Aggressiv oder einfach nur ängstlich?

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.
Erstmal die Vorgeschichte zu meiner süßen Maus, Tilda ist ca. Zwischen 2 und 4 Jahren alt, ganz genau weiß man es nicht, das sie aus Rumänien kommt.
Dort war sie ein Straßenhund und wurde im Februar diesen Jahres von Hundefängern eingefangen und in ein Tierheim gebracht.... Knapp 2000 Hunde Leben dort auf engstem Raum. Tilda hatte auch noch Welpen bei sich, darauf nämlich man aber keine Rücksicht und sie kam einfach in einen Zwinger mit bestimmt 20 oder mehr anderen Hunden.
1/2 Tage später war eine Tierschutzorganisation da und fand Tilda in Ihrem Zwinger zusammengekauert und halb tot gebissen in der Hundehütte.
Man hat sie sofort da raus geholt und hat sich um sie und die Welpen gekümmert. Kurz danach kam sie zu Casa Animale, Ihre Welpen haben leider nicht überlebt. Kurz darauf kam sie in eine Pflegestelle wo sie nach kurzer Zeit auch vermittelt wurde an eine ältere Dame. Diese hat Tilda aber auch recht schnell wieder abgegeben, da sie mit gefletschten Zähnen vor der Tür stand und die Enkelkinder nicht mehr zur Tür rein lassen wollte... Dort hat sie auch das ein oder andere Mal einen mit der Leine verpasst bekommen.
Puhh wenn ich das so schreibe könnte ich wieder heulen, was die Kleine Maus alles schon durchgemacht hat

Im Umgang zu Hause ist Tilda eine ganz Liebe, will am liebsten nur kuscheln
Unsere "Probleme" die wir nun mit ihr haben liegen besonders darin das wenn wir draußen mit ihr Gassi gehen und uns andere Hunde begegnen. Bei allen Hunden wedelt sie mit der Rute und will auch zu denen hin. Sind die Hunde kleiner als sie ist meistens alles in Ordnung. Sobald sie größer sind und eventuell auch noch auf sie zugerannt kommen ist das schon etwas anderes.... Sie wedelt immer noch mit der Rute und will auch hin, aber wenn der andere Hund sie anbellt oder sie zuviel beschnuppert dann ist Schluss mit lustig, ohne großartige Vorwarnung geht sie auf den Hund los... Ich ziehe sie dann immer an der Leine zurück, weil ich will nicht das der andere Hund gebissen wird. Weiß aber auch nicht ob sie nur zwickt, von wegen komm mir nicht zu Nahe oder ob sie wirklich richtig zubeißen würde.
Denkt ihr sie ist aggressiv oder hat sie einfach Angst durch ihre Vorgeschichte? Habt ihr Tipps? Soll ich sie von allen Hunden fern halten oder einfach immer wieder probieren?!
Diese Woche kommt zwar noch eine Hundetrainerin zu uns, aber vielleicht hatte oder hat ja jemand von euch auch so ein Problem.

Vielen Dank
 
Kontakte an der Leine würde ich komplett meiden denn an der Leine können sich Hunde körpersprachlich nicht so verhalten wie sie möchten. Alle Hunde die Tilda kontakten möchten würde ich blocken. Das geht am Besten in dem du einen Schritt auf den Hund zumachst und „hau ab“ o.ä. sagst.

Ein Wedeln mit der Rute bedeutet nicht grundsätzlich Freude sondern erst mal, dass sich der Hund in einer hohen Erregungslage befindet. Achte mal darauf wie Tila wedelt wenn du nach Hause kommst (und sie sich vermutlich freut) und wenn euch andere Hunde begegnen. Da kann das Wedeln dann schneller/langsamer sein oder auch flacher.

Ich würde auch aufpassen, dass du deine Stimmung nicht über die Leine an Tilda überträgst. Wenn du Kontakte an der Leine nicht verhindern kannst dann halte sie möglichst kurz und lass die Leine locker. Bevor die Stimmung kippt wird der Hund oft steif in seinen Bewegungen oder stellt die Bürste auf. Dann heißt es schneller Rückzug. Dazu sprichst du Tilda am Besten an und gehst mit ihr weg.

Immer weiter probieren würde ich nicht denn dadurch lernt Tilda nur, dass sie immer wieder in Situationen gerät in denen sie sich andere Hunde vom Hals halten muss.

Wie verhält sich Tilda im Freilauf anderen Hunden gegenüber?

Und DEN aggressiven Hund gibt es nicht sondern das ist immer Situationsabhängig.
 
Das klingt auf jedenfall logisch was du sagst.
Oft kommen uns ja immer die gleichen Hunde entgegen und da weiß ich auch welche sie gar nicht mag, nur etwas mag und dann gibt es auch 1-2 mit denen mag sie manchmal sogar spielen.
Wie sie sich im Freilauf verhält weiß ich nicht, von der Leine kann ich sie noch nicht machen, weil sie noch nicht 100% hört, haben sie ja auch erst etwas über 2 Wochen.
Habe zwar schon öfters überlegt auf einen eingezäunten Hundeplatz zu gehen aber ich weiß einfach nicht was sie macht und habe ehrlich gesagt auch Angst das etwas passiert.
Vielen sagen zwar ohne Leine wäre das bestimmt alles besser.... Aber ich habe wirklich Schiss, obwohl ich sonst nicht so nen Angsthase bin, aber wenn sie sich dann wirklich in einem anderen Hund fest beißt oder sonst was passiert.... Wobei ich mir auch denke, wenn man es nicht probiert, sie kann ja auch nicht für immer an der Leine bleiben und Abstand von anderen Hunden halten.
 
Wenn du unsicher bist würde ich warten bis die Trainerin euch besucht. Vielleicht hat die Trainerin selber einen souveräne Hund den sie gut einschätzen können und kann ihn eventuell mitbringen.
 
Wautzis Beitrag ist schon mal echt top, dem kann ich mir nur anschließen.

Es ist wichtig, dass du deiner Hündin Sicherheit vermittelst und Schutz bietest. Ich würde in diesem Fall auch keine Leinenkontakte mehr zulassen, sondern den anderen Hund blocken und Tilda hinter dich nehmen.

Ee sollte sich auf jeden Fall ein kompetenter Trainer, der ohne Gewalt arbeitet, ansehen, wie sie sich anderen Hunden verhält. Gut, dass ihr einen Termin habt.

In einen eingezäunten Hundeauslauf solltest du auf keinen Fall mit Tilda gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies übel ausgehen würde.
 
Ich würde auch auf den Trainer warten.

Was ich rauslese ist Angstaggression. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Deswegen, keine Kontakte an der Leine. Abstand halten, bevor sie anfängt Getöse zu machen und weiter gehen.

Ich denke, es wird für sie gut sein, ohne Leine ausgewählte Kontakte zu sozial sicheren Hunden zu haben. Alles anfangs abgesichert und kontrolliert.

Ein guter Trainer wird Dir sicher näheres dazu sagen können.
 
Ich hoffe die Trainerin bekommt das mit mir und Tilda hin.
Sie soll ja ein fröhlicher Hund sein, der auch irgendwann mit anderen Hunden zusammen spielen kann....
Wenn das klappt haben wir schon einmal das Haupt "Problem" gelöst, dann kann man die anderen Sachen angehen :)

Euch aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ergibt auf jeden Fall Sinn, ist halt nur schwierig, wenn sie sich eigentlich freut und zu den Hunden hin will sie dann nicht zu lassen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben