Aktion Daumen dran!

boloß nicht!

wie schon geschrieben ,haben meine beiden ihre daumenkrallen.beide hatten noch keine probleme damit,zu lang sind sie auch nicht ,obwohl sie noch nie geschnitten wurden.überhaupt mußte ich meinen hunden die krallen noch nie kürzen,sie nutzen sich von alleine ab.

warum ich nochmal dazu schreibe .!

mir ist eingefallen ,das mir vor jahren mal eine hundebesitzerin sagte, ihr rüde ,welcher kastriert ist würde wie eine läufige hündin riechen ,weshalb fast alle rüden sei es auf dem hundeplatz oder untewrwegs ihn bespringen würden.auch mein blacky ist in seiner anwesenheit immer völlig aus dem häuschen gewesen und hat ihn besprungen ,was ich selbstverständlich immer versucht habe zu verhindern.bei anderen rüden hat er es nie versucht.
um zum wesentlichen zu kommen ,diese frau meinte ,durch das ständige aufreiten hätte ihr hund an den seiten immer wieder wunde stellen ,in dem bereich in dem die aufreitenden rüden ihn mit der daumenkralle festhielten.vielleicht ist das einer der gründe ,weshalb züchter so verfahren.:nachdenklich1:

was das entfernen ,,ohne narkose ,,auf keinen fall gerechtfertigt.:zornig:
sammybi

Oh mein Gott lass das bloß keinen Beführworter höhren..das wäre ja die Indikation schlechthin...gerade weil so viele Ihre Hund "vorsorglich" kastrieren lassen!!:wuetend10:

Das kastrieren ist in meinen Augen mindestens genauso schlimm wenn es ohne medizinische Indikation Erfolgt!!! Aber das soll hier nicht das Thema sein...da kümmern sich andere "Aktivisten" drum bzw. antworte ich in entsprechenden Tread darauf.

Liebe Grüße
Sandra
 
Naja wie schon geschrieben, ich bin auch der Meinung, wenn der Hund sichtlich Probleme damit hat und sich
daran verletzt, ab damit, aber bitte unter Betäubung. Ansonsten sehe ich keinen Grund weshalb die ab
kommen sollten? Unsere haben die Daumenkrallen jedenfalls noch. Wolfskrallen haben sie beide keine.
 
Oh mein Gott lass das bloß keinen Beführworter höhren..das wäre ja die Indikation schlechthin...gerade weil so viele Ihre Hund "vorsorglich" kastrieren lassen!!:wuetend10:

ich habe nicht gemeint ,das ich das beführworte !im gegenteil-ich meinte nur ,das die züchter das vielleicht damit begründen.
wenn eine hündin im jahr max. 2 mal gedeckt wird,was ich schon zu viel finde-trägt sie mit sicherheit keine schäden durch die daumenkralle davon.ich finde es aber in ordnung ,wenn es aus medizinischen gründen notwendig ist ,aber dann nur in narkose.

vielleicht schrecken manche leute vor einer kastration zurück ,wenn sie hören das der rüde evtl. hinterher nach läufiger hündin riecht.

sammybi
 
Oh mein Gott lass das bloß keinen Beführworter höhren..das wäre ja die Indikation schlechthin...gerade weil so viele Ihre Hund "vorsorglich" kastrieren lassen!!:wuetend10:

ich habe nicht gemeint ,das ich das beführworte !im gegenteil-ich meinte nur ,das die züchter das vielleicht damit begründen.
wenn eine hündin im jahr max. 2 mal gedeckt wird,was ich schon zu viel finde-trägt sie mit sicherheit keine schäden durch die daumenkralle davon.ich finde es aber in ordnung ,wenn es aus medizinischen gründen notwendig ist ,aber dann nur in narkose.

vielleicht schrecken manche leute vor einer kastration zurück ,wenn sie hören das der rüde evtl. hinterher nach läufiger hündin riecht.

sammybi

Das weiß ich doch...ich habe das Ironisch gemeint.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo,

also Boomer hat seine Daumen noch und benutzt die sehr viel.

Wolfskrallen hat er keine.
Wie ist es damit - hat jeder Hund Wolfskrallen oder nicht?
Weil dann wären sie bei Boomer ja entfernt worden.
Oder hat die nicht jeder Hund?
 
Soviel ich weiß ist es purer Zufall, ob Hunde Wolfskrallen haben oder nicht. Ich beobachte in vielen Würfen, egal ob Mischlinge oder Rassehunde, dass es unter Geschwistern welche mit und welche ohne Wolfskrallen gibt. Mir ist nur aufgefallen, dass Wolfskrallen oft keine direkte Gelenk- und Knochenverbindung zum restlichen Fuß haben und deshalb viele Wolfskrallen lose an der Haut schlackern, was ein Verletzungsrisiko darstellt. Deshalb kam mir zu Ohren, dass viele Züchter lose Wolfskrallen bei Welpen in den ersten Lebenstagen, meist direkt nach der Geburt, abschneiden. Wolfskrallen mit Knochenverbindung werden nicht entfernt, nur die losen.

Dass in manchen Kreisen tatsächlich aber systematisch Daumenkrallen entfernt werden, höre ich zum ersten Mal. Meine beiden benutzen ihre Daumen oft. Zum Klettern und auch zum Festhalten von Futter oder Spielzeug.

Sheeva hat Wolfskrallen hinten, eine davon ist lose. Ich hab sie aber bisher nicht entfernen lassen. Ich sehe keinen Grund dazu. Es stört sie nicht und hängen bleibt sie damit auch nirgendwo. Pogo hat keine Wolfskrallen, aber ein paar seiner Geschwister haben welche.

Prophylaktisches Daumenkrallen-Entfernen im Welpenalter halte ich für überflüssigen Blödsinn. Nach dem Desaster mit Pogos Kastration neige ich sowieso dazu, zu behaupten, operative Eingriffe nur bei Notwendigkeit vorzunehmen und den Hund ansonsten in Ruhe zu lassen.
 
Das dachte ich auch..

Es gibt Wolfs/Afterkrallen (immer hinten) die durchaus verknöchert und mit einem Gelenk verbunden sind. In der Regel handelt es sich dabei um doppelte Wolfskrallen die bei bestimmten Rassen ausdrücklich erwünscht sind. Z.B. beim Beauceron oder Lundehund.

Ab und zu kann es auch sein, das eine Wolfskralle verknöchert ist, das ist allerdings die Ausnahme.

Daumen hat jeder Hund Wolfskrallen können vorhanden sein.
Bei den Schnauzer weiß ich z.B. das es bei einigen Linien vorkommt bei anderen Linien nicht.
Diese Wolfskrallen sind normalerweise nicht mit einem Gelenk verbunden oder verknöchert und können unter Umständen zu verletzungen führen.

Dann werden Diese aber in der Regel unter Betäubung vom Tierarzt entfernt.

Liebe Grüße
Sandra
 
Wir brauchen Deine Hilfe!

Aus dem Eingangspost kannst du ja schon erkennen worum es geht.
Inzwischen tut sich einiges und wir können jede helfende Hand gebrauchen.

Wer aktiv helfen möchte meldet sich einfach bei uns im [GELÖSCHT] mit dem üblichen davor und dahinter an.


Falls Du lieber passiv bleiben möchtes aber ein Zeichen setzen möchtest---
Kannst du unser Seite verlinken möchten oder ein Zeichen auf deiner Homepage setzen indem Du unser Logo, Banner, Button oder Avatar entsprechend verwendest.
(auf der Homepage [GELÖSCHT])
Einfach das gewünschte Bild rechts anklicken und abspeichern.

Damit in Zukunft keine Welpen mehr ohne Betäubung an den Daumen kupiert werden brauchen wir Deine Unterstützung!

Vielen Dank ich hoffe wir sehen uns...

Alles liebe
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine beiden haben ihre daumen noch und werden sie auch behalten außer sie verletzen sich mal ganz schlimm dran und sie muss ab. ich finde es schrecklich wenn die abgeschnitten wird ohne grund. bei meiner freundin war es damals so, die musste sie entfernen lassen weil der hund die sich halt abgerissen hat und da wurde sie unter narkose wegoperiert.
aber der andere ist noch dran.

manchmal verstehe ich züchter echt nicht oder auch die Tierärzte die das noch ohne narkose machen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben