7jähriger bellt ununterbrochen vor Geschäft

Hallo,
ich bin mittlerweile nicht mehr verzweifelt sondern nur noch wütend auf meinen 7jährigen kastrierten Rüden. Er ist seit er 3 Monate alt ist bei uns - kam aus Belgrad.
Wir waren einige Jahre ! in der Hundeschule. Als dies nichts mehr Neues brachte, sparte ich mir die Kosten und trainierte alleine weiter.
Charakter: ausgesprochen schmusig, Jagdhund mit leider bereits mehrfachem Erfolg, Kontrolleur und eifersüchtiger Kamerad. Zudem hat er vor dunklen großen Hunden Angst - er ist ca. 48 cm hoch.
Wenn es an der Türe klingelt, bellt er und lässt sich nicht beruhigen, wenn außerhalb des Gartens jemand vorbei geht, dasselbe - strenges scharfes Ansprechen wirkt meist - aber nur in dieser Situation.
Beim Einkauf im Sommer ist das Drama am schlimmsten - vor dem Geschäft angebunden bellt er ohne Unterbrechnung - leider habe ich keinen Plan mehr, was ich hier machen kann.

Bitte um dringende Ideen. Herzlichen Dank:danke:
 
Wut ist ein schlechter Ratgeber.
Wenn ihr den Hund seit der Welpenzeit habt, dann habt ihr ihm vieles nicht beigebracht.
Dafür kann der Hund aber nichts.

Wie hast Du denn versucht, ihm diese Dinge beizubringen?
Warum bist Du der Meinung, er kontrolliert Dich und ist eifersüchtig?
In welchen Situationen macht er das und wie macht er das?
 
Beim Einkauf im Sommer ist das Drama am schlimmsten - vor dem Geschäft angebunden bellt er ohne Unterbrechnung - leider habe ich keinen Plan mehr, was ich hier machen kann.

Ganz einfach: Den Hund nicht mehr vor einem Geschäft anbinden. Und zwar weil er da von irgendwelchen Menschen mit Sachen die ihm schaden gefüttert werden könnte und weil ihn auch jemand mitnehmen könnte. Außerdem könnte er jemand beißen der ihn streicheln möchte und das muss ja auch nicht sein.

Dein Hund hört sich nach deiner Beschreibung wie mein Balou an: Meint Garten und Haus beschützen zu müssen ist mit der „Aufgabe“ aber überfordert. Also solltest du deinem Hund diese Aufgabe abnehmen.

Das Problem mit dem Klingeln an der Tür musst du kleinschrittig üben und dafür brauchst du einen Helfer. Dieser klingelt mehrmals am Tag und jedes Mal schickst du deinen Hund ins Körbchen oder auf eine Decke. Vorher übst du, dass er das auf die Decke geschickt werden zuverlässig beherrscht und da auch mal kurz liegen bleibt.

Was mir noch eingefallen ist: Dein Helfer klingelt am Anfang nur und kommt gar nicht rein damit das Klingeln für den Hund irgendwann langweilig wird. Ich belohne meine Hunde gern mit Leckerchen. Ich würde dem Hund sobald er kurz im Körbchen liegt also ein hochwertiges Leckerchen geben.

Bei Bellereien im Garten rufe ich meine Hunde zu mir, mache ein/zwei einfache Übungen mit mir und dann dürfen sie wieder loslaufen.

Hilfreich kann auch sein wenn du die Situation für den Hund übernimmst in dem du zu deinem Hund gehst wenn er bellt und dich vor ihn stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man meint, den Hund vorm Geschäft anbinden zu müssen, muß das ruhige Warten auch in kleinen (manchmal ganz kleinen) Schritten geübt werden.

Ebenso wie das abrufen, wenn der Hund am Zaun bellt.

Da habt ihr anscheinend bei der Welpen- und Junghundeerziehung einiges versäumt.

Jetzt mit dem erwachsenen Hunde und bereits eingefahrenen Verhaltensmustern wird das Training langwierig.

Hilfreich wäre zu wissen, was Du bereits wie lange geübt hast, was die Hundeschule empfohlen hat.
 
H
Wenn es an der Türe klingelt, bellt er und lässt sich nicht beruhigen, wenn außerhalb des Gartens jemand vorbei geht, dasselbe - strenges scharfes Ansprechen wirkt meist - aber nur in dieser Situation.
Beim Einkauf im Sommer ist das Drama am schlimmsten - vor dem Geschäft angebunden bellt er ohne Unterbrechnung - leider habe ich keinen Plan mehr, was ich hier machen kann.

Bitte um dringende Ideen. Herzlichen Dank:danke:

Wenn es an der Tür klingelt und der Hund losbellt und sich nicht mehr beruhigen lässt, halte ich es für am sinnvollsten, kleinschrittig ein Alternativverhalten aufzubauen. Der Hund kann z.B. lernen, auf seine Decke zu gehen, wenn es klingelt. Ich denke, dazu gibt es online genug Anleitungen, aber möglicherweise wäre in eurem Fall ein fachkundiger (!) Trainer ratsam, der sich die Situation vor Ort ansieht. Er könnte das Verhalten des Hundes auch genauer Analysieren.

Ehrlich gesagt werde ich nie verstehen, warum man meint, einen Hund vorm Geschäft anbinden zu müssen. Das ist mit so vielen Risiken verbunden! Der Hund könnte gestohlen werden (ja, ist in meinem Bekanntenkreis schon passiert, auch wenn Kleinhunde da gefährdeter sind), Vorbeigehende könnten ihn ärgern oder provozieren. Jemand könnte ihm etwas zustecken, was für Hunde möglicherweise sogar giftig ist! Der Hund ist in dieser Situation eigentlich völlig hilflos.
Lasst den Hund doch daheim, wenn ihr einkaufen geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben