Abruf festigen/verbessern (durch Konditionierung 2. Ordnung?)

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich brauche mal bitte eure Hilfe zum Thema Konditionierung bzw. Verbesserung/Festigung des Abrufs bei meinen Hunden.

Eine Teilnehmerin in meiner Dummygruppe hat ihre Hündin auf einen Suchpfiff konditioniert und wollte von der Trainerin wissen ob sie die Hündin auch mit „finde finde“ suchen lassen kann, falls sie die Pfeife mal vergessen hat.

Nach Auskunft der Trainerin ist es sinnvoll erst zu pfeifen und dann „finde finde“ zu sagen, dass wäre eine klassische Konditionierung zweiter Ordnung, da erst der besser bekannte „Befehl“ gegeben wird und der schlechter bekannte dadurch verstärkt. Ziel ist, dass die Hündin auch ausschließlich auf „finde finde“ den Dummy sucht.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich das in meinem Alltag umsetzen könnte. Meine Hunde hören schlechter auf ihr Abrufwort als auf ihr Supersignal (dreifacher Pfiff). Bringt es etwas erst zu pfeifen und dann das Abrufwort sagen? Habe ich das mit der klassischen Konditionierung zweiter Ordnung richtig verstanden? Oder müsste das zweite Signal „neutral“ sein also ein Wort, dass meine Hunde noch gar nicht kennen?

Wie macht ihr das in eurem Alltag? Habe ihr ein "Supersignal" außer einer Pfeife damit der Hund weiß, dass er sofort alle Aktionen abbrechnen und zurückkommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde hören schlechter auf ihr Abrufwort als auf ihr Supersignal (dreifacher Pfiff).

Hallo,

zum besseren Verständnis, muss ich dich erst mal fragen, aus welchen Gründen deine Hunde besser auf das Supersignal reagieren?
Ich persönlich habe den früher auch erfolgreich eingesetzt, aber den Superpfiff habe ich "anders" konditioniert, konkret; wesentlich besser belohnt - daher ließen meine alles stehen und liegen, um mit wehenden Ohren zu mir zu rennen.

LG Leo
 
Ich belohne das Supersignal auch besser. Da gibt es eine Belohnung die meine Hunde für ihr Abrufwort nicht bekommen.

Ich rufe meine Hunde aber auch mal "zwischendurch" zum üben und nicht nur wenn sie angeleint werden sollen oder in einer Gefahrensituation. Vielleicht müsste ich variabel belohnen damit es sich "lohnt" zu mir zu kommen?
 
Du kannst variabel belohnen und dabei die Belohnung des Supersignals einsetzen, aber es besteht die Möglichkeit, dass deine Hunde bei der variablen Belohnung (bei normalen Abruf) durchaus mal abwägen werden - in der Beziehung sind Hunde schlau.

Wenn du den Superpfiff durch ein Wort ergänzen möchtest, weil du z.B. die Pfeife vergessen hast oder einfach nicht pfeifen möchtest, kannst du das machen, indem du das Wort genauso konditionierst wie die Pfeife.
So habe ich es gemacht - dieses Wort zog immer.
Ich finde es einfacher als eine Konditionierung durch 2. Ordnung, für Hund und Mensch.

So habe ich es gemacht.
 
Ja, so werde ich das machen. Wahrscheinlich habe ich mit der Konditionierung 2. Ordnung zu theoretisch gedacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben