Als Zuchthunde missbraucht?

Punkt 2: Wenn ein Züchter gleichzeitig Zuchtwart ist, wüsste ich nicht, warum das schlimm ist :zustimmung: Er hat dadurch doch keinerlei Vorteile?! Seinen eigenen Wurf darf er nicht abnehmen. Und was daran schlimm sein soll, wenn zwei Zuchtwarte befreundet sind.....Naja.

Nein Sie hat auch ihre Würfe nicht abgenommen, das hat dann ihre beste Freundin gemacht. Sie hat aber ihre Welpen (nach Verkauf) im Ring beurteilt, so z.B. meinen. Ich habe den ersten Platz V1 gemacht, für mich nicht nachvollziehbar. Ihr Schweif war/ist eindeutig zu kurz, wurde so auch vermessen.

Punkt 3: Nachkommen von zwei reinrassigen Schäferhunden ohne Papiere (welche dann auch schon nicht im klassischen Sinne "reinrassig" sind, sonst hätten sie ja Papiere....) sind rasseähnliche Mixe. Für mich das Gleiche in Grün. Warum hole ich mir einen "reinrassigen" Boxer (ich rede jetzt immer von meinen, einfach weil ich da besten drin stecke.) ohne Papiere?! Das ergibt für mich null Sinn. Entweder ich möchte etwas gutes tun, dann hole ich mir aber einen Boxer aus dem TS, da sitzen genug. Oder aber, ich lege Wert auf Reinrassigkeit, dann fahre ich zu einem BK-Züchter meines Vertrauens, dann habe ich aber Papiere.

Wikipedia erklärt gut was Mixe sind, hier kann ich nicht mitgehen. Papiere machen keine Rasse aus. Das ist Vereinsgemacht, und absoluter Schwachsinn...sorry.
 
In gewissem Sinne schon, natürlich. Da kommt jemand daher und verkauft "reinrassige" Boxer. Wer sagt mir denn, dass dir wirklich reinrassig sind, und wer sagt mir, dass nicht doch vor drei oder vier Generationen irgendwo mal ein anderer Molosser mitgespielt hat?

Am Stammbaum kann ich ganz genau nachvollziehen, wer von wem wo und wann welcher Elternteil ist. Ich kann also nachschauen und mit 100% sagen "Mein Boxer IST ein reinrassiger dt. Boxer.". Das kann ich nicht, wenn ich keine Papiere habe. Dann kann ich immer nur sagen "Mein Boxer sieht reinrassig aus."

Dass eine Züchterin ihre eigenen Welpen im Ring beurteilt, ist Fehler der Ausrichter der Ausstellung, und nicht Fehler des Verbandes.
 
Dass eine Züchterin ihre eigenen Welpen im Ring beurteilt, ist Fehler der Ausrichter der Ausstellung, und nicht Fehler des Verbandes.

Wer lässt denn sowas zu...nämlich kein anderer als der Verband..da wird doch gar nicht geschaut und kontrolliert. Sorry ich bin mit meiner Hündin alles 1A durchlaufen mit einer Zuchzulassung für 3 Würfe.Das obwohl die Rute nicht in der Norm lag und eine Herz Problematik in der Linie aufgetaucht ist. Das nennt sich dann VDH. Ich habe mit dieser Hündin natürlich nicht gezüchtet.
 
Eine Herzproblematik kann vieles bedeuten, es muss nicht nur mit Herz0 gezüchtet werden, es ist dann halt wichtiger, dass man sich um eine vernünftige Verpaarung kümmert. Auch in namhaften Leistungszuchten im BK tauchen immer wieder Herz Einsen auf, genau wie HD B1. Spondy 0 dagegen ist sehr wichtig. Das sind Sachen, durch die ein Hund KEINERLEI Einschränkungen erleidet. Es sollte sich allerdings von selbst verstehen, dass ein HD B1 nicht mit einer C-Hüfte verpaart werden sollte. Die Mutter von Casper hat eine HD B1 Hüfte, der Vater hat HD 0, genau wie der Vater der beiden vorangegangenen Würfe, aus denen mitterweile alle Welpen auf HD untersucht und mit entweder HD 0 oder HD A1 befunden wurden. Das sind nunmal Sachen, um die sich die wenigsten...."Hobbyzüchter" kümmern.

Ach und zum Thema Verband: Nur weil man in einem Verband ist, bedeutet es nicht, dass Ortsgruppen keine Verantwortung mehr für nichts übernehmen müssen. Richtet unsere Ortsgruppe eine Jahressiegerausstellung aus, haben WIR uns um einen reibungslosen Ablauf zu kümmern, nicht der Verband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Herzproblematik kann vieles bedeuten, es muss nicht nur mit Herz0 gezüchtet werden, es ist dann halt wichtiger, dass man sich um eine vernünftige Verpaarung kümmert. Auch in namhaften Leistungszuchten im BK tauchen immer wieder Herz Einsen auf, genau wie HD B1. Spondy 0 dagegen ist sehr wichtig. Das sind Sachen, durch die ein Hund KEINERLEI Einschränkungen erleidet. Es sollte sich allerdings von selbst verstehen, dass ein HD B1 nicht mit einer C-Hüfte verpaart werden sollte. Die Mutter von Casper hat eine HD B1 Hüfte, der Vater hat HD 0, genau wie der Vater der beiden vorangegangenen Würfe, aus denen mitterweile alle Welpen auf HD untersucht und mit entweder HD 0 oder HD A1 befunden wurden. Das sind nunmal Sachen, um die sich die wenigsten...."Hobbyzüchter" kümmern.

Ach und zum Thema Verband: Nur weil man in einem Verband ist, bedeutet es nicht, dass Ortsgruppen keine Verantwortung mehr für nichts übernehmen müssen. Richtet unsere Ortsgruppe eine Jahressiegerausstellung aus, haben WIR uns um einen reibungslosen Ablauf zu kümmern, nicht der Verband.

Es ist doch ein Ding, das eine C- Hüfte dann eine Zuchzulassung bekommt. Bei der Herzproblematik genauso, ist auch gerade bei dem Pon sehr speziel. Und ja meine Hündin hat sehr wohl damit Probleme. Für mich sind das eben keine gesunden Zuchthunde mit denen weiter gezüchtet werden sollte. Da wiederspricht sich ja so einiges.
 
Es ist doch ein Ding, das eine C- Hüfte dann eine Zuchzulassung bekommt. Bei der Herzproblematik genauso, ist auch gerade bei dem Pon sehr speziel. Und ja meine Hündin hat sehr wohl damit Probleme. Für mich sind das eben keine gesunden Zuchthunde mit denen weiter gezüchtet werden sollte. Da wiederspricht sich ja so einiges.

Nicht bei jeder Rasse darf mit C-Hüften gezüchtet werden. Bei den größeren Rassen wird meist nur bis B gezüchtet.
Davon abgesehen ist eine C-Hüfte bei kleinen und mittelgroßen Rassen oft überhaupt kein Problem.
Und bei manchen Rassen MUSS man auch C-Hüften in die Zucht nehmen, da die Rasse sonst komplett aussterben würde, weil es so wenige gibt.
Der Vater meines Merlin hat auch C1-Hüften und lebt völlig normal, die Mutter hat A1-Hüften und Merlin A2. Seine Geschwister wurden auch mit A bewertet, einer mit B2.
Hätte man seinen Vater nicht für die Zucht genutzt, würde es in Deutschland und Belgien aber knapp mit Stammbäumen werden.
 
Warum ist das ein Ding?! Aus einer vernünftigen Verpaarung mit einer C-Hüfte können vollkommen gesunde, uneingeschränkte Hunde entstehen, WENN man eben darauf achtet, was der Rüde/die Hündin für Merkmale hat!

Wenn du als Mutter an einer rezessiv vererbbaren Krankheit erkrankt bist, bekommst du dann auch keine Kinder mit einem reinerbig gesunden Mann, nur weil du mit einem heterozygot gesunden Mann kranke Kinder bekommen würdest?!

Wenn es nach deiner Logik ginge, dürften die Hälfte aller Frauen keine Kinder bekommen.

Darum geht es eben, die GEWISSENHAFTE, GENETISCH korrekte Verpaarung. Und du kannst mir nicht erzählen, dass z.B. der Labradoodle-Züchter darauf achtet.
 
Sorry ... die wenigsten Hunde haben tatsächlich eine C-Hüfte - Leute, wir reden hier von MILLIMETERN!!

Tierärzte machen so oft aus einer A- oder B-Hüfte eine C-Hüfte, weil sie da Dinge sehen, die nicht da sind.

Ich kenne Würfe, da wurden zwei A-Hüften verpaart und es kamen trotzdem Welpen mit angeblicher C-Hüfte raus - so what??? Wollt ihr wirklich Erbsen zählen?!
 
Richtig. Danke. Als Laie erkennst du bei einem Boxer (und sicher bei anderen Rassen auch) mit C-Hüfte NICHTS, selbst wenn es eine echte C-Hüfte ist. Trotzdem ist eine A- oder B-Hüfte natürlich wünschenswerter.

Zumal es letzten Endes darum hier ja auch eigentlich nicht geht, lediglich um den Fakt, dass eine genetisch korrekte Verpaarung besser ist als ein "Der ist hübsch, die ist hübsch, los, macht Babies!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einer von Euch mit meiner Hündin gezüchtet? Das würde mich echt mal interessieren...sie hatte eine Zuchtzulassung für 3 Würfe...was sie hat, ist oben beschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben