11- jhr. Golden Retriever isst fast nichts mehr

Erster Hund
Golden Retriever
Hallo liebe Freunde,
ich habe seit 11 Jahren einen Golden Retriever, der schon immer Trockenfutter von Chappi gegessen hat.
Seit einiger Zeit beobachte ich mit Sorge, dass er immer weniger isst bzw mal einen ganzen Tag nichts anfasst.
Anfangs dachte ich, dass es am Napf liegt, doch das Spülen und das Umstellen hat nichts gebracht.
Dann dachte ich, dass es daran liegt, dass wir in letzter Zeit öfters unterwegs waren und ihn bei Freunden gelassen haben, dass er so was wie Heimweh hatte.
Als letztes kam mir der Gedanke, neues Futter zu kaufen, dass extra für Senioren ist, von Pedigreepal.
Ich habe ihn zum ersten Mal aus der Hand gefüttert und er hat alles aufgegessen. Sobald ich jedoch Pause machte und ihm versucht habe zu erklären, aus dem Napf zu essen, machte er wieder nichts.
Was kann es bedeuten? Hat er vielleicht tatsächlich Zahnschmerzen oder kennt jmd von euch vielleicht einen anderen Grund?
Vielen lieben Dank!!!!
 
Hallo,

vielleicht hat er ja Zahnschmerzen... Ich würde das vom TA abklären lassen!

Chappi und Pedigree sind sehr schlechte Futtersorten!
Ich würde auf ein hochwertiges Futter umstellen. (wenn er nicht mehr kauen kann dann auf Nassfutter).

Aber ich würde ihn mal gründlichst untersuchen lassen! (Zähne, Blutanalyse usw.)
 
Seh ich auch so, ich würds auch auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen und ne komplette "Altersvorsorgeuntersuchung"machen lassen.
 
Chappi und Pedigree Pal würde ich auch nicht essen, wenn ich Hund wäre ......:uebel1:

Spass beiseite. Wie hoch ist der Napf eingestellt oder steht er am Boden? Wenn er am Boden steht, könnte ich mir ein anderes Problem vorstellen. Vielleicht hat er Spondylosen in der Wirbelsäule.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.

Ehrlich gesagt wußte ich nicht, dass gerade diese Futtersorten nicht gut sind. Damit füttere ich meinen Hund bereis seit 11 Jahren... Was würdet ihr denn empfehlen?

Was die Altersvorsorgeuntersuchung angeht- was ist das denn ungefähr? Werden dabei auch die inneren Organe berücksichtigt etc? Kann ich mir das also wie bei einem Menschen vorstellen?

Der Napf steht am Boden, ich habe ihn allerdings letztens mit der Hand gefüttert und er hat selber versucht seinen Kopf nach unten zu drücken, deswegen denke ich weniger, dass es an der Wirbelsäule liegt. Aber ich werde dieser möglichen Ursache auf den Grund gehen.

Aber ihr würdet also alle sagen- auf jeden Fall den TA kontaktieren?
 
Er könnte Schmerzen im Nackenwirbelbereich haben. Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, Urinuntersuchung direkt mit. Wenn kein Befund da ist, eine Röntgenaufnahme des Halswirbelbereichs.
 
Also, wie die anderen sagten, auf jeden Fall Vorsorgeuntersuchung machen lassen.
Er muss schnell wieder fressen, natürlich besseres Futter. Denn wenn da dann erstmal der Wurm drinne ist und vllt noch ein paar Medis dazukommen, musst du aufpassen, dann wird er ganz schnell mürbe.
 
Es gibt von Royal Canin Trockenfutter speziell für Golden Retriever.

Ich wundere mich sowieso, dass der Hund 11 Jahre mit Chappi überlebt hat. Habe einmal Chappi gefüttert und sie hatte nach einer Woche Hautausschläge. Zudem hat sie das Zeug echt nicht gerne gegessen.

Seit wir auf Royal Canin umgestiegen sind ist alles OK. Probier das mal aus!
 
Royal Canin ist im Endeffekt der gleiche Blödsinn wie Pedigree,... nur teurer, aber von den Inhaltsstoffen genauso "leer".

Abgesehen davon denke ich dass der Grund nicht das Futter sondern vielleicht doch eher ein physisches Problem sein wird. Um den Tierarzt wird der Themenersteller mit Sicherheit nicht herumkommen.

Und: natürlich können Hunde auch mit Pedigree 11 Jahre und älter werden (der Hund meiner Oma arbeitet grad daran trotz schlechtem Futter 15 zu werden!), fraglich ist nur wie fit und gesund der Hund dann in so einem hohen Alter noch ist wenn er sein Leben lang mit so minderwertigem Futter gefüttert wurde.
 
Es gibt von Royal Canin Trockenfutter speziell für Golden Retriever.

Ich wundere mich sowieso, dass der Hund 11 Jahre mit Chappi überlebt hat. Habe einmal Chappi gefüttert und sie hatte nach einer Woche Hautausschläge. Zudem hat sie das Zeug echt nicht gerne gegessen.

Seit wir auf Royal Canin umgestiegen sind ist alles OK. Probier das mal aus!

:denken3::denken3::denken3:

Ochmanno. Weist du, wie das Futter in dem Magen von deinem Liebling aussieht? Hast du schonmal einen Brocken RC in ein Glas Wasser? Das dauert keine 2h und das Ding ist aufgequollen bis zum Geht-nicht-mehr.
Und glaube mir, RC für die Goldenen ist auch nix anderes wie das für einen Schäfi, Boxer, Labbi oder für einen Pekinesen.
Wir fütterTEN Lilly (1Jahr) ja auch RC. Das sie noch keine Magenumdrehung (wegen zu vollem Bauch--> aufquellen des Futters) hatte, ist gerade alles.
Jetzt verrägt sie sogar einen leckeren Knochen und erbricht sich nicht gleich, mehr trinken tut sie sowieso... gut sie ist extrem empfindlich, RC ist trotzdem Inast-Gepansche. Einmal mit dem Bagger in den Müllhaufen, ultrahocherhitz und schön gepresst, ab in die Tüte und schön fein zu jedem TA in die Praxis gestellt. DAS IST ROYAL CANIN :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben