Alleine bleiben trainieren

Erster Hund
HayDoo / BC-Mix (4)
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema sicherlich schon sehr viele Einträge gibt, aber ich möchte doch ein neues Thema, einfach um unsere Fortschritte zu verfolgen.

Also mein Hund ist seit Montag bei mir und jetzt etwas über 4 Jahre als, ein kastrierter Border-Collie-Mischling. Ich habe ihn aus dem Tierschutz, wo er bereits 1 1/2 Jahre mein Patenhund war. Aufgewachsen ist er bis knapp 1 1/2 in einem Schweinestall zusammen mit seinen Eltern und den Geschwistern ohne viel Umweltreize oder menschliche Zuwendung. Auch heute ist er noch handscheu gegenüber fremden Menschen, wobei er sich schon mal anfassen lässt und erst recht, wenn die Menschen essen haben.

Allerdings bemerke ich mit jedem Tag mehr, dass er anhänglicher wird mir gegenüber. Er ist unruhig, wenn ich nicht da bin, auch wenn mein Freund in der Wohnung ist. Wenn wir die Wohnung kurz beide verlassen (Müll runter bringen oder so) fängt er relativ schnell an zu jaulen.

Nun muss ich das Thema richtig ordentlich von Anfang an aufbauen und hoffe auf eure Hilfe.

In der Wohnung lässt er mich auch schon mal aus den Augen, so lange er weiß, dass ich da bin. Er darf auch nicht in alle Zimmer, Badezimmer und da wo meine Kleintiere leben, ist tabu. Da bleibt er auch draußen und ist auch mit geschlossener Tür ruhig. Aber er wartet halt vor der Tür.

Ich versuch auch so gut wie möglich keine Aufregung zu machen, keine Verabschiedung und auch nicht kuscheln, wenn ich ins Zimmer zurück komme. Ich lobe und kuschel ihn lieber, wenn er ruhg im Körbchen liegt.

Wie stell ich dass jetzt am besten weiter an? In etwas über einer Woche muss ich wieder arbeiten und da muss er mit meinem Freund auskommen und auch sich auch entspannen. Aber wir hoffen schon, dass wir ihn irgendwann mal so paar Stunden alleine lassen können und wollen da jetzt mit harter Arbeit hin. Also bitte her mit den Ratschlägen.
 
Was machst du vor dem Alleinlassen ?
Ist er richtig müde ?
Wir haben unsere in drei Wochen dran gewöhnen müssen - erst mal 5 Minuten vor der Türe (paar mal am Tag) dann 10 Minuten - dann 1 Stunde usw. Davor war aber richtig Gassi gehen angesagt. Heute bleibt sie gut 4 - 5 Stunden alleine. Nur abends bzw. Nachts funktioniert es nicht - da erzählten mir die Nachbarn dass sie heult :traurig8:
 
Ja ich versuche schon am meisten zu üben nach dem er unten war. Da er ja immer total viele neue Eindrücke unten bekommt und auch noch nebenbei Autotraining machen muss, ist er oben schon schön fertig und will pennen.

Die Raucherpausen machen wir jetzt extra unten vor der Haustür (dabei rauch ich nicht mal mehr :zwinkern2:) und die 5 min klappen ganz gut, wir hören kein jaulen. Aber er kommt schon schauen, wenn die Tür aufgeht. Mir wär ja lieb, wenn mal komplett liegen bleibt. Wenn ich in der Wohnung rum renne bleibt er auch schon mal 10 min im Korb liegen ohne zu mosern. Ich glaub manchmal ist es ihn zu doof mir nach zu latschen.

Gestern ist mir schonmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass er sich auch entspannt, wenn andere auf ihn aufpassen. Wir waren gestern 9 h weg und ne Freundin hat aufgepasst. Er kennt sie aber auch. Da hat er sich auch relativ schnell entspannt und bissel gepennt.

Naja wir werden das schon hinbekommen. Eigentlich soll er ja viel mit unterwegs sein, wenn das mit Auto fahren klappt, aber irgendwann will man ja auch mal wieder ins Kino oder so. Und wenn wir beide wieder arbeiten/studieren sind, soll er ja in ne HundeKita. Damit er auch Kontakt zu Artgenossen bekommt, dass ist hier sonst echt schwer.
 
Irgendwie hab ich heute das Gefühl, es wird schlimmer statt besser. Vorhin waren wir Gassi und ich musste danach weg zur Versicherung. Mein Freund kam also runter, wollte noch ne Runde mit ihm drehen. Ich bin ins Auto gestiegen und gefahren.

HayDoo wollte mit ihm fast gar nicht laufen. Und oben fing er dann nach 20min zu jaulen an, obwohl mein Freund da war. Er ist auch die ganze Zeit nur rumgerannt und hat mich gesucht.

Irgendwie bin ich grad voll fertig. Was soll ich denn jetzt machen? Ihn öfter mit meinem Freund alleine lassen?
Ich dachte er ist wenigstens dann leise.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben