Aktion Daumen dran!

Wenn ein Hund tatsächlich Probleme mit der Kralle hat, öfter hängenbleibt oder sie nach dem hängenbleiben schlecht ausheilt kann man ganz einfach eine kleine Bandage besorgen, extra für den Zweck hergestellt. Die Dinger heißen BENE LUPO Krallenschutz-Bandage und man kann sie wohl sicher auch selber machen. Weit besser als dem Tier was abzuschneiden.
 
Wenn Du was an der Sehnenscheide hast und seid Jahren Probleme damit,
rennst Du dann auch lieber mit einem Stützverband herum der ewig nervt oder läßt Du das einmal operieren?
Also ich hab das durch und war dankbar für Alternative zwei.

Der Hund ist nach der Entfernung kein Stück behindert oder gehindert,sondern eine Sorge los.
Ganz klasse auch diese Bandage über eine zu heilende Wunde zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir was zerrst, läst du das dann auch gleich amputieren? Zehen... Finger oder Füße?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, den von massivsten Wunden oder sowas ist nicht die Rede.
 
Eine Zerrung ist etwas ganz anderes als immer wieder an einer Kralle hängezublieben.
Wenn diese unkontrolliert abreisst ist das Geheule groß.
Wie kommst Du auf den Vergleich Zerrung?

lesen:

oder sie nach dem hängenbleiben schlecht ausheilt kann man ganz einfach eine kleine Bandage besorgen, extra für den Zweck hergestellt.

Benutzen unsere Hunde diese Kralle wirklich wie wir unsere Finger oder Füsse das man da einen Vergleich anstellen kann?
 
Es geht um das BETÄUBUNGSLOSE entfernen. Davon abgesehen dass das nur gemacht werden sollte, wenn es sein muss, das steht jawohl außer Frage.

Oder lässt du dich ohne Narkose dann operieren???

Und ja, meine Hunde benutzen ihre Daumenkrallen sehr häufig, vor allem beim Knochennagen.
 
Die Wolfskralle hat Balou nicht. Ich habe aber mal gehört das die immer öfter weg gezüchtet wird :nachdenklich1:

Die Daumenkralle ist da..aber schlagt mich tot ich könnte jetzt nicht sagen ob er die nutzt
 
meine drei habe ihre daumenkrallen noch.
war mir nicht bekannt das man diese entfernen kann.

gipsy habe ich bei der kastration die eine wolfskralle
(sie hatte nur links eine) entfernen lassen weil
sie sich sehr oft verletzt hat.
bruno und luna haben/hatten keine.
 
vorsorglich...

Wie bereits erwähnt gehte es um die Daumen(Vorderläufe!) bei Wolfskrallen (an den Hinterläufen!), kann es vorkommen, das sie entfernt werden müssen. Bei Wolfskrallen handelt es sich außer bei Rassen mit doppelten Wolfs/Afterkrallen (und ein paar ganz wenigen Ausnahmen) um ein nicht mit einem Gelenk oder Knochen ausgestatteten Anhängsel, das meistens locker herumwackelt und bei manchen Hunden zu Verletzungen führen kann.
Dann werden diese Wolfskrallen unter Betäubung beim Tierarzt entfernt.

Ganz anders die Daumen. Sie werden bei manchen Züchtern trotz Verbot in den ersten Tagen nach der Geburt OHNE Betäubung weggeschnitten!
Wie im Eingangspost auf dem Video zu sehen mit Schmerzen verbunden.

Sicherlich kann es auch hier im Alter ganz böse Verletzungen geben und alle die das mal erlebt haben wissen, das das kein schönes Bild ist.
Da kommt es vor, das man den Vergleich anstellt besser als Welpe ein kleiner Knips als eine derartige Verletzung.

Vielleicht ist das amputieren der Daumen im Saugwelpenalter weniger schmerzhaft oder kosten und heilungsintensiv wie eine Verletzung im Alter. Aber gibt es uns das Recht gleich ganze Würfe die Daumen abzuschneiden nur weil die Möglichkeit besteht, das sie sich im Alter verletzen könnten?!

Es passiert Tag täglich, das Hunde sich verletzen, gebissen werden, an einer schlimmen Krankheit erkranken...das sind ganz normale Dinge, die passieren können. Klar kann sich ein Hund auch den Daumen verletzen. Meistens passiert das weil die Krallen nicht gepflegt sprich kurz gehalten werden.

Wenn ich mir lange Fingernägel wachsen lasse ist die Gefahr hängenzubleiben oder den Nagel umzuknicken auch viel höher.
Ist es denn einfach bequemer für die "Welpenkäufer" einen Hund ohne Daumen zu kaufen??

Dann gibt es Leute, die mit ihrem Hund Sport betreiben wie Rennsport, Agility, Jagd oder Schlittenrennen.
Da wird gesagt, daß das Verletzungsrisiko noch höher ist. Klar, wenn ich Schach spiele ist die Chance mich zu verletzen auch wesentlich geringer als wenn ich Fußball spiele.

Ich schütze mich je nach Sportart entsprechend. Sei es eine Kappe beim Reiten, Schienbeinschoner beim Fußball, Stützgurt beim Gewichtheben, Rückenprotektor beim Motorradfahren...etc

Liegt es nicht in der Verantwortung des Besitzers, das er seinen Hund entsprechend schütz...weil er gerne möchte, das der Hund "sein" Hobby mitmacht??

Es gibt Bandagen, die man den Hunden anlegen kann um Verletzungen auszuschließen...aber das ist mit Arbeit verbunden und da ist es natürlich bequemer die Daumen bei allen Welpen abzuschneiden egal ob sie in den Sport gehen oder ein "normaler" Sofoplüschhund werden.

Ich muss sagen, das ich sehr froh bin, das z.B. beim Rüden die Hoden erst später herauskommen...wer weiß was denen noch so eingefallen wäre, was man in den ersten Tagen alles wegschneiden kann!!

Ohren, Ruten, Daumen,Hoden etc egel was für ein Körperteil es berechtigt niemanden einem Lebewesen etwas ohne medizinische Indikation wegzuschneiden und schon gar nicht ohne Betäubung!!

Was Menschen immer meinen den Tieren gutes zu tun finde ich unglaublich...

Alles liebe
Sandra
 
wie schon geschrieben ,haben meine beiden ihre daumenkrallen.beide hatten noch keine probleme damit,zu lang sind sie auch nicht ,obwohl sie noch nie geschnitten wurden.überhaupt mußte ich meinen hunden die krallen noch nie kürzen,sie nutzen sich von alleine ab.

warum ich nochmal dazu schreibe .!

mir ist eingefallen ,das mir vor jahren mal eine hundebesitzerin sagte, ihr rüde ,welcher kastriert ist würde wie eine läufige hündin riechen ,weshalb fast alle rüden sei es auf dem hundeplatz oder untewrwegs ihn bespringen würden.auch mein blacky ist in seiner anwesenheit immer völlig aus dem häuschen gewesen und hat ihn besprungen ,was ich selbstverständlich immer versucht habe zu verhindern.bei anderen rüden hat er es nie versucht.
um zum wesentlichen zu kommen ,diese frau meinte ,durch das ständige aufreiten hätte ihr hund an den seiten immer wieder wunde stellen ,in dem bereich in dem die aufreitenden rüden ihn mit der daumenkralle festhielten.vielleicht ist das einer der gründe ,weshalb züchter so verfahren.:nachdenklich1:

was das entfernen ,,ohne narkose ,,auf keinen fall gerechtfertigt.:zornig:


sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben