1. Hund

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab schon eine wichtige Frage...

wir haben schon lang nach einem Hund geschaut, .. nun haben wir einen im Internet gesehen, der von der Grösse her zu uns passt. Es ist eine Shih Tzu Hündin. Sie ist 5 Jahre alt und alles passt. Wir haben sie uns gestern angeschaut, sie hat alle Eigenschaften, die wir für wichtig halten. Der Hund passt perfekt zu uns. Was ich noch anmerken möchte, ich war nicht auf eine spezielle Rasse geschaut, sondern habe sehr breitgefächert geschaut, halt nach Kleinhunden.

Das einzige, was mich tja- wie soll ich sagen "stört" ist halt das relativ deutliche scheinende Plattgesicht. nun ja.

Nun ist es so, die Familie hat den Hund seit 3 Jahren. Sie geben ihn ab, weil sich wohl in der Familie einige Umstände geändert haben, die Frau jetzt arbeiten muss und nicht mehr die nötige Zeit für die Hündin hat.
Die Hündin ist nicht kastriert, hatte schon 1x Welpen. Die derzeitige Besitzerin meinte, sie möchte den Hund nicht einer unnötigen OP aussetzen, was ich gut finde... wir werden überlegen, ob wir das nachholen...
Sie ist regelmässig entwurmt, Impfungen weiss ich leider nicht. Das wird sie mir aber noch mitteilen. Auf Nachfrage, wie das mit Check ups beim TA aussieht, sagte sie nur, das sie mit dem Hund nicht zum TA geht, wenn sie offensichtlich gesund ist.. nur wenn sie was hat.
Ich muss dazu sagen, das sie tatsächlich einen sehr fitten Eindruck gemacht hat. Trotzdem finde ich, sind Check ups beim Ta wichtig.

Sie ist eine reine SHi Tzu Hündin, Preis wäre 350 Euro. Findet ihr das zuviel? Ach ja, "Zubehör" wie Geschirr, Leine usw... gibt sie alles mit...

Bin mal gespannt auf eure Meinungen...
 
ist sie gechippt und bei Tasso registriert? Hat sie VDH Papiere?
Wenn nicht, dann finde ich $350 fuer eine wahrscheinlich ungeimpfte 5 jaehrige Huendin zu viel. Aber das ist meine persoenliche Meinung.
 
Hallo,

sie kam vor 5 jahren vom Züchter. es gab wohl Papiere, die aber nicht mehr existieren.. mh Aber ich muss dazu sagen, das mir das in keinster Weise wichtig ist!

Gechippt und bei Tasso registriert ist sie!
 
Hi,

also als erstes solltest du den Impfpass zeigen lassen und die Papiere vom Zuchtverein verlangen. Der Zwingenname wäre recht interessant. Auch solltest du nachhacken, ob nicht sogar der Züchter ein Rückkaufsrecht hat.
Dann wäre das erste, wenn du den Hund hast, den Stuhl auf Würmern untersuchen zu lassen. Hat der Hund keine Grundimmunisierung erhalten, dann solltest du dies nachholen. Sind Würmer in Stuhl solltest du den Hund eine Wurmkur geben. Die Impfung sollte dann nicht hinten verschoben werden.
Kastrieren lassen würde ich den Hund nicht. Es gibt mehr Nachteile als Vorteile bei einer Kastration. Und wenn es keinen Grund gibt (Scheinschwangerschaft oder Gebärmutterentzündung als Beispiel) brauchst du dafür deinen Hund nicht die wichtigen Homone nehmen. Dies kannst du in vielen Kastrationsthreads hier im Forum nachlesen.

Wenn der Hund passt, spricht nichts gegen den Hund. Frag die Halterin mal, wie die Hündin im Sommer ist. Kurze Schnauzen bekommen gerne ab 20 Grad schwer Luft und sind so mit atmen beschäftigt, dass sie kaum was anderes können. Daher wäre der Züchter, wenn es einen gibt sehr hilfreich, ob er auf sowas wert liegt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

ok, das mit dem Plattgesicht habe ich wohl etwas falsch geschrieben. Ich habe selbst 2 Perserkatzen, die aber wenig Probleme haben mit Augen usw... mir gehts da weniger um den optischen Effekt, als das es für den Hund halt net so schön ist und natürlich macht man sich Gedanken.
Aus dem Grund finde ich, sollte man bei solchen Hunden schon mal zum TA gehen, und Zähne, Augen, Ohren und Nase checken lassen, weil halt mal KH o.ä. entstehen können, die den ja nicht gleich unfit machen, aber wenn man manche DInge weiss, kann man was tun, bzw. den zukünftigen Besitzer informieren. Es geht ja dabei auch um den Hund, und dessen Gesundheit.
 
Ich denke der Preis ist okay. Im Bereich zwischen 250 und 350 € habe ich schon oft Hunde in den Kleinanzeigen gesehen. Und das sind ganz oft Mischlinge.
Falls sie Würmer haben sollte bekommst du das mit einer Wurmkur ganz gut in den Griff.
Rassen mit kurzer Schnauze haben manchmal Probleme mit Zahnstein. "Vielleicht" kommt da eine Zahnsteinentfernung beim Tag auf dich zu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben