Agression gegen andere Hunde

Erster Hund
Asrael Labradormix 3J.
Hallo , alle zusammen. lange habe ich nicht mehr in dieses Forum geschrieben.. Nun brauche ich dringend Rat.
Mein Hund Asrael mittlerweile 15 Monate hat sich zu einen prächtigen, und vorallem folgsamen , sehr lebendigen Hund entwickelt.
Aber nun ist was merkwürdiges passiert.
Asrael hat eine Freundin. Ihr Herrchen und Frauchen sind hier her gezogen.. da beide berufstätig sind, ist das Schäferhund Mix Mädchen oft den ganzen Tag abei uns. Wir haben einen grossen Garten da können die beiden tollen und spielen.Auch unsere beiden Katzen und die Nachbarskatze spielen mit, verstecken rennen, und dann wieder einträchtig beieinander schlafen .. Es ist wirklich schön.
Mein Hund ist öfters in einer Hundepension da ich beruflich einmal im Monat für ein paar Tage verreise. Er versteht sich mit allen Hunden... ist nie agressiv.. Aber bei uns .. wir wohnen am Ortsrand.. dannach beginnt freies Land. Fast alle Hundebesitzer laufen . an unserem Haus vorbei.
Nun passierten in letzter Zeit zwei Vorfälle. Oft gehen wir auch zusammen mit seiner Freundin und deren Herrchen und Frauchen spazieren. Kommt dann ein anderer Hund. Bellt das Hundemädchen furchtbar und Asrael stimmt ein. Vor zwei Wochen rissen sich beide los, ich war nicht dabei,, und griffen einen Hund an. Es ist ein grosser Hund gewesen,, dieser HUND , wird auch oft von den anderen Hunden angeknurrt.Auch er selber zeigt sich sehr aggressiv.
Der andere Hund erlitt, leichte Bissswunden und zwar sowohl von der Hündin, als auch von Asrael.
Nun passierte heute folgendes. Wir ließen Asrael und die Hündin draussen auf einer abgemähten Wiese spielen, also sie waren ohne Leine.Da kam der Nachbar mit seinem kleinen Pudel.. Rüde... nun Asraels 'Freundin ging sofort auf den angeleinten Hund los, und hat in offensichtlich gleich gebissen.Der Hund schrie jämmerlich,, und war nicht mehr zum beruhigen. Jetzt sind sie beim Tierarzt. Asrael machte diesmal nichts, rannte zwar auch hin, aber er kennt den Hund,, und guckte nur betröppelt drein...
Mittler weile haben unsere beiden Hunde schon einen schlechten Ruf in der Gegend,,-Die Hündin die 5 Jahre ist, hat vorher, bevor sie hier hergezogen sind, niemals Hunde angegriffen.. Ist sehr lieb und sanftmütig.Zuerst griff sie nur Hündinnen an,, wir dachten das ist Eifersucht.. Aber mittlerweile, fast alle kleinen Hunde ...mir kommt es so vor ausser Asrael jeden Hund.
Was ist das, ist das Rudelbildung... ist es Eifersucht...ja die beiden sind ein tolles Team, und es würde mir weh tun sie zu trennen..Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Sache in Griff zu kriegen... Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag.. Liebe Grüsse
 
kleiner Nachtrag wegen dem losreissen.. Mein Hund wiegt 42kg die Hündin vielleicht 30 .. wenn sie in Fahrt kommen.. ist es sehr schwierig sie noch zu halten.. Gruesse:verlegen1:
 
Hallo!

Ja, das könnte wirklich daher kommen, dass sich eure beiden Hunde zusammen stärker fühlen und meinen hier etwas verteidigen zu müssen (sich gegenseitig, das Rudel...). Du schreibst ja, eigentlich sind beide sehr verträglich mit anderen.
Ich sehs bei meinen. Wir hatten bis vor drei Wochen nur einen Hund. Der wäre alleine nie auf die Idee gekommen einen sich nähernden Hund zu verbellen. Seit sie zu zweit sind, macht er es bei manchen Hunden!

Mein Tipp wäre, dass ihr mal wieder getrennt voneinander Gassi geht und dann beobachtet, wie sich der Hundekontakt verändert. Ihr müsst sie ja nicht auf Dauer trennen, ich denke nur Hundekontakt zu jeweils anderen Hunden täte sicherlich gut in der Situation. Dazu kommt noch, dass Dein Hund ja jetzt in seine Pupertät kommt, möglicherweise verstärkt sich hier ein solches Verhalten. Kann muss aber nicht.

mM

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben