Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Ist vllt ein schlechter vergleich und ich hole jetzt sehr weit aus ist aber wichtig.

Ich hatte da noch keinen hund
die kanninchen von einer freundin von mir haben junge bekommen ich wollte schon immer welche haben. Also zwei gekauft. Meine freundin meinte junge und mädel. Wollte ich auch haben und dann den bock kastrieren. Also männlein, namens brutus, zum tierarzt kutschiert und weil er alt genug war sollte er gleich für die kastration da bleiben.
Im laufe des nachmittags riefen die an. Es wär ein mädel, wir die jetztige fienchen abgeholt. 4 wochen später hatten wir nachwuchs. War wohl doch ein brutus.
Wenn sogar meine freundin besser erkennen konnte als die TA dass es ein bock war?

Wir haben dann gewechselt. Es ist relativ günstig und die können mir wirklich bei jeder frage weiter helfen. Ausserdem liebt toffy sie.

Lg
Lio
 
Ist es für Euch ein Indikator, wie voll oder wenig besucht ein Praxis ist?

Das ist für mich nicht so wichtig. Bei meiner alten Tierärztin sass man schon mal gut und gerne 2 Stunden im Wartezimmer, wenn man nicht 15 Min. vor Beginn der Sprechstunde da war. So konnte, nur fürs Impfen, ein ganzer Samstag Vormittag futsch sein.
Bei der jetzigen (bin seit ca 8 Jahren dort) warte ich selten länger als 10 Minuten in der Sprechstunde, ausser, es kommt ein Notfall dazwischen. Sie vergibt allerdings auch Termine vor und nach der Sprechstunde, so sind die Patienten besser verteilt.
Mit der jetzigen Tierärztin, eigentlich sinds 3 in der Praxis, bin ich mindestens genauso zufrieden, wie mit der alten.
Ich denke, ein volles oder leeres Wartezimmer weist nicht unbedingt darauf hin, wie gut oder schlecht ein Tierarzt ist. Vielleicht hat der leere einfach nur ein besseres Zeitmanagement oder er liegt einfach abgelegener und nicht mitten in einem Wohnviertel mit Hochhäusern.


Wie wichtig ist Euch der Preis (ich meine jetzt nicht Wucher)?

Der ist mir schon auch wichtig. Nicht, dass es das billigste sein muss, aber grad bei Standardleistungen wie Impfen, Zahnstein entfernen, oder kastrieren, was jeder Tierarzt können sollte, hatte ich seinerzeit die Preise verglichen und da gabs gewaltige Unterschiede.
Meine war nicht der billigste, aber bei den Preisen im unteren Drittel.
 
Der Preis scheint bei einigen doch sehr wichtig zu sein. Gestern begegnete mir eine Frau, die 10 km (eine Strecke) fährt - nicht weil der TA besser ist - weil der TA 5,00 Euronen günstiger ist ......

Für mich wichtige Indikatoren:

Geduld
Aufmerksamkeit

Felix ist nicht der einfachste Zeitgenosse beim TA. Dennoch sind der TA und seine Angestellte Tierärztin immer absolut gelassen, geduldig und absolut souverän. Ich habe beide nicht einmal hektisch, böse oder gar unhöflich erlebt. Finde ich wichtig, da es sich positiv auf den Hund auswirkt.

Aufmerksamkeit finde ich absolut angenehm. Da wird auch mal nach Dingen geschaut, gehört, die gar nicht direkt im Raum stehen.
 

Bei TÄ die keine/kaum Termine vergeben kann es mal so und mal so aussehen.
Ich habe bei meinem TA schon mal MIT Termin lange warten müssen (weil ich bestimmte Dinge nur beim Chef machen lasse) und bin auch schon OHNE nach 10 Minuten dran gewesen.

Der Preis ist nicht unwichtig, aber da müssten schon noch andere Dinge hinzukommen.
Ich fahre auch nicht zum nächsten TA sondern zu dem den ich am besten finde.
Da passt einfach alles.
TÄGLICH reguläre Sprechzeiten + Notfallnummer
Kompetenz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit
Aufgeschlossen gegenüber natürlichen/alternativen Methoden
moderate Preise + Zahlung auf Rechnung
Kleinigkeiten werden nicht berechnet und wenns passt gibts auch schonmal eine Flasche abgelaufene Futterergänzung ect so mit dabei.

Beim KS bei meinem C-Wurf bin ich allerdings zum Nächstgelegenen TA gefahren weil meine Nachbarin den Weg zu meinem nicht kannte und ich Sorge hatte das wir wertvolle Zeit verlieren weil wir uns verfahren.
Die waren auch sehr gut und nicht überteuert aber wechseln tue ich trotzdem nicht.
 
Mein Tierarzt um die Ecke ist nett und nicht so Geldgeil, hat sich sogar mein Kaninchen mal umsonst angeschaut, da war ich ganz erstaunt ô0
Allerdings habe ich das Gefühl das ihm ein wenig die Fachkompetenz fehlt... vor allem was meine Ratten betrifft...

Bei Notfällen bin ich bestimmt auf ihn angewiesen (habe kein Auto...) und ich denke für 'normale' Krankheiten und Antibiotika verschreiben etc. reicht es...
Hätten meine Tiere mal was ernstes/kompliziertes würde ich mir einen Spezialisten suchen... ggf. in eine größere Tierklinik fahren...(lassen ;) )

Also mir ist wichtig das ein TA Tierlieb ist, nicht zu teuer, gut erreichbar und das er mir nichts unnötiges Aufschwatzen will.
Ansonsten das er sich mit den Problemen die ich bzw. mein Tier hat WIRKLICH auskennt und Erfahrung hat...

Das hat meiner bei meinen Ratten glaube ich leider nicht :/ Da muß ich nochmal schaun wo ich mit denen hin kann wenn die Krebs etc. bekommen :(
 
Ich bin mit unserem Tierarzt auch zufrieden.
Es ist ein Ehepaar und sie wohnen direkt gegenüber von uns (sie waren schon zuvor unsere TÄ, wir haben erst nach dem Einzug gemerkt, dass unsere Nachbarn die TÄ sind)

-Sie haben einen Draht zu den Tieren

-Er ist seeeeehr nett (sie nicht, aber das ist mir egal, solang sie zu meinen Tieren nett ist, und das ist sie)

-Sie nehmen sich Zeit und fertigen einen nicht gleich ab

-Sie sind sehr ehrlich

-Ihnen steht das Wohl der Tiere an erster Stelle, deswegen behandeln sie die Tiere auch selbst wenn sie wissen, das der Besitzer kein Geld hat (hab so eine Situation mitbekommen, da haben sie sich geeinigt, monatlich 20€ zu bezahlen, bis die Rechnung abbezahlt ist, und das haben sie VORHER ausgemacht)

-Sie sind recht günstig

-Geben zu, wenn sie nicht weiter wissen und probieren nicht einfach rum. Geben dann Adresse von TÄ die sich in dem Fachgebiet auskennen

-Wenn Behandlung nichts genützt hat, kassieren sie kein Geld

-Sie sind Tag und Nacht erreichbar

(gut, an manchen dieser Punkte erkennt man jetzt nicht gute TÄ, das ist nicht die Regel, aber unsere machen es so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch Fische - und da wurden Fräßkopfwürmer fest gestellt. Nun war ich auf der Suche nach einem Präparat, welches diese Würmer beseitigt. Der Tirazrt, der mir das Präparat besorgte, verlangte Sage und Schreibe 108 Euro. Einen Tag später meldete sich ein anderer Tierarzt, der bot mir das Mittel um 10 Euro an :-( Und jetzt, mit meinem kleinen felligen Notfall bin ich bereits in der 3. Praxis, bin gut und gerne über 1000 Euronen los, um Schlussendlich bei einer Tierhomöopathin zu landen. Aufgrund der Fehldiagnosen der Tierärzte wäre mein Hunderl Gestern fast verstorben. Ich habe das Vertrauen in die Tierärzte leider komplett verloren, habe das Gefühl, dass es denen nur ums Geld geht :-(
Hilde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben