4 Monate alten Hund auf BARF umstellen

Erster Hund
Amy/Labbi-RR(1.06.11)
Hallo, ich habe mich schon als ich Amy bekam (vor 5 wochen) mal mit dem thema barfen auseinander gesetzt da aber bei uns eine hochzeit anstand konnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden bzw beschäftigen. ich habe jetzt zwei wochen urlaub und dachte das wäre ein guter moment mich intensiv damit zu beschäftigen.
ich würde amy (4monate) gerne auf barf umstellen und habe gerade mal etwas im forum gestöbert aber einige fragen sind noch offen.

welches buch könnt ihr mir empfehlen (da es ein welpe ist etwas spezielles?!)?
wie stelle ich am besten um?
da ich amy mit auf arbeit nehme und sie momentan noch 3 mal futter bekommt kann ich das futter für mittag problemlos transportieren?
kann ich auch komplette menüs zusammen einfrieren oder nur das fleisch?

danke schon mal für eure anworten

lg Tanja
 
Also, wenn sie Rohfleisch problemlos frisst einfach einmal das Frühstück und Mittagessen auslassen und ab dem Abend volbarfen.

Die Broschüre von Swanie Simon ist recht gut, die gibt es auch speziell für Welpen und Junghunde.

Habt ihr in der Arbeit einen Kühlschrank? Wenn ja einfach das Futter mitbringen und zwischenlagern.

Natürlich kannst du komplette Menüs zusammen einfrieren, dass machen viele. Ich mach das Futter allerdings tgl. frisch weil es für mich noch anstrengender währe für einen 3 1/2 Monate alten Cocker, einen 6jährigen Cocker, einen 10jährigen Springer und einen 7jährigen Dackel getrennt Menüs zu erstellen und ein zu frieren. Da reicht die Kühlkapazität für so viele Tütchen und Schüsseln nicht, tgl. frisch machen geht da schneller ;D
 
Barfen

Hallo, ich habe mich schon als ich Amy bekam (vor 5 wochen) mal mit dem thema barfen auseinander gesetzt da aber bei uns eine hochzeit anstand konnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden bzw beschäftigen. ich habe jetzt zwei wochen urlaub und dachte das wäre ein guter moment mich intensiv damit zu beschäftigen.
ich würde amy (4monate) gerne auf barf umstellen und habe gerade mal etwas im forum gestöbert aber einige fragen sind noch offen.

welches buch könnt ihr mir empfehlen (da es ein welpe ist etwas spezielles?!)?
wie stelle ich am besten um?
da ich amy mit auf arbeit nehme und sie momentan noch 3 mal futter bekommt kann ich das futter für mittag problemlos transportieren?
kann ich auch komplette menüs zusammen einfrieren oder nur das fleisch?

danke schon mal für eure anworten

lg Tanja

Hallo,

ich kann auch die Bücher von Swanie Simon sehr empfehlen...

Ist nicht schwer einen Hund aufs Barfen umzustellen...
 
ich hab mir jetzt die bücher von swanie simon bestellt und heute sind sie angekommen, ich habe auch schon etwas gelesen und notiert und markiert, allerding mit dem umstellen (frühs und mittags kein futter) wird bei uns sehr schwer amy (sorry für den ausdruck) ****t ja schon wenn sie frühs mal zwei stunden später futter bekommt wie normal (ja mein hund ist ein langschläfer und geniest es wenn ich urlaub hab das wir nicht um sieben sondern erst um neun gassi gehen) wie machen wir das denn dann? konnte bis jetzt in den broschüren auch nicht wirklich was finden.
mit welchem fleisch soll ich denn am besten anfangen? ist das egal oder wäre eine sorte erst mal besser?
es kommen bestimmt noch einige fragen mehr und ich freu mich über jede antwort und jeden tipp.

lg Tanja und Amy
 
Ich habe mit Hühnchenfleisch angefangen. Damits auch gut riecht und schmeckt, habe ich es anfangs noch gegart und mit der Zeit immer roher werden lassen. Nach und nach habe ich dann auch andere Fleischsorten gefüttert, aber nicht sofort alles auf einmal oder durcheinander.

Ich denke es ist von Hund zu Hund unterschiedlich wie was vertragen wird.

Das mit dem umstellen: ich habe keine Mahlzeit ausgelassen. Ich habe einfach das Fertigfutter zu Ende gegeben und am nächsten Tag mit dem gegarten Fleisch und den pürierten Karotten begonnen. Gab absolut keine Probleme.
Solltest Du doch gern die Mahlzeiten auslassen wollen, würde ich ihr ein bisschen Trockenfleisch oder ähnliches geben damit der Magen nicht übersäuert, ihr dann schlecht wird und sie sich übergeben muss.

Viele Grüße
Anne :)
 
"Wir barfen" noch nicht, aber ich habe mir als Buchempfehlung das Buch "Natural Dog Food" empfehlen lassen. Ist etwas teurer, aber ich werde es mir bald mal kaufen.
 
Ein kleiner Hühenrhals am morgen verhindert die Übelkeit.
Auf Dauer ist das nämlich 1. nicht schön und kann 2. zu einer chronischen Speiseröhren/Magen-Entzündung führen.
Steht in dem Buch warum man morgends und mittags weglassen soll?
 
Ich glaube das mit dem Futter weglassen war nur auf die Umstellung bezogen. Ich meine in den Broschüren wird empfohlen den Hund einen Tag komplett fasten zu lassen und dann direkt mit der Rohfütterung zu beginnen, wobei das, wie erwähnt auch nicht der einzige Weg ist. :jawoll:
 
Da stand das man morgens und mittags weglassen soll (oder auch einen ganzen tag) das sich kein fertigfutter mehr im darm befindet, wobei ich denke das man da schon 2 tage fasten müsste und das wär für mein baby die reinste qual...
ich werde es wohl so machen das wir mit hähnchen und karotte und zucchini anfangen und dann das angebot mit der zeit erweitern.
 
Ich habe mit Hühnchenfleisch angefangen. Damits auch gut riecht und schmeckt, habe ich es anfangs noch gegart und mit der Zeit immer roher werden lassen. Nach und nach habe ich dann auch andere Fleischsorten gefüttert, aber nicht sofort alles auf einmal oder durcheinander.

Ich denke es ist von Hund zu Hund unterschiedlich wie was vertragen wird.

Das mit dem umstellen: ich habe keine Mahlzeit ausgelassen. Ich habe einfach das Fertigfutter zu Ende gegeben und am nächsten Tag mit dem gegarten Fleisch und den pürierten Karotten begonnen. Gab absolut keine Probleme.
Solltest Du doch gern die Mahlzeiten auslassen wollen, würde ich ihr ein bisschen Trockenfleisch oder ähnliches geben damit der Magen nicht übersäuert, ihr dann schlecht wird und sie sich übergeben muss.

Viele Grüße
Anne :)
Hallo
Das finde ich auch sehr wichtig!
Mit nur einer Sorte anzufangen(Fleisch). Und von den anderen Bestandteilen auch nur eine hand voll. Kein Hüttenkäse mit Ei, Karotten, Kokosraspel und im Honigmantel. Weniger ist mehr!
Denke beim Welpen wie beim Kleinkind bei der Umstellung vom Stillen auf andere Kost.
Erst Karotten oder Pastinaken, nach paar Wochen dasselbe mit Stück Fleisch.
Erst muss der Hund lernen, das zu verdauen. Wenn er sich nach paar Wochen gut fühlt und sein Kot in Ordnung ist, dann kannst du nach und nach mehr Zutaten beifügen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben