3 Hunde an der Leine, geht das?

Hi,
ich möchte ja irgendwann einen Dritthund haben, nächstes Jahr könnte es soweit sein.

Allerdings stelle ich es mir sehr unschön vor mit 3 Hunden an der Leine spazieren zu gehen. Macht das dann noch Spaß? Wer kann mal von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
 
Also gehen tut das irgendwie, es gibt auch Leute die gehen mit noch mehr Hunden. Und es gibt Schlittenhunde ^^ Aber empfehlenswert finde ich das nicht, ich weiss nur was schon bei 2 Hunden für ein gezerre entstehen kann und da muss ich mich fragen ob ich im Ernstfall die Hunde halten kann oder ob dir dann mit mir wegrennen ^^
 
Ich kenne welche die haben 3 und mehr Hunde.
Frage vom Training und Erziehung.

Gibt welche die sind mit einem Hund überfordert und
gibt welche mit 4-5 Hunde wo es prima klappt.

Dann kommt es zb. auch drauf an wie man lebt.
Ich zb. lasse meist frei laufen.
Muss man aber 2 oder mehr Hunde immer/meist an
der Leine führen, lange Leine ist es mit einem weitere
natürlich nicht leichter.
Kommt auch an wo man wohnt. Mitte in der Hauptstadt
ist was anderes wie im Wald...
 
Natürlich können auch drei Hunde nebeneinander an der Leine gehen, ohne dass es Chaos gibt. Man muss es ihnen nur beibringen :zwinkern2:

Im Ernstfall umreissen können sie dich ja... das kann aber bei entsprechenden Kraftverhältnissen auch ein einzelner Hund (und der muss dazu gar nicht soooo riesig sein...).

Erziehung ist das A & O, es ist aufwändig, man übt zuerst mit einem Hund, nimmt dann den zweiten hinzu, etc. Egal, ob es nun um Leinegehen geht oder um den Freilauf am Spaziergang. All das gehört geübt und trainiert. Dann funktioniert es auch ohne Chaos. Aber die Zeit dazu muss man sich eben nehmen :zwinkern2:

Hier mal der äußerst begeisterte Mann mit 3 Hunden ohne Chaos...
 
Man kann sogar mit 5 Hunden gleichzeitig gehen.
Bei mir gibt es da eine Regel, wer wo laufen muss.
Die Knirpse direkt rechts und links neben mir, daneben die großen, auch aufgeteilt rechts und links, und die alte Goldiehündin war immer nen Schritt hinter mir.
Wenn der Welpe einzieht, dann wird er erstmal direkt neben mir laufen, bis er weiß wie man an der Leine zu gehen hat.
 
Mit einem neuen Hund musst du ja sowieso erstmal allein gehen, damit er die Leinenführigkeit lernt und sich an dir orientiert.

Ich halte z.Zt. in jeder Hand eine Leine und habe in einem You tube Video gesehen, dass man zwei Leinen in einer Hand halten soll, der schlechter erzogene Hund geht innen beim Menschen. Der dritte Hund, der die wenigste Aufmerksamkeit braucht wird allein an der zweiten Hand geführt.

So würde ich das auch machen falls ich mal drei Hunde habe.
 
Im Ernstfall umreissen können sie dich ja

Nö können sie nicht. Das schaffen meine beiden nicht und als potenziellen Dritthund würde mir jetzt auch keinen 40kg Hund holen, der hinter jeder Katze her will.

Mit einem neuen Hund musst du ja sowieso erstmal allein gehen, damit er die Leinenführigkeit lernt und sich an dir orientiert.

Muss ich auch nicht. Habe ich beim Zweithund auch nie gemacht und die wurden trotzdem alle leinenführig, bzw. sagt ja auch niemand, dass der Dritthund nicht leinenführig ist.

Der dritte Hund, der die wenigste Aufmerksamkeit braucht wird allein an der zweiten Hand geführt.

Typisch ahnungsloses You-Tube Video. Ich würde bei 3 Hunden definitiv meine Hündin und den Dritthund in einer Hand führen oder meine beiden jetzigen Hunde in einer Hand und den Dritthund in der anderen. Zwar benötigt meine Hündin die wenigste Aufmerksamkeit, da sie einfach nur so mittrottet, aber mir wäre das Risiko zu gross einen Schäferhund plus einen weiteren grösseren Hund in einer Hand zu halten.
 
Habe ich drei Jahre lang gemacht, sogar mit Flexileinen, was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Meiner Ansicht nach ist eine Ordnung wichtig, wer an welcher Seite mit wem geht. Den schwierigsten und größten Hund alleine an einer und Hand macht wohl Sinn.
Wie gesagt, ging ganz gut bis auf ein paar Ausnahmen, wo's hoch her ging. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das :jawoll:

Ich bin auch schon öfters mit drei Hunden gelaufen, oder auch mal vier.
es kommt immer auf die Technik an und natürlich auf den Gehorsam an.

Wen ich mit den drei von einer Freundin spazieren wahr (ein kleiner mix rüde und zwei halbwüchsige Border Mädels), hatte ich den rüden immer außen an einer längeren leine da ich mich um ihn nicht kümmern brauchte weil er supi neben her lief, die Mädels hatte ich zwischen mir und den Rüden, da die beiden das noch nicht so wirklich drauf hatten.
Wo das Gespann ordentlich lief, habe ich meinen Dobi auch noch mitgenommen, er lief allerdings Links alleine.

Oder momentan habe ich einen Beagle öfters zur Pflege, der am Anfang null gehorsam hatte, er lief immer an der Flexi und wurde eingeholt wen was kam und dann wie nen irrer gezogen und gepöbelt was nur ging.
Ihn hatte ich gleich von Anfang an zwischen mir und meinen Sky genommen weil, die von Anfang an ein eingespieltes Team wahren.
Dadurch hat er es innerhalb von paar tagen gelernt nicht zu ziehen.

Ich übe es nur mit Hunden alleine erst mal wen sie mehr als 30 kg haben, alles was darunter ist oder Welpe/Junghunde nimm ich gleich mit.
Hunde die schön an der leine laufen können einen auch richtig schön unterstützen, finde ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben