"Abschrecken" bei falscher Fütterung

Erster Hund
Jessy, Yorki (5)
Hallo erstmal!

Schon mal im Vorraus: Ich war ein bisschen überfordert, unter welcher Kategorie ich dieses Thema erstellen soll da es mir nirgends so recht reinzupassen scheint- bitte verzeiht mir..

Es geht um meine York-Hündin. Sie war vor einiger Zeit ziemlich krank- hatte am Bauch einen schlimmen Ausschlag, war schlapp und ohne Lebensfreude, das Fell stumpf und struppig, permanent Durchfall,... Als wir dann mal einen vernünftigen TA gefunden hatten, meinte er das liege an der falschen Fütterung und wenn wir so weitermachen, ist sie innerhalb des nächsten Jahres tot. So wie sie da ausgesehen hat, hab ich daran nicht gezweifelt. Daraufhin hat er uns "Royal Canin" mitgegeben. Nachdem Jessy ca. 2 oder 3 Monate nur dieses Futter (ganz ohne irgendwelche anderen Leckerchen) bekommen hatte, wurde sie wieder munter, lebensfroh- einfach gesund.

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Da ich ja noch zu Hause wohne und Schülerin bin, bin ich immer sehr froh wenn sie bei meinen Großeltern bleiben kann und nicht alleine ist. Das Problem ist nur, dass sie ihr dauernd billig-Futter von Hofer (Aldi) und Spar füttern. An diesen Tagen hat sie Verdauungsprobleme und scheint sich nicht sonderlich wohl zu fühlen. Seit ein paar Wochen füttern sie Jessy wieder regelmäßig mit dem Zeug- ihr Fell ist schon wieder ganz stumpf und wirkt "ungepflegt", sie ist müde und schlapp, hat einen extremen Heißhunger und bettelt die ganze Zeit nach Futter.

Wir (meine Mutter und ich) haben schon so ziemlich alles versucht: Bitten und betteln, vorträge über Billigfutter halten, ihren zustand zu dramatisieren, ihnen verbieten das zu füttern, .... es hilft nichts. Ihr Argument ist "Du willst auch nicht jeden Tag das selbe essen". Auf meine provokante Frage hin, warum sie mit aller Macht meinen Hund umbringen will, lautete die Antwort nur "Davon stirbt der schon nicht". Naja ihr eigener Hund ist ein Dackel-mix (15 Jahre alt) und natürlich weitaus robuster...

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt denn man sieht meinem Hundi an, dass es ihm schon wieder schlecht geht...
Danke schonmal...

LG
Zecora
 
Hast du schon versucht ihnen einfach das Futter deiner Wahl mitzubringen ?
Oder ihnen, so fies wie es klingt, den Umgang mit dem Hund verbieten bis sie sich an deine Regeln halten ?
 
Hallo,

da wäre ich knallhart. Wenn die Botschaft, daß sie den Hund umbringen, nicht ankommt, gäbe es ein Umgangsverbot.

Du hast ja nun schon alle Geschütze aufgefahren und ihnen deutlich formuliert, daß das den Hund langfristig umbringt, weil er diese Fütterung nicht verträgt. Das zu ignorieren, kommt für mich einer vorsätzlichen Körperverletzung (nach Gesetz Sachbeschädigung) gleich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sie haben freien Zugang zu ihrem Futter und wie gesagt- ein paar Monate hat es ja geklappt. Ich weiß nicht, wie sie plötzlich auf die Idee kommen, dass sie ihr etwas anderes füttern da Jessy ihr Futter gern frisst...


Der Ansicht wäre ich auch. Das Problem daran is, dass Jessy dann so gut wie täglich viele Stunden allein wäre. Ich habe schon zu meiner Mutter gesagt, dass ich die Türen abschließen will, sodass sie keine Möglichkeit mehr haben sie zu sich zu holen (wir wohnen ja im selben Haus). Meine Mutter ist dagegen- sie hat einfach aufgebeben und nimmt es so hin wie es ist.
Ich denke ich werde ihnen (meinen Großeltern) morgen ankündigen, dass sie meinen Hund nicht mehr zu sehen bekommen, solange sie sie mit dem Zeug füttern- auch wenn mir Jessy auch leid tut wenn sie so lang alleine ist...

Ein anderer Gedanke meinerseits wäre noch gewesen, ihnen zu sagen das sie ihr ja als Leckerchen milden Käse geben können- nur hab ich Angst, dass sie auch damit heillos übertreiben...
 
Frag deinen Tierarzt doch mal was sie sonst so essen darf. Fleisch? Gemüse?
So kannst du ihnen Alternativen zum Aldifutter geben. :)
 
Hm das hört sich gut an.. sie mag äpfel - ich glaube nicht, dass ihr die schaden, oder? Auch allgemein meine ich jetzt..? :nachdenklich1: ich glaube was in die Richtung wäre auch einen Versuch wert!

Schonmal dankeschön an euch drei! :)
 
Wenn es deinem Hund durch das Futter wieder zusehends schlecht geht,wird das deinen Grosseltern doch nicht verborgen bleiben und über soviel Ignoranz kann man dann echt nur staunen!
Ich würde mich mit denen an einen Tisch setzen,meinetwegen auch mit einem Attest vom TA(keine Ahnung ob er das macht) und nochmal Tacheles reden.

MfG Dirk
 
Keine Ahnung was bei denen öfters so im Kopf herumgeht wenns meinen Hund betrifft :wuetend2:

Die ganze bisherige Woche was sie nicht mehr bei ihnen und ich war nicht grade freundlich zu den zwei- aber man merkt schon, dass Jessys enormer Heißhunger wieder verflogen ist. Anfang der Woche ist sie noch ständig zur Tür gelaufen weil sie zu ihnen/zum futter wollte. Inzwischen chillt sie auf der couch...

Sie geben ihr jetzt Käse und ich hab mir gedacht, dass ich selber Hundekekse machen könnte damit sie ein paar verschiedene sachen zum füttern haben sofern sie die verträgt. Werd mich aber nochmal mit ihnen zusammensetzten und ihnen ganz klar sagen, dass das ihre letzte Chance ist. Dann bleibt ja nurnoch zu hoffen

Vielen, lieben Dank für eure Antworten!

LG
Zecora
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben