schere oder einem "Mini-Rasierer" und notfalls werden die Ballen noch mit Vaseline eingeschmiert.
 
Ihr Fell is nich besonders dicht und dick und auch nich wirklich komplett wie beim Pudel. Sie hat die schneebälle auch am bauch und an der Brust und zwischen den beinen vorne und hinten, das kann ich ja nich einfach abschneiden
Friehrt sie nich dann total an den beinen, weil ich wirklich bei tiefsten schnee noch durch den Waldwander und sie dann min bis zum Bauch im schnee steht.
Wir haben jetzt mal so nen overrall bestell, wenn er nich passt, kann mans zurück schicken.
Bei schuhe glaube ich eheer, dass sie dann so eine is, die keinen schrritt mehr macht.
Bewegen tut sie sich sehr viel beim spazieren
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Freiöl hilft, aber das brachte garnix und wir haben auch nen echtholzboden, da hab ich nachher die ganzen flecken drauf :/

danke für die ganzen antworten :DD
 
Ihr Fell is nich besonders dicht und dick und auch nich wirklich komplett wie beim Pudel. Sie hat die schneebälle auch am bauch und an der Brust und zwischen den beinen vorne und hinten, das kann ich ja nich einfach abschneiden
Friehrt sie nich dann total an den beinen, weil ich wirklich bei tiefsten schnee noch durch den Waldwander und sie dann min bis zum Bauch im schnee steht.

Sie hat dann wahrscheinlich nicht viel Unterwolle, mein Neo hat auch kaum welche.
Hat sie denn wachsendes Fell?
Wenn meine Hunde mit längerem, lockigen Fell durch den Schnee hüpfen, sehen sie hinterher aus wie der Marshmallowman, odr ein mutierter Schneemann.
Da sitzt er auch überall.
Ob sie an den Beinen friert, hängt von deinem Hund ab (zudem ihr mit den dicken Schneeklumpen überall am Körper bestimmt nicht wärmer ist).
Ein bewegungsfreudiger Hund, der nicht die ganze Zeit langsam hinter Frauchen her dackelt friert nach meinen Erfahrungen auch nicht.
Willow hat gefroren, als mitten im kalten Januar ihr 4monatiges Welpenfell runter musste, da war sie aber noch klein. Und ältere, sensible Hunde, die sich nicht viel bewegen, würde ich dann auch nicht scheren. Aber ein fitter, herumtollender Hund? Doch, da hab ich kein Problem mit.
Und auch ich bleibe nicht mit meinen Hunden beim Spaziergang auf geräumten Wegen, Schnee muss man ausnutzen. :zwinkern2:

Zum Vergleich hier mal 2 ältere Bilder
Guck mal, so hat Willow Anfang Dezember noch in etwa ausgesehen

Und genauso sieht sie im Augenblick aus (auch im Schnee)


Ich muss halt so kurz runter gehen, weil die Schermaschinen streiken, wenn sie Perrofell länger als 3mm lassen soll.
Willow fühlt sich so viel wohler, weil nur ganz minimal Schnee im Fell hängen bleibt und sie so nicht in ihrer Bewegung eingeschränkt ist. Und sie trocknet schneller.
 
Ja das hat sie schon, aber ich würde jetzt mal vom foto her behaupten, dass ihr fell nich so dicht is, wie von deinem Hund :/ Aber Willow trägt jetzt keine Hundeweste oder so? Und die Kälte is jetzt kein Problem?
Ich hab sie sonst auch kürzer geschoren, weil es einfach praktischer ist und sie sich auch wohler fühlt, aber ich hatte es jetzt im Winter extra länger gelassen. Sie besteht auch aus fast 50% aus Fell, wiegen tut sie kaum was und sie is echt dürr, so dass sie schnell friert :/
 
Hey!
Also ich hab nen Cockerspaniel, sie hat auch sehr langes Fell und meine Mutter hat sie früher im Winter immer scheren lassen. Da ich jetzt ihr alleiniges Frauchen bin hab ich gedacht, ich probiers ohne Scheren, Mutter Natur wird sich ja was bei denken...

Leider hab ich es nicht geschafft. Täglich eine halbe Stunde kämmen und trotzdem total verfilzt, sie wird studnenlang nicht trocken, sie kann bei Spaziergängen nicht richtig laufen und stinkt natürlich dadurch dass sie so lange nass ist.
Leider muss ich jetzt so noch bis nach Weihnachten warten, meine Hundefriseurin hat keinen Termin mehr :(

Wenn meine Kleine nur keine Angst vorm Fön hätte...
 
Willow trägt keinen Mantel oder ähnliches und sie ist immer noch genau so spindeldünn, wie auf dem Foto.
Sie ist ja auch nicht so groß (ca. 42cm) und sackt tief genug im Schnee ein, aber auch das ist für sie kein Thema.
Sie ist immer in Bewegung und friert nicht.
Ich schere die Hunde auch immer auf 3mm runter, längere Stufen kapitulieren meist vorm Perrofell. Das ist sehr kurz, aber trotzdem haben alle 3 keine Probleme.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann man es ja auch etwas länger lassen.
Sie hüpfen auch im Dezember in die Nordsee. Krank geworden ist noch keiner.
 
Ja, das stimmt schon, Habibi ist mittlerweile 10 Jahre alt und wurde bisher auch nie krank als sie noch geschoren war.
Ich wollts nur ma probieren, aber ich wurde eines besseren belehrt ;)

Sie ist auch wirklich stundenlang nass... Und stinkt... Und ich hab so viel Arbeit...
 
Ja, das stimmt schon, Habibi ist mittlerweile 10 Jahre alt und wurde bisher auch nie krank als sie noch geschoren war.
Ich wollts nur ma probieren, aber ich wurde eines besseren belehrt ;)

Sie ist auch wirklich stundenlang nass... Und stinkt... Und ich hab so viel Arbeit...

Das mit dem Krank werden is bei uns auch so ein Problem, weil sie wirklich nich das beste Imunsystem hat und auch schon öfter krank war.
Ich hab jetzt nen Termin wegen der Hundefriseurin und zu Weihnachten gabs nen Hundemantel. Ich hoffe das klappt dan :)
 
Mein hund hat auch das problem er kann teilweise bei langen spatziergängen kaum noch laufen da er so klein ist dann einfach zu hause die "Klunker" mit lauwarmenwasser abspühlen oder eben schneiden aber das wird dann kalt und hundekleidung ist in ortnung wenn sie nicht aus einem modischen grund getragen wird sondern aus einem pracktischem kann teilweise auch süß aussehen auch wenn es einwenig vermenschlicht ist aber wenn es dem hund hilft währe mir jedes mittel recht...

:gutenacht:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben