Ab wann kann der Welpe mit zu nem (kurzen) Lokalbesuch?

Erster Hund
Lexi- Dt. Pinscher 17.12.12
Wir bekommen morgen unseren Welpen und nun hab ich das Problem, dass in ca. 3-4 Wochen ein Vereins-Treffen stattfindet, zu dem eigentlich die ganze FAmilie gerne hingehen möchte, zumindest kurz.

Jetzt frage ich mich, ob das dann zu früh für den Welpen ist?
Natürlich immer vorausgesetzt, es wird nicht grade ein super schüchternes oder ängstliches Hundemädchen. Wenn sie einen fitten und neugierigen Eindruck macht und sich bis dahin z.B. auch in der Hundeschule nicht überfordert fühlt oder so, meint ihr das könnte man für ein Stündchen wagen?

Das wird in einem Lokal stattfinden wo Hunde erlaubt sind, die Veranstaltung ist in einem Nebenraum (also keine Fremden, nur Freunde), es ist im EG, ich kann also jederzeit mit Welpi mal kurz rausgehen.

Aaaaber natürlich wird jeder "oh wie süüüüß" kreischen und die Kleine streicheln wollen.... :)

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: einerseits will ich sie so früh wie möglich daran gewöhnen raus zu kommen und mit vielen Leuten und Hunden Kontakt zu haben. Andererseits will ich sie nicht überfordern.

Würdet ihr sagen, wenn sie nen "fitten" und neugierigen Eindruck macht, ist das ok?
Oder ist so ein kleiner Ausflug mit ca. 12 Wochen auf jeden Fall noch zu früh?
 
Huhu,
mit Pinschern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Aber ich war mit Luna gleich am 2 Tagen ( mit 8 Wochen) das erste mal in der Gaststätte meiner Eltern, allerdings zu einer Zeit wo niemand da war. Und beim nächsten mal war sie 10 Wochen da waren es ein paar Menschen. Jetzt würde ich sie auch mitnehmen wenn es etwas voller ist. Allerdings keine Stunden und auch nicht zu einer riesen Feier oder so.

Hast du die Möglichkeit vorher schon das ein oder andere mal zu dem Lokal zu fahren, auch zu Zeiten wo es ruhiger ist ? Das würde ich machen, dann kann sie die Umgebung schon mal kennen lernen und merkt das sie keine Angst haben muss. Und ich denke dann solltest du sie auch mitnehmen können, wenn sie nicht ein riesen "Schisser" ist.

Auf jeden Fall würde ich ihr Körbchen und ggf. ein Kuscheltier und was zu knabbern mitnehmen und mich nicht grad auf den Präsentierteller setzten sondern eher etwas ruhiger in eine Ecke oder so. Und auch wenn´s schwer fällt und man schnell schief angeschaut wird oder gesagt bekommt wie sehr man sich ja anstellt, nicht jeden an Ihr rum tatschen zu lassen.

Dann sollte es meiner Meinung nach schon ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch
3Wochen nach Sahbis Einzug eine Familienfeier in einer Gaststätte, wir haben Sabhi zu Freunden gebracht. Zum einen weil ich der Meinung war, es könnte sie überfordern (allerdings waren wir
5h), und zum anderen hätte sich dann bei mir alles um Sabhi gedreht und Gespräche mit lang nicht mehr gesehenen Familienangehörigen wären zu kurz gekommen!

L.G. Tina
 
Ich finde das nicht zu früh.
Du solltest aber dann wirklich nur kurz hingehen, und dafür sorgen, dass sie eben NICHT betüddelt wird mit "Oh süß!" etc.

Ich war drei Wochen nachdem ich Casper bekommen habe auf einer Familienfeier, ich hatte ihn für 2h mit, danach habe ich ihn (vorher abgesprochen) zu meiner besten Freundin gebracht, die dann noch mal drei Std auf ihn aufgepasst hat :jawoll:
In den 2h durfte er natürlich gestreichelt werden, aber ruhig, ohne tüddeln, ohne Gekreische und Gequieke. Weil ich aber vorher die Wochen schon gemerkt habe, dass er sich nicht gerne am Kopf anfassen lässt und sich schnell bedrängt fühlt, habe ich darauf bestanden, dass er max. von einer Person gleichzeitig gestreichelt wird, nur wenn ich dabei bin, und den Rest der Zeit hatte er in Ruhe gelassen zu werden.
Da meine Familie aber hundeerfahren ist, hat das sehr gut geklappt, kommt eben immer auch drauf an wie verständnisvoll die Leute sind :zustimmung::zustimmung:
 
Je früher sie gewisse lokale kennen lernt (in denen du bestimmt auch öfter sein möchtest) desto besser finde ich.

Ich habe Henry an mein stamlokal gewöhnt da war er gerademal 1ne Woche bei uns.

Es ist halt so das er Angst haben wird deshalb solltest du zumindest den Wirt vorher vorwarnen das du mit einem jungen hund kommst um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Und nehmt viel leckerli mit denn das wirst du brauchen... Ich habe jedem der ihn streicheln wollte gefragt ob er ihm etwas geben möchte... So konnte das vertrauen schneller aufgebaut werden.

Wenn er pienst dann nicht böse werden sondern ruhig auf ihn einreden damit er sieht es ist kein Grund da um Angst zu haben.

Wenn ihm jemand leckerli geben möchten, müssen es welche aus deiner Tasche sein also mit deinem Geruch den sonnst kann es sein das wenn er es für richtig hält von jedem was zu nehmen , er im.Erwachsenenalter auch von fremden isst und wenn du es nicht siehst und Pech hast hast du den kürzeren gezogen...

So ich glaube ich habe nun soweit alles gesagt was ich gemacht habe mit Sicherheit werden von den anderen User noch viel mehr nützliche tipps kommen... :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine einstellung ist nach wie vor den welpen gleich am 2. tag
für einige minuten allein zu lassen.
dann kontinuierlich steigern.
nach drei wochen sind meine schon 2 bis 3 stunden allein geblieben

warum erst antrainieren das immer jemand da ist um dann
wochen oder monate damit zu verbringen den hund ans
allein sein zu gewöhnen.

das ist für mich unlogisch !

und in ein lokal/gaststätte muss ein hund schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie delchen. Lieber das Alleinsein üben und den Welpen bei solchen Anlässen Zuhause lassen. Wenn du ihn dabei hast, wirst du dich zu 100% auf den Welpen konzentrieren müssen, damit er nichts anknabbert, keine Häufchen und Seen macht, keine Taschentücher frisst, nicht plötzlich aus dem Geschirr entwischt ist und die Toiletten erkundet,...lass ihn daher lieber zu Hause und genieße deine Auszeit vom Welpen-Hüten (das wird anstrengend genug, glaub mir!).

Nach drei Wochen ist dein Welpe noch längst nicht eingelebt. Solche Aktionen können auch nach hinten losgehen. Und dann darfst du wochenlang wenn nicht gar monatelang daran arbeiten das wieder auszubügeln.


Wünsche dir viel Spaß und viel Durchhaltevermögen mit deinem Welpen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben