Alternative zur Hundebox?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben uns ein neues Auto gekauft, bei dem der Kofferraum nun groß genug ist, dass Timmy dort die Fahrt verbringen kann und nicht immer auf die Rückbank muss.

Nun finden wir keine passende Unerbringung für ihn. Wir möchten gerne 2/3 des Kofferraums (ca.) für Timmy nutzen, der Rsst soll frei bleiben für Einkäufe, Gepäck etc. Grundsätzlich lassen sich Boxen finden, die der Größe entsprechen, nur sind mir die alle zu niedrig. Timmy hat es gerne "luftig", also dass er nicht ständig den Kopf geduckt halten muss, sonst geht er in solche Boxen gar nicht erst rein. Boxen, die mir hoch genug sind, sind direkt so unfassbar riesig. Nun hatten wir überlegt, einfach ein Trenngitter einbauen zu lassen. Einfach mag es sein, aber dafür seeehr teuer... Unter 400 Euro habe ich bisher nichts gefunden, mehr als 200 ist aber nicht wirklich drin.

Hat von euch jemand eine Idee, was man da machen könnte? Wichtig ist natürlich, dass Timmy sicher ist, er soll auch auf jeden Fall angeschnallt werden. Ich will nciht, dass er hin und her fliegt.

Vielen dank schonmal und liebe Grüße!

Marie
 
Wie wäre es mit einem Gepäcknetz?
Ist im Prinzip das selbe wie ein Trenngitter nur für gewöhnlich deutlich günstiger und hat den Vorteil, dass man es so montieren kann, dass man es leicht ein- und ausbauen kann.

Das geht allerdings leider nicht ohne weiteres bei jedem Fahrzeug. Man muss halt geeignete Anbringungen haben bzw. im Zweifelsfall selbst setzen, dadurch kann es dann je nach Modell wieder teurer werden. Müsstet ihr euch mal im Internet oder bei einer Werkstatt eures Vertrauens erkundigen.
Werkstätten, die viel mit Campimobilen zu tun haben kennen sich da meist besser aus und haben idR auch moderatere Preise als "klassische Autowerkstätten".
 
Danke für den Tipp!

Ich kenne diese Netze nur, um Kofferraum vond er Rückbank zu treffen, aber nicht im Kofferraum eine Trennung zu haben.... kann man diesen Netzen denn vertrauen? Ich hätte immer Angst, dass es bei zu großem Ruck reißt... Der Tipp mit den Campingwagen ist gut, da kenn ich sogar ein paar.

Falls noch jemand ne Idee hat immer her damit :danke:
 
Hallo,

Trenn-Netze sind unsicher, bei einem Frontalunfall wird der Hund zum Wurfgeschoss.
Ich traue den Dingern nicht.

Es gibt Trenngitter zur Fahrerkabine und Trenngitter für die Mitte des Kofferraums, wir hatten so etwas mal für zwei Hunde von Kleinmetall, aber mit 200 Euro kommst du nicht hin, außerdem fand ich die Gitter sehr unpraktisch.
Ich würde überlegen, vielleicht doch etwas mehr Geld zu investieren und eine vernünftige Box zu kaufen, "billig" kauft man meist zweimal.

Vielleicht hast du Glück und findest bei Ebay (Kleinanzeigen) und Co. eine gute Gebrauchte.

LG Leo
 
So schlimm sehe ich das mit den Netzen nicht. Ein vernünftiges hält erstens schon ne Menge aus, zweitens würde es hier ja wohl auch parallel zur Fahrtrichtung eingezogen, wenn ich das richtig sehe. Das heißt es würde ja eig. nur Querkräfte abfangen müssen. Beim Bremsen oä. wird ja alles nach vorne und nicht zur Seite geschleudert. So starke Rucks müsste das Netz also gar nicht aushalten.
 
Ich würde für den Transport immer eine stabile Box bevorzugen.
Im Falle eines Unfalls schützt sie den Hund am besten.

Die Boxen von Kleinmetall oder Schmidt werden sehr oft wegen Verkauf des Fahrzeugs im Internet angeboten.
Es gibt sie in allen Höhen und Breiten. Ich habe sehr geräumige Boxen schon für 200 Euro gebraucht gekauft.
Man muss die Anzeigen einfach mal ein paar Wochen verfolgen. Irgendwann ist die richtige Box dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben