Aggression zwischen Hunden

Neigen Hütehunde nicht dazu andere Hunde zu hüten eben weil dieser Trieb bei diesen Rassen besonders stark ausgeprägt ist?
Kann passieren, muss man ein Auge drauf haben, und unterbinden.
Aber einen anderen Hund zu maßregeln weil der aufreitet, ist kein Hüten, das machen andere auch.
 
Ein Problem, welches Halter ihren Kastraten zumuten ist, dass alle intakten Rüden diese nicht mehr als männliche Tiere wahrnehmen können
und diese dann auch wie Hündinnen behandeln.
Wenn diese Hunde noch souverän sind und sich nicht gleich bedrängt fühlen, gibt es wenig Probleme, doch Kastraten, die ständig Aggressionen bekommen, haben es schwer, wenn sie sich ständig von den intakten Rüden belästigt fühlen.
Wer seine Hunde kastriert, sollte sich nicht wundern, wenn dieses auch zu den verschiedensten Problemen führt.

Aber auch Kastraten können sich untereinander bespringen, manchmal ist der hormonelle Pegel unterschiedlich hoch,
aber es gehört auch zu dem normalen Verhalten, wenn Hunde sich gegenseitig bespringen.
Ich habe eine Hündin und auch unter diesen gibt es dieses Verhalten. Entweder aus sexuellen Gründen, oder nur als spielerisches Verhalten
bespringen sie ihren Kontrahenten.

Wie weit und wann nun spielerische Auseinandersetzungen in Aggressionen umschlagen, lässt sich nicht vorhersehen,
aber auch eine Unterwerfung sollte von Hunden gelernt werden, darum ist es Ermessenssache, ob man die Kontrahenten immer trennen sollte,
oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Die letzten vier Wortmeldungen... Bitte in der Diskussion den Unterschied zwischen Treibhund, Hütehund, Koppelhund, Herdenschutzhund, beachten.
 
Wer seine Hunde kastriert, sollte sich nicht wundern, wenn dieses auch zu den verschiedensten Problemen führt.
Sicher richtig, welche Probleme genau sprichst du damit an?

Wer mit intakten Rüden unterwegs ist, hat wohl auch Probleme welche man mit einem Kastraten nicht hat.
 
Das glaube ich dir nicht.

Ich frage dich. Mich interessiert, wie dein Wissenstand da ist. Gerade weil du denkst, dein Puli wurde zum Maßregeln anderer Hunde gezüchtet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben