Als Zuchthunde missbraucht?

Himmel was mussten die Hündinnen erleiden?

Finde den Satz das eine solche Tierquälerei nur möglich ist, weil Abnehmer da sind ,absolut treffend..nur hier stellt sich mir die Frage...schaut man sich nicht wenigstens das Muttertier an? Oder werden den neuen Welpenbesitzern andere Hündinnen präsentiert?
 
Man kann ja einfach einen anderen Hund zeigen, woher soll man wissen ob es das Muttertier ist?

Das ist so gemein :uebel1:
 
das sieht echt schlimm aus, aber sind das echt golden retriever?
 
Das sind natürlich keine Golden Retriever, sondern Labradore. Aber die Verwechslung der Rassen tut hire absolut nichts zur Sache.

Die beiden Hündinnen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weggelaufen, sondern ausgesetzt worden und sind im Tierheim Hagenow untergekommen.
Morgen werde ich mich mit der Leiterin in Verbindung setzen und versuchen, ob ich Genaueres über die beiden armen Geschöpfe erfahren kann.

Daß diese beiden Hündinnen keine Einzelfälle sind, dürfte jedem von euch klar sein. Und damit so ein Elend irgendwann mal ein Ende hat, ist es immens wichtig, nur Welpen zu kaufen, die im VDH gezogen wurden.
Aber auch hier gilt:
Augen auf beim Welpenkauf!

Immer den gesunden Menschenverstand walten lassen...
 
Daß diese beiden Hündinnen keine Einzelfälle sind, dürfte jedem von euch klar sein. Und damit so ein Elend irgendwann mal ein Ende hat, ist es immens wichtig, nur Welpen zu kaufen, die im VDH gezogen wurden.
Aber auch hier gilt:
Augen auf beim Welpenkauf!

Immer den gesunden Menschenverstand walten lassen...

Das "Problem" ist leider, dass man es nicht oft genug sagen und aufklären kann, macht man es in Hundeforen (wo sonst?), kommen genügend anders Denkende "angelaufen" und erzählen genau das Gegenteil.
"Mischlinge sind gesünder"
Und überhaupt, diejenigen, die beim Vermehrer gekauft haben, haben nur schlechte VDH-Züchter kennenlernen dürfen.
Desweiteren wird den "VDH-Anhängern" unterstellt, Mischlinge für minderwertig zu halten.
(Originalton: Mischlinge sind manchmal 1000mal mehr wert als ein Rassehund)
Dass es nicht um Werte geht, scheint unverständlich.
Auch "missionieren" zu wollen, weil User abraten, einen Mischling bewusst beim Vermehrer zu kaufen, habe ich hier gelesen.
Diese missbrauchte Hündin aus dem Eingangsthread ist leider kein Seltenheitsfall.
Ebenso ist es kein Seltenheitsfall, dass Mischlinge brisanter Rassen, teilweise gegensätzliche Charaktere, im späteren Alter Probleme machen.
Sehr, sehr häufig lassen sich Käufer zum Spontanhundekauf hinreißen.
(200€ werden einfach schneller und unüberlegter ausgegeben als 1200€).
Dadurch besteht hohe Gefahr, dass der Welpe ans falsche Klientel rät, dem Vermehrer geht es meist darum, seine Welpen loszuwerden.
Hat er 8 Welpen erfolgreich verhökert, lässt der seine Hündin bei der nächsten Läufigkeit wieder decken mit dem gleichen Ergebnis.
Wie oft bekommt man zu lesen, dass jemand, der Mixwelpen unprofessionell in die Welt setzen lassen hat, Probleme mit dem Wurf hat und einen Hilferuf startet, anstatt unverzüglich den Tierarzt aufzusuchen (aktuell habe ich zu lesen bekommen, dass derjenige nicht mal einen Mastitis erkannt hat).
Dann heißt es, dass die Welpen mit sechs Wochen abgegeben werden mussten, da das Muttertier die Welpen ablehnte.
Dass das Gesäuge kaputt und entzündlich war, sieht kein Welpenabnehmer, das Elend, was sehr oft dahintersteckt, bleibt verborgen.
Oder es wird einfach ein anderes "Muttertier" vorgeführt.
Vermehrer haben oft genügend Auswahl.

Es ist leider eine "Never-Ending-Story".

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt oder ob es immer schon so war:
Der Hund wird zur Massenware, das Geschäft blüht!

Die Hundeforen sind voll mit Beiträgen zum Thema "Welpenelend" "Probleme" mit dem Welpen, die eigentlich keine sind, "mein Welpe ist sooo krank"....
"Mein Welpe ist so ängstlich", "Welpe schnappt und mit 9 Wochen noch nicht stubenrein".....

Aber wehe, wehe, man rät von einem Kauf außerhalb eines seriösen Vereins ab - dann ist man bööööse!

Viele Grüße
Leo
 
Das weiß ich alles, Leo!
Trotzdem dürfen wir nie aufhören, gegen solche Schw.ine zu kämpfen. Auch wenn man es manchmal möchte.

Und glaube mir, mir werden die Argumente PRO VDH nicht ausgehen.
 
Das sind natürlich keine Golden Retriever, sondern Labradore. Aber die Verwechslung der Rassen tut hire absolut nichts zur Sache.

Die beiden Hündinnen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weggelaufen, sondern ausgesetzt worden und sind im Tierheim Hagenow untergekommen.
Morgen werde ich mich mit der Leiterin in Verbindung setzen und versuchen, ob ich Genaueres über die beiden armen Geschöpfe erfahren kann.

Daß diese beiden Hündinnen keine Einzelfälle sind, dürfte jedem von euch klar sein. Und damit so ein Elend irgendwann mal ein Ende hat, ist es immens wichtig, nur Welpen zu kaufen, die im VDH gezogen wurden.
Aber auch hier gilt:
Augen auf beim Welpenkauf!

Immer den gesunden Menschenverstand walten lassen...

Da gebe ich dir recht es könnte sein das sie ausgesetzt werden weil sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

aber man sollte es so sagen man sollte dort welpen kaufen die papiere haben die FCI anerkannt sind, denn man kann auch im ausland sich auf welpen kauf begeben wenn dies dann der fall ist.


Das "Problem" ist leider, dass man es nicht oft genug sagen und aufklären kann, macht man es in Hundeforen (wo sonst?), kommen genügend anders Denkende "angelaufen" und erzählen genau das Gegenteil.
"Mischlinge sind gesünder"
Und überhaupt, diejenigen, die beim Vermehrer gekauft haben, haben nur schlechte VDH-Züchter kennenlernen dürfen.
Desweiteren wird den "VDH-Anhängern" unterstellt, Mischlinge für minderwertig zu halten.
(Originalton: Mischlinge sind manchmal 1000mal mehr wert als ein Rassehund)
Dass es nicht um Werte geht, scheint unverständlich.
Auch "missionieren" zu wollen, weil User abraten, einen Mischling bewusst beim Vermehrer zu kaufen, habe ich hier gelesen.
Diese missbrauchte Hündin aus dem Eingangsthread ist leider kein Seltenheitsfall.
Ebenso ist es kein Seltenheitsfall, dass Mischlinge brisanter Rassen, teilweise gegensätzliche Charaktere, im späteren Alter Probleme machen.
Sehr, sehr häufig lassen sich Käufer zum Spontanhundekauf hinreißen.
(200€ werden einfach schneller und unüberlegter ausgegeben als 1200€).
Es ist leider eine "Never-Ending-Story".

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt oder ob es immer schon so war:
Der Hund wird zur Massenware, das Geschäft blüht!

Die Hundeforen sind voll mit Beiträgen zum Thema "Welpenelend" "Probleme" mit dem Welpen, die eigentlich keine sind, "mein Welpe ist sooo krank"....
"Mein Welpe ist so ängstlich", "Welpe schnappt und mit 9 Wochen noch nicht stubenrein".....

Aber wehe, wehe, man rät von einem Kauf außerhalb eines seriösen Vereins ab - dann ist man bööööse!

auch dies stimmt und ich gebe da schon den medien schuld, das das geschäft mit der ware hund so gut läuft.
denn abnehmer gibt es genügend die nicht nur einen hund haben wollen sondern mehere und dann ist die anschaffungskosten zu hoch bei seriösen züchtern zukaufen.
warum will heute keiner mehr auf einen hund sparen. weil kaum der gedanke gefallen ist sich einen hund anzuschaffen, der auch schon einziehen soll.

Das weiß ich alles, Leo!
Trotzdem dürfen wir nie aufhören, gegen solche Schw.ine zu kämpfen. Auch wenn man es manchmal möchte.

Und glaube mir, mir werden die Argumente PRO VDH nicht ausgehen.


und das ist genau die einstellung die wir haben sollten, den kampf gegen all diese schwarzzüchter und vermehrer aufzunehmen.
es wird zwar nicht viel bringen aber wenn man schon so den einen oder anderen welpenkäufer da von ab hält, hat man einen klitze kleinen schritt gemacht.
 
Die Hundeforen sind voll mit Beiträgen zum Thema "Welpenelend" "Probleme" mit dem Welpen, die eigentlich keine sind, "mein Welpe ist sooo krank"....
"Mein Welpe ist so ängstlich", "Welpe schnappt und mit 9 Wochen noch nicht stubenrein".....

Aber wehe, wehe, man rät von einem Kauf außerhalb eines seriösen Vereins ab - dann ist man bööööse!

Das weiß ich alles, Leo!
Trotzdem dürfen wir nie aufhören, gegen solche Schw.ine zu kämpfen. Auch wenn man es manchmal möchte.

Und glaube mir, mir werden die Argumente PRO VDH nicht ausgehen.

und das ist genau die einstellung die wir haben sollten, den kampf gegen all diese schwarzzüchter und vermehrer aufzunehmen.
es wird zwar nicht viel bringen aber wenn man schon so den einen oder anderen welpenkäufer da von ab hält, hat man einen klitze kleinen schritt gemacht.

Also ich kann mich noch an Zeiten hier im Forum erinnern, wo ich mit meiner unmissverständlichen klaren Ablehnung gegenüber Hundeimporten sowie einer allgemeinen positiven Grundhaltung gegenüber Zuchten nach FCI Standart ziemlich alleine da stand. Auch wenn es nicht immer einfach war, so kann ich doch rückblickend sagen, daß es sich durchaus gelohnt hat dafür zu kämpfen.

Auch wenn man nicht jeden von einer solchen Haltung überzeugen kann, so kann man doch zumindest mal durch eine Forumsdiskussion zum nachdenken anregen und den potentiellen Käufern Erlebnisse und Fakten vor Augen führen.

Spätestens beim Anblick der im Ausgangsposting verlinken Bilder sollte sich doch aber jeder fragen, ob er so eine Form der Hundehaltung bzw. "Hundezucht" wirklich unterstützen möchte durch seinen vermeintlichen Schnäppchenkauf. Entscheiden muss es aber letztendlich noch immer jeder für sich selbst nach bestem Wissen und Gewissen.

Torsten
 
Ich klinke mich einfach mal ein, da ich mich mit dem Thema auseinandersetze.

Wir haben eine Hündin adoptiert, die zum Vermehren von Welpen missbrauchst wurde. Sie ist total ägstlich, wurde wahrscheinlich auch geschlagen. Sie sieht mit ihren 4 Jahren aus wie eine Oma.

Was kann man tuen um sowas zu verhindern? Was kann ich tuen um vielleicht zu helfen?

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben