Hundeschuhe - wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich steh auf dem Schlauch..
Was hat Stadt mit Schuhen für Hunde zu tun?

Oder anders.
Warum brauchen Hunde Schuhe in der Stadt?
 
Hallo,
ich steh auf dem Schlauch..
Was hat Stadt mit Schuhen für Hunde zu tun?

Oder anders.
Warum brauchen Hunde Schuhe in der Stadt?

das hab ich mich auch gerade gefragt.
meinst du vielleicht im winter wegen streusalz ?,dann hilft auch eincremen der pfoten mit zb. melkfett. nach dem spaziergang mit lauwarmen wasser gründlich abwaschen.

gruß sammybi :jawoll:
 
ja ich meinte wegen Streusalz und Split, was überall ausgestreut wird.
ich möchte gar nicht erst, dass Ayko sich die Pfoten aufschneidet.
Melkfett mag bei Rissen helfen, schützt aber nicht vor Schnittverletzungen.
hier, wo ich wohne, muß ich nicht laufen wo Streusalz oder Split liegt.
wenn wir in der Stadt wohnen, ist es unumgänglich und auch auf Spazierwegen
wird oft Split gestreut, was ja kleingehächseltes Glas ist.
 
Hallo,

muss mich meinen Vorrednern anschließen, Schuhe finde ich nicht gut!

Dass Splitt aus Glas sein soll, habe ich auch noch nie gehört. Bei uns sind das kleine eckige Steinchen aber mit Sicherheit kein Glas.

Da wir auf dem Land wohnen, haben wir natürlich einen Vorteil, aber auch dort liegen immer wieder Scherben oder Sonstiges herum.

Schuhe würde ich unserem Hund erst anziehen, wenn es gar nicht anders geht.:jawoll:

VG Sanne
 
dort wo ich wohnen werde ist das "Streugut" im Winter definitiv aus Glas.
schön, dass sich eure Hiunde noch nicht verletzt haben.
ich werde meinem Hund die Schuhe jedenfalls anziehen, bevor er sich die Pfoten aufschlitzt, da eine verletzte Pfote der absolute Supergau wäre.
ist ja auch von Hund zu Hund verschieden und wieviel Geld man beim Tierarzt lassen möchte.
für mich ist das Thema hiermit erledigt, da es das falsche Forum zu sein scheint (zumindest was die Diskusion uber Hundeschuhe angeht).
 
Hallo Lia,

der Streusplit ist mit Sicherheit nicht aus Glas sondern besteht im wesentlichen aus zermahlenem Steingut. Wir haben hier vor Ort eine Firma die dieses Streuzeug mit großem Getöse herstellt.
Ich denke das ein Hund mit normal entwickelten Ballen ohne Probleme über den Winter kommt. Natürlich sollten nach jedem Spaziergang die Pfoten ( auch zwischen den Zehen) gesäuber werden. Gelegentlich cremen ist gut aber wenn man das übertreibt werden die Ballen weich und die kleinen Steinchen können leicht eingetreten werden. Ich putz nach jedem Gang die Pfoten gut ab, dies mit einem leicht feuchten Tuch. Bis jetzt sind meine Wuffs immer gut über den Winter gekommen.

liebe Grüße von Jürgen
 
danke für die Tips.
aber ich hatte bereits über 14 Jahre einen Hund, der sich regelmäßig (im Laufe der Streusaison)
die Pfoten an dem spitzen Streugut
(woraus auch immer es bei euch beschaffen ist, denn sogar Salz wirkt ja auch klasse auf angeschlagene Hundepfoten )
aufgeschlitzt hat.
 
Hallo Lia,

YEPP!! Salz ist wohl mit Abstand das übelste was da rumliegen kann. Gott sei Dank wird hier nur noch Granulat (=dieser Streukram) genommen. Nach einem Spaziergang auf gesalzten hilft nur noch Pfoten gut abwaschen, dann eincremen. Kann es vielleicht so gewesen sein das Dein Hund damals eher wegen dem Salz aufgerissene Pfoten hatte?

liebe Grüße von Jürgen
 
nee, die waren aufgeschnitten und die Tierbesitzer haben sich zu Hauf aufgeregt.
vllt nehmen sie inzwischen was anderes, bin ja schon 4 Jahre weg.
und die Hundeschuhe von RuffWear sind die besten (weil sie richtig Grip haben).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben