Aktion Daumen dran!

Marvel hat sich gestern die Daumenkralle ganz blöd abgebrochen, sodass das Leben noch ein Stück herausragt. Auch an der Seite fehlt noch ein Stück, - als ob sie richtig gesplittert ist. Hat fast zwei Stunden geblutet. In der Tierklinik meinte der diensthabende Arzt dann, sie müsse nicht gezogen werden. Der Satz hat mich verwundert! Ist es denn häufig, dass die Kralle gezogen wird wenn sie bricht?

Das ist bei Marvel dieses Jahr schon das zweite mal...und diesmal hat er echt auch Schmerzen!:traurig7:
 
Es tut mir sehr leid...

Es tut mir sehr leid, das dein Hund sich an den Daumen verletzt hat. Das ist kein schöner Anblick und auch schmerzhaft.

Schön, das du dich hier gemeldet hast...dein Beispiel zeigt wieder einmal deutlich, das ein Tierarzt doch keine Sekunde zögern würde den Daumen zu entfernen, wenn er denn so unnütz ist wie die Beführworter immer Behaupten.

Bei welcher Gelegeheit ist das passiert und hälst du die Krallen schön kurz? Ich muss gestehen, das ich die Krallen von meinem Hund erst richtig pflege, seit ich mich mit diesem Thema beschäftige.
Was für eine Rasse ist dein Hund?

Steht die Kralle bei deinem Hund ab...ist ein Unterschied zur anderen Kralle zu erkennen?

Wenn diese Verletzungen häufiger vorkommen sollte man in Zukunft darüber nachdenken...den Hund mit Bandage zu schützen(das würde ich empfehlen, wenn es beim rennen, toben , spielen passiert...oder wenn es wirklich aus heiterem Himmel und ohne erkennbare Belsatung passiert...wohl oder übel die Kralle zu entfernen.

Liebe Grüße und gute Besserung deinem Hund
Sandra
 
Schön, das du dich hier gemeldet hast...dein Beispiel zeigt wieder einmal deutlich, das ein Tierarzt doch keine Sekunde zögern würde den Daumen zu entfernen, wenn er denn so unnütz ist wie die Beführworter immer Behaupten.
Liebe Grüße und gute Besserung deinem Hund
Sandra
Hast Du richtig gelesen?
Der TA hat die Kralle nicht gezogen!
Wenn ich ein Überbein habe und es andauernd schmerzt,renne ich dann auch ewig mit einem Schutz rum sondern lasse ich mir das einmal entfernen.
Hier wird ja getan als wenn ein Hund ohne Daumenkralle ein Krüppel wäre und ein Verbrechen bei Problemen diese zu entfernen.
Ich kann das nicht nachvollziehen,wirklich nicht.
 
Also, nochmal: Sie wurde nicht gezogen!

Aber aus der Aussage des Tierarztes schließe ich trotzdem, dass es bei solchen "Unfällen" wohl öfter praktiziert wird. Marvel ist ein Chinese Crested. Er hat Hasenpfoten und auch von Natur aus etwas längere Krallen als viele andere Rassen. Bei Bedarf lasse ich sie von einer Bekannten kürzen. (Ich selbst mach das nicht, da ich bei seinen schwarzen Krallen Angst hab zu weit zu schneiden) Wie das ganze passiert ist, weiss ich selber nicht so recht. Er ist ein Stück voraus in den Wald und als ich merkte, dass er schon ne Minute weg war, hab ich ihn abgerufen. Dann war er so wieder da....
 
habe ich

Hast Du richtig gelesen?
Der TA hat die Kralle nicht gezogen!
Wenn ich ein Überbein habe und es andauernd schmerzt,renne ich dann auch ewig mit einem Schutz rum sondern lasse ich mir das einmal entfernen.
Hier wird ja getan als wenn ein Hund ohne Daumenkralle ein Krüppel wäre und ein Verbrechen bei Problemen diese zu entfernen.
Ich kann das nicht nachvollziehen,wirklich nicht.

Ja ich habe das Richtig gelesen. Vermutlich ein wenig umständlich ausgedrückt.

Ich meinte wenn der Daumen wirklich so unnütz wäre wie Die behaupten, die die Daumen abschneiden....dann würde doch ein Tierarzt nicht versuchen die Kralle zu retten sondern sie direkt abschneiden(amputieren)

So meinet ich das. Ein Tierarzt tut alles um die Kralle dran zu lassen um den Hund nicht zu verstümmeln und ihm die Funktionen der Kralle nicht zu nehmen.

Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.
Wo habe ich geschrieben, das ich eine Amputation ablehne wenn es medizinisch Notwendig ist?
Wenn ständige Verletzungen und Schmerzen an immer der selben Kralle passieren, würde ich die unter Betäubung auch entfernen lassen...sollten Schutzmaßnahmen nicht greifen.

Liebe Grüße
Sandra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben